Hallo, weiß zufällig jemand ob ich mir einen Edelstahl Auspuff von Arrow auch ohne Katalysator Anschluß drauf montieren kann? Mit Anschluß wäre ein Preisunterschied von 150€.Und wenn ich den Anschluss weg lasse? Sagt dann der TÜV was, oder ist das denen egal?
Honda Forza 350
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Die Abgaswerte dürften ohne KAT wohl zu hoch sein = keine Plakette.
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Ohne Kat = Betriebserlaubnis erloschen.
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Was meinst du mit Anschluss, das Rohr wo die Lambdasonde hineingeschraubt ist ???
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Da für die HU auch die AU bestanden werden muss, wirste damit wohl kaum durchkommen. Oder halt "beschei*en", indem Du alle 2 Jahre mit dem Serienpott die HU machst.
Das größere Problem ist aber die erloschene Betriebserlaubnis, gerade zwecks Polizeikontrolle. Nen Zubehörauspuff sieht man und wenn der Kat fehlt, ist die Gefahr groß dass es die Blue Men Group auch "riecht".
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Was meinst du mit Anschluss, das Rohr wo die Lambdasonde hineingeschraubt ist ???
Das Anschlussstück ist identisch, der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist die Katalysator-Patrone. Ohne die ist halt die BE futsch.
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Das ist mir schon klar, nur die KAT-Patrone kostet 300 und nicht 150
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Was spricht denn dagegen, den neuen Puff mit Kat zu verbauen?
Nur die Kosten? Dann ist es doch am günstigsten den Originalen dran zu lassen.
🤔
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Ja das meinte ich. Das Rohr wo die Lambdasonde rein geschraubt ist. Die günstigste Variante wäre den Original Auspuff abzuschrauben und neu zu Lackieren wegen dem Flugrost den er hat.
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Ich fürchte die Lambdasonde ist nicht nur zwecks der Optik dran. Ohne entsprechendes Signal wird das Motorsteuergerät ziemlich rumzicken.
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Der Lambdasonde ist das egal, ob nach ihr ein Kat kommt oder ein freies Rohr. Der LS-Anschluss ist immer in dem Verbinder. Tatsächlich unterscheiden sich die illegale und die legale Version wirklich nur durch die Kat-Patrone (Beispiel), ansonsten ist die komplette Anlage identisch.
Ich denke da fehlt schon auch die eingelaserte E- Nummer.
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In Deutschland würde ich lediglich Auspuffanlagen mit Kat und ABE verbauen. Bei mir drüben in Frankreich wäre das nicht so wild, da es hier für Zweiräder keinen TÜV gibt und auch sonst niemand hier nach ABE oder sonst was schaut.
Prinzipiell würde ich jedoch von jedem Umbau abraten, wenn 150€ mehr oder weniger die Macht haben, eine qualitativ schlechte oder illegale Lösung zu erwirken. Dann lieber original lassen.