• Hallo ich würde gerne einen Leovince komplett Auspuff kaufen, jetzt gibt’s mehrere zur Auswahl, ich möchte einen mitn besten Sound für mein Forza 125

    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    Herzliche Grüße

  • das Soundfile zum SC Projekt kommt demnächst hier von mir.

    Sowas gibts bei YT auch von allen anderen Herstellern. Schau da mal nach.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Kommt auf das Baujahr deiner Forza an. Mit dem Euro 4 Modell wird die Anlage besser klingen als mit Euro 5 (eben je nach Baujahr der Forza). Meine Forza 2023/SE - Euro 5 klingt schon ein wenig besser/kerniger als mit der originalen Anlage. Jedoch habe ich sie mir auch eher wegen der besseren Optik zugelegt. Ev. schafft man so noch bis zu einem halben PS mehr.

    Einen noch besseren/noch lauteren Sound gibt es dann nur ohne dem eingesteckten KAT bzw einem Verbindungsrohr ohne KAT oder durch entfernen des DB-Eaters (Röhrechen) im Endtopf, geht beides zwar ziemlich leicht ist aber nicht! erlaubt und vor allem beim DB-Eater sieht es jeder Polizist sofort. Ich fahre die Leo Vince Nero Black Euro5 Komplettanlage übrigens völlig auf legale Art und bin mehr als zufrieden damit. Hat halt 800.- gekostet. Muss man am Ende selber wissen, ob es einem das Wert ist...


    Ahja, Nachtrag - sie ist noch um einiges leichter als der orig. Auspuff...


    Somit sollte alles abgedeckt sein...


    Grüsse Milka

  • Hallo ich würde gerne einen Leovince komplett Auspuff kaufen, jetzt gibt’s mehrere zur Auswahl, ich möchte einen mitn besten Sound für mein Forza 125

    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    Herzliche Grüße

    Definiere "bester Sound". Ev. ein Muster vorbrummen/singen/summen?

  • Hallo ich würde gerne einen Leovince komplett Auspuff kaufen, jetzt gibt’s mehrere zur Auswahl, ich möchte einen mitn besten Sound für mein Forza 125

    Welchen könnt ihr mir empfehlen?

    Herzliche Grüße

    Definiere "bester Sound". Ev. ein Muster vorbrummen/singen/summen?

    :)-:D


    btw: es gibt nur zwei legale Varianten von LeoVince und die sind im Aufbau komplett identisch und klingen daher auch gleich - > den nehmen der besser gefällt


    https://www.leovince.com/de-de/your-bike/honda/forza-125


    https://static.leovince.com/products/dt/DT-14374EK.pdf


    https://static.leovince.com/products/dt/DT-14076K.pdf

  • Ah, o.k. dann haben die das geändert. Bei der gasgas war der nero schon mit dem großen kat und der lv one noch mit dem kleinen. Dann isses geschmackssache, btw. ab euro 4 ist n anderer auspuff ohne weitere anpassungen oftmals leistungsraubend, gerade wenn nicht viel da ist ggf. relevant.

  • Schraubzel hatte da mal etwas getüftelt.

    m.E. ist das rausgeworfenes Geld. Es bringt keine Mehrleistung.

    Lediglich die Optik und der sonorere Klang machen den Unterschied.

    Mir war der 125er Forza (hatte ich vorher) immer zu laut wegen den hohen Drehzahlen. Daher hatte ich immer Alpine Ohrstöpsel verwendet.

    Ich denke, mit so einem Auspuff wird das alles noch lauter...

    Der hohe Preis ist auch ein Argument, das zu lassen. Würde denn auch alles passen , auch Lamdasonde etc ?


    ...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einer Saison den Nero von meiner Euro4 Forza wieder runter.

    Das Ding ist eine Brülltüte und was mir einfach zu Laut.

    um etwas mehr Sound zu haben, habe ich meinen Originalauspuff etwas bearbeitet.

    Jetzt kling er super und nicht auffällig.

    Grüße aus Bayern

    Dateien

    • IMG_5211.jpeg

      (74,55 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5212.jpeg

      (77,44 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja lassen ihr euch auf jeden Fall den Befürwortern von Fahrverboten für Motorräder auf bestimmten Strecken mit der Begründung von Lärm mehrere Argumente geben. Können Ihr nicht einfach den Motorlärm über Kopfhörer hören, ohne andere zu stören?

  • Können Ihr nicht einfach den Motorlärm über Kopfhörer hören, ohne andere zu stören?

    Der Vollständigkeit halber - Auspuffanlagen mit EG-Genehmigung sind nicht lauter als die originalen (dürfen sie auch gar nicht), sie klingen nur ein wenig anders, zumeist dumpfer. Die lauten Kollegen fahren fast immer illegal rum (Ausnahme sehr alte Baujahre). Angefangen von Selbstbauanlagen, bis hin zu entfernter Dämmung im ESD, entferntem/geänderten DB-Eater oder neuerdings Klappenauspuffanlagen, welche mit offenen Klappen nicht gefahren werden dürfen. Solche Leute nerven mich aber genauso...


    Grüsse Milka

  • ....letztendlich ist man selbst verantwortlich. Egal ob original Werksauspuff oder Zubehörding mit EG , ABE und/oder sonstiges Gedöns, das man innerhalb des erlaubten bleibt. Die Dämmung verliert wohl auch irgendwann die gewünschte Wirkung. Dann dezibel(lt) die Werkstüte auch irgendwann wie ein ausgeweideter Asikrapovič und muss instandgesetzt oder neu gekauft werden. Das Knöllchen macht keinen unterschied zwischen Original und EC Fremdfirmateilen

  • Ich habe an meinem 350er SH eine LeoVince angebaut - legal mit ABE und somit auch KAT in Euro 5.

    Die Lautstärkezunahme ist hier eher subjektiv, durch die andere Tonlage.

    Heutzutage dürfte da mit ABE auch nicht mehr viel Spielraum sein.


    Ein wesentlicher Vorteil ist für mich eher die "Rostfreiheit" durch Edelstahl und auch das geringere Gewicht im direkten Vergleich mit der originalen Anlage.

    Was man nicht vergessen sollte, ist das der LeoVince nach einer gewissen Laufleistung neu gestopft werden muss, weil die Dämmung "ausbrennt". Er wird dann lauter. Da reden wir aber über die Laufleistung mehrerer Jahre.

    Das ist beim originalen Auspuff nicht vorgesehen.


    Dürfte so auch im Prinzip auf die 125er übertragbar sein.