Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Stimmt, ohne Kettenspray, Bremsenreiniger, Faltgrill, Espresso-Maschine, Intercom und Drohne ist eine Ausfahrt heute einfach zu ordinär. :D


    Aber wir kommen vom Thema ab:

    Ich fand meine Selbstbaulösung mit Pumpnupsis von Kettensägen auch stark!


    MagiDeal Kraftstoffpumpe Vergaser Primer Birne für Motorsägen Freischneider https://amzn.eu/d/bNqUkoA


    In der Nachbetrachtung viel zu aufwändig (aber rückenfreundlich). ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Buell hat's doch vorgemacht, das Oil wird in der Schwinge gebunkert, da paßt ne Lebenslange Kettenschmierfüllung rein :D


    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ......könnte aber auch daran liegen das ein Zahnriemen verbaut war :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Stimmt, da war wohl das Motoroil drin :gruebelx:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Apropos Zahnriemen, mein Studienkollege fährt ne Savage LS650, die war ab Werk mit Zahnriemen bestückt.

    Die LS -Fans ersetzen die - wenn fällig - gegen stinknormale Kettensätze weil's auf Dauer preiswerter ist :wow:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe mal meinen Freundlichen gefragt, was er von Kettenölern hält.

    Als ich bemerkte, mich würden Ölflecken in der Garage stören, meine er nur, dass ich dann besser die Finger davon lassen sollte.

    Das bezog sich aber auf Kettenöler allgemein und nicht auf ein spezielles Modell.

    Da die 650er nach Hinzukommen des Rollers den reinen Schönwetterpart spielen darf, nehme ich halt weiter Kettenspray.

    Da kann ich Entwarnung geben - hatte mit dem Scotti noch nie Ölflecken in der Garage. :nono: :D

    Kommt wohl auf die Einstellung oder das Gerät drauf an. Hab ein Motorrad gekauft da ist ein Kettenöler, aufwendig verbaut, dabei. Hat ständig "gesifft" Flecken auf dem Boden und die Reifenflanke eingesaut. Er lies sich nicht ordentlich einstellen, bzw. es war mir dann irgendwann zu doff mich weiter damit zu beschäftigen und bin froh das der Behälter endlich leer ist.

    Wenn es einen in Ruhe lässt und tut wie es soll sicherlich zu gebrauchen, würde aber einen mit ner Gabelung vorsehen, damit beide Laschenseiten beölt werden oder ist dies nicht wichtig? Von Scottoiler gibt es dafür ja extra den "Dual Injector", aber die Kosten dafür sind auch alles im allem ein ~Kettensatz....

  • Ich habe nur ein Schlauchende, keine Gabelung und die Kette ist auf beiden Laschen gleich feucht.

    Grund: Das Öl läuft bei Betrieb der Kette über die Rolle von der einen auf die andere Seite. Eine Gabelung ist m. E. nicht notwendig.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Harley nicht wegen Riemen, sondern wegen V2.

    So wie mir ein Arbeitskolege sagte der eine Harley fährt bauen die meisten welche viel damit fahren von Zahnriemen auf Kette um da auf Dauer zu teuer da auch die Km Leistung wohl gering ist bis zum Wechselinterval.Ist aber nur eine ungeprüfte Mitteilung.

    Und die neuen Honda Modelle sind ja leider nicht mehr mit Kardan zu bekommen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • naja, die paar Euros für einen neuen Riemen tun bei Harleys nicht wirklich weh :)-


    ...aber wer gerne wieder Ölt, warum nicht :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • naja, die paar Euros für einen neuen Riemen tun bei Harleys nicht wirklich weh

    Anscheinend doch !

    nö, ich war damals in der Scene und hatte selbst zwei. Ich kannte keinen der einen wartungsfreien Riemen auf Kette umgebaut hat. Der Umbau ist auch nicht umsonst, es sei denn man schraubt selbst, dann kommen "nur" die Kosten für Ritzel, Kettenblatt, Kette und passenden Versatz hinzu. Mit Plug and Play ist nämlich nix.


    Aber wenn du meinst das viele Umbauen dann ist es eben so :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Aber wenn du meinst das viele Umbauen dann ist es eben so

    Wie schon geschrieben:ungeprüfte Mitteilung.Derjenige hat aber eine HD und ist Jahrzehnte in einem MC.Von daher habe ich das für glaubwürdig angesehen.Aber ????

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Harley nicht wegen Riemen, sondern wegen V2.

    So wie mir ein Arbeitskolege sagte der eine Harley fährt bauen die meisten welche viel damit fahren von Zahnriemen auf Kette um da auf Dauer zu teuer da auch die Km Leistung wohl gering ist bis zum Wechselinterval.Ist aber nur eine ungeprüfte Mitteilung.

    Und die neuen Honda Modelle sind ja leider nicht mehr mit Kardan zu bekommen.

    Als ich Mitte der 90er eine Zeit lang bei HD in der Werkstatt arbeitete war die Lebensdauer eines Riemens bei den 1340ern normalerweise meistens über 70.000 km.

    Gute Fahrt