Honda Forza 350

  • Hallo, weiß zufällig jemand ob ich mir einen Edelstahl Auspuff von Arrow auch ohne Katalysator Anschluß drauf montieren kann? Mit Anschluß wäre ein Preisunterschied von 150€.Und wenn ich den Anschluss weg lasse? Sagt dann der TÜV was, oder ist das denen egal?

  • Die Abgaswerte dürften ohne KAT wohl zu hoch sein = keine Plakette.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Da für die HU auch die AU bestanden werden muss, wirste damit wohl kaum durchkommen. Oder halt "beschei*en", indem Du alle 2 Jahre mit dem Serienpott die HU machst.


    Das größere Problem ist aber die erloschene Betriebserlaubnis, gerade zwecks Polizeikontrolle. Nen Zubehörauspuff sieht man und wenn der Kat fehlt, ist die Gefahr groß dass es die Blue Men Group auch "riecht".

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das ist mir schon klar, nur die KAT-Patrone kostet 300 und nicht 150

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Ja das meinte ich. Das Rohr wo die Lambdasonde rein geschraubt ist. Die günstigste Variante wäre den Original Auspuff abzuschrauben und neu zu Lackieren wegen dem Flugrost den er hat.

  • Ich fürchte die Lambdasonde ist nicht nur zwecks der Optik dran. Ohne entsprechendes Signal wird das Motorsteuergerät ziemlich rumzicken.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Der Lambdasonde ist das egal, ob nach ihr ein Kat kommt oder ein freies Rohr. Der LS-Anschluss ist immer in dem Verbinder. Tatsächlich unterscheiden sich die illegale und die legale Version wirklich nur durch die Kat-Patrone (Beispiel), ansonsten ist die komplette Anlage identisch.

  • Der Lambdasonde ist das egal, ob nach ihr ein Kat kommt oder ein freies Rohr. Der LS-Anschluss ist immer in dem Verbinder. Tatsächlich unterscheiden sich die illegale und die legale Version wirklich nur durch die Kat-Patrone (Beispiel), ansonsten ist die komplette Anlage identisch.

    Ich denke da fehlt schon auch die eingelaserte E- Nummer.

  • In Deutschland würde ich lediglich Auspuffanlagen mit Kat und ABE verbauen. Bei mir drüben in Frankreich wäre das nicht so wild, da es hier für Zweiräder keinen TÜV gibt und auch sonst niemand hier nach ABE oder sonst was schaut.

    Prinzipiell würde ich jedoch von jedem Umbau abraten, wenn 150€ mehr oder weniger die Macht haben, eine qualitativ schlechte oder illegale Lösung zu erwirken. Dann lieber original lassen.