Bruchstücke im Motoröl

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank soweit! :sup1:


    Das mit den Umlenkrollen kann ich mir gut vorstellen. Und ich werde den Motor zerlegen.

    Ein guter Freund hat einen Bekannten aufgetrieben, der vor Jahrzehnten öfters solche Motoren repariert hat - hoffe, er steht mir ein wenig bei. :bet:


    Mal sehen, was mich erwartet.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Kannste entspannt selber machen, die alten Honda Motoren sind dankbar zu zerlegen. Danach kennst du dich auch aus.

    Schau mal bei Common Motors vorbei, die müssten auf ihrer Website das Honda Werkstatthandbuch zur 450k zum Download haben, für den Fall, dass du das noch nicht hast.

    Besorg dir auf jeden Fall ein mechanischen Schlagschrauber, die Schrauben,die die Gehäusehälften aneinander halten sind nach den Jahren garantiert fest wie sau.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Ralf, sieht schwer nach einem Bruchstück von einem Gangrad oder zumindest würde ich es in die Getriebegruppe einsortieren. Zum Thema zerlegen, "kannst du entspann machen" kann nur jemand schreiben, der noch nie einen 450 Motor zerlegt hat. Mein Tipp, wenn du nicht vom Fach bist, lasse die Finger von diesem Motor.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • CB450K - zerlegen kann man entspannt machen, das Motor- Unterteil ist horizontal teilbar, Getriebereparatiuren dadurch einfach möglich.

    Lediglich Arbeiten bei denen der Zyl.-Kopf oder Zyl. runter müssen sind etwas delikat weil hierzu die Steuerkette getrennt und halt später wieder vernietet werden muss. Hier lohnt sich die Anschaffung eines Nietwerkzeuges.


    Achso - Angstmachen ist destruktiv !

  • Wieder ein 450 Fachmann, alleine die Aussage zum Nietwerkzeug solltest du mir bitte erklären. Wie willst du die Kette mit herkömmlichen Nietwerkzeug vernieten?

    Der Quatsch mit dem Angstmachen will ich nicht so stehen lassen, ich weiß schon was ich schreibe. Ein Leihe wird an dem Motor scheitern, Punkt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hab hier noch das Buch "Honda-Motoren CB750 / CB450 / CB350 und CB 250, Pflege - Wartung - Reparaturen" von guten alten Ernst Leverkus. Könnte ich leihweise zur Verfügung stellen, ein WHB zusätzlich schadet aber sicher nichts.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Achso - Angstmachen ist destruktiv !

    Ich verstehe zwar die Anmerkung und bin i.d.R. auch dafür, daß Leute durch eigene Erfahrung am besten lernen und das man sie dazu ermutigen sollte.

    Allerdings habe ich bei meinen Restaurationsobjekten schon dermaßen viel Stümperei gesehen,

    wo ich der Meinung bin, daß da ein Schrauber seine Fähigkeiten total überschätzt hatte.


    Und das ist vermutlich auch der Punkt. Die richtige Selbsteinschätzung.

    Das wird bestens in den Arbeiten von Dunning und Kruger analysiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

    In ganz kurzen Worten zusammengefaßt.

    Menschen mit überdurchschnittlichen Können und Wissen schätzen ihre eigenen Fähigkeiten meißt richtig ein. Denen braucht man nichts sagen.

    Menschen mit durchschnittlichen (ausbauberen) Fähigkeiten schätzen diese meißt zu gering ein. Die sollte man auf jeden Fall ermutigen.

    Menschen mit unterdurchschnittlichen Fähigkeiten überschätzen sich in der Regel (oft gnadenlos). Sie sind oft nicht einmal in der Lage ihre Defizite zu erkennen. Leider lassen die sich auch oft nichts sagen. Da kommt dann nichts Gutes bei raus.


    Wenn ich also denjenigen nicht kenne und einschätzen kann, kann ich in dieser Richtung eigentlich keinen vernünftigen Ratschlag geben.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Da wäre dann sicherlich ein Hinweis hilfreich, was diesen Motor anspruchsvoller macht, als z.B. den der CB250G (der ist wirklich einfach).

  • Hallo zusammen,


    Sorry, aber ich habe zwischenzeitlich doch überlegt, die Hübsche zum Teileträger zu machen. Hab mich aber doch dagegen entschieden.

    Wie ihr richtig gesagt habt, bin ich um den Ausbau und die Demontage des Motors nicht herumgekommen. Leider haben sich dadurch auch noch weitere Aufgaben ergeben.


    Zu den gezeigten Bruchstücken haben sich beim Steuerkettenspanner die restlichen Teile des Zahnrades gefunden.


    IMG_7093.jpg


    …also Motor öffnen.


    Beim Öffnen der Ventildeckel dann dieses Bild


    IMG_7161.jpg


    Auslassnockenwelle im Eimer. Schlepphebel waren auch nicht mehr so fit.


    Nach dem Trennen der Steuerkette und dem Abnehmen des Kopfs hat sich dann auch der „Bruchstückspender“ gefunden.


    IMG_7164.jpg


    Und da ich sichergehen wollte, dass keine Brösel mehr im restlichen Gehäuse unterwegs sind und ich die Kickstarterwelle sowieso noch wechseln musste, habe ich gerade auch noch den Zylinderblock abgezogen und das Kurbelwellengehäuse aufgemacht. Das Getriebe und die Kurbelwelle(lager) sehen gut aus. Die Pleuel haben kein Spiel.

    Die Teilebeschaffung hat relativ gut geklappt. Teils neu, teils gebraucht.


    Für die Montage wäre ich froh, wenn mir jemand eine Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten in Deutsch zukommen lassen kann. Eine in Englisch habe ich, aber ich bin mir nicht bei allen Begriffen sicher, ob ich sie richtig übersetze :confusedx:


    Das Werkstatthandbuch wäre natürlich super!


    Da ich eigentlich nur samstags schrauben kann, hoffe ich trotzdem, die Kleine im Sommer am Start zu haben. So langsam sollte es keine Überraschungen mehr geben- aber ich will es nicht „verschreien“. :sseuf:


    Schönen Sonntag Euch!


    Ralf

  • Das mit der Stümperei gab es bei der Maschine leider auch. :roll:


    Die Elektrik war eine Katastrophe, in den Vergasern waren nur teilweise die nötigen Dichtungen u.s.w. und überhaupt scheint der letzte Besitzer nicht mehr viel für das Moped getan und investiert zu haben. Aber was will man nach 55 Jahren erwarten. Da sind sicher nicht nur hochbegabte Enthusiasten am Werk gewesen.



  • (...)

    Für die Montage wäre ich froh, wenn mir jemand eine Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten in Deutsch zukommen lassen kann. Eine in Englisch habe ich, aber ich bin mir nicht bei allen Begriffen sicher, ob ich sie richtig übersetze :confusedx:


    Das Werkstatthandbuch wäre natürlich super!

    (...)

    Vielleicht hilft dir das englische Shop Manual (origin Werkstatthandbuch) weiter -

    "text searchable" - da kannst du den nicht verstandenen Text mit STR-C - STR-V (*) kopieren und im Google-Übnersetzer - oder im Deepl-Übersetzer (besser) ins deutsche übersetzen lassen:

    https://www.common-motor.com/manuals#CB450


    Grüße


    (*) oder je nach Acrobat reader etc. - markieren -> rechte Maustaste drauf -> kopieren und dann im Online-Übersetzer einfügen

  • Hallo Zufallsopfer,

    Es gibt einen Nachdruck des originalen WHBs beim früheren WK-Verlag. Nennt sich heute Classic Seller. Der Nachdruck kostet 40 euros incl. Versand. Ich habe mit den

    Nachdrucken des WK-Verlags gute Erfahrungen gemacht, habe mehrere. Es ist der Nachdruck der Ausgabe von '72, also sicher passend und in Deutsch.