Pendeln ab 180/190

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch auch schon bei der NT1100 pendeln/unruhiges Fahrverhalten ab 180/190kmh auf der Autobahn bemerkt. Bei mir wird Sie sehr unruhig, teilweise sogar richtiges Pendeln. Habe jetzt neue Reifen draufziehen lassen (Dunlop Roadsmart 4 GT) und es ist immer noch. Dachte es lag vorher an der Werksbereifung.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?


    Danke

    novaar

  • Als erstes würde ich die Federvorspannung hinten erhöhen. Einfach mal ausprobieren. Am besten du merkst die die aktuelle Position, damit du wieder zurück findest. Einfach die Klicks zählen.


    Gruß Manfred

  • und zusätzlich mal das Lenkkopflager checken:

    Aufbocken, hinten runterdrücken, sachte von linkem zum rechten Lenkanschlag und zurück, Rastpunkt erfühlen (oder besser nicht).

    Und : möglichst Helfer suchen, der hinten runterdrückt, dann an der Gabel weit unten in Längsrichtung ziehen, drücken. Spiel feststellen (oder besser nicht).

    Dazu: Kettenflucht checken, Achsklemmung etc. - das Übliche.

  • Bevor irgendwas geschraubt wird...
    In welchem Beladungszustand tritt das pendeln auf?

    Alleine?
    Zu zweit?
    Alleine mit leerem Topcase?
    Alleine mit vollem Topcase?
    Zu zweit mit leerem/vollem Topcase?
    Sind Koffer montiert?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Und sind die Koffer drauf? Wie ist dein Windschild eingestellt?

    Das sind alles aerodynamische Komponenten. Bei 180/190 sind die schon sehr abhängig.

    Kannte das auch bei der Varadero und wenn weiter vorne ein Transporter oder LKW fuhr waren die Windwirbel auch nicht ohne.


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • ein Transporter oder LKW fuhr waren die Windwirbel auch nicht ohne.

    Oh ja, einen vorausfahrenden Laster bemerkt man, bevor man ihn sieht.

  • Luftdruck der Reifen prüfen fehlt auch noch.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • … ein Transporter oder LKW fuhr waren die Windwirbel auch nicht ohne.

    Oh ja, einen vorausfahrenden Laster bemerkt man, bevor man ihn sieht.

    Das Pendeln fängt ja hier beim Motorrad vom TE erst ab ~180 km/h an, dann ist der LKW aber ziemlich schnell unterwegs. Sorry :wink:


    Man liest ja einiges, dass es mit Lenkopflager, Anbauteilen (Koffer etc.), flatternder Bekleidung, Reifen.... zu tun haben kann.


    Pendeln/Flattern


    Es würde mich auch interessieren ob es evtl. an den Klamotten liegt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es zu leichten Pendelneigung mit der Daytona kommt, allerdings erst bei höherer Geschwindigkeit. Werde, wenn das Wetter passt, dann mal die "Stoffarmatur" gegen Lederkombi tauschen und vergleichen. Habe aber eher die Vermutung, dass es mit der Sitzhaltung zu tun hat, da die Front dann recht leicht wirkt, eventuell doch durch die Stoffjacke die den Windwiderstand vergrößert und dadurch den "Schwerpunkt verschiebt"? Hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

  • Oh ja, einen vorausfahrenden Laster bemerkt man, bevor man ihn sieht.

    Das Pendeln fängt ja hier beim Motorrad vom TE erst ab ~180 km/h an, dann ist der LKW aber ziemlich schnell unterwegs. Sorry :wink:

    Die Geschwindigkeit eines weit vorausfahrenden LKW‘s ist doch unerheblich.

    Er zieht eine Verwirbelung hinter sich her und diese durchfährst du dann…

  • Ja schon gut. Wie beim Düsenjet die Wirbelschleppe.


    Wenn er 180+ fährt dürfte es auf der BAB die linke Spur sein und da ist meist kein LKW der so großen Einfluss nimmt, aber egal. Alles was Unruhe beim Fahren einbringt erleichtert wohl ein Pendeln.


    Habe, wie gesagt, nur bei einem Motorrad ganz leicht ein Pendeln aber erst bei hoher Geschwindigkeit und das auf der vierten Spur, werde das nächste Mal darauf achten ob irgendwo ein LKW ist.


    So long :0018:

  • ab 180/190...hmm das ist ein Problem auf sehr hohem Niveau....... :bb:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die PanAm neigte auch stark zum Pendel bei hoher Geschwindigkeit aber meine damalige BMW RT zog stur gerade aus.

    Und wie schon geschrieben Flatterklamotten machen auch was aus.

    Seitdem ich aus der Lederkombi rausgewachsen bin merke ich das auch :D