Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Mein Jüngster hatte es mit WD40 mal gemacht, weil... (Keine Ahnung), dann noch gefahren bis zum 1.Schnee(verdammte Salzstreuer), im Frühjahr waren dann ganze Kettenteile fest, kaum zu knicken, es gab dann einen neuen Kettensatz, seitdem ist WD40 bei mir verbannt.

    Kein Wunder! WD 40 ist ein Konservierungsmittel, kein Schmiermittel! Im Gegenteil: Es wäscht Fett und Öl auch noch ab! Und als Rostlöser ist es auch nicht zu gebrauchen! Warum sich WD 40 in den Köpfen der Hobbyschrauber so festgesetzt hat :confusedx: Vermutlich der massive Werbungseinsatz.

    Um den Bogen zum Thema zu kriegen: Die Ketten meiner Bollen werden ca. alle 2 bis 3 Jahre mal gereinigt. Ansonsten alle 1000 km (nach Regenfahrten immer) mit S 100 eingejaucht. Eine Kette hat in der Zwischenzeit eine Laufleistung von über 35.000 km und ist immer noch nicht am Ende :wink: .

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • WD 40 setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen.


    Ein hoher Anteil leichtflüchtiger Kohlenwasser zum Lösen von Schmutz und Fett, dazu eine weniger flüchtige Komponente und letztlich 10% schwer flüchtiges Öl.


    Weiß ich, weil ich mir sowas schon selber literweise für die Werkstatt angemischt habe.


    Bei 10% (Motor)Öl liegt auf der Hand,

    dass die Schmierwirkung zwar vorhanden ist, aber für anspruchsvolle Schmieraufgaben nicht lange anhält.


    Bei Fahrradketten funktioniert WD40 prima.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • WD-40 ist definitiv zur Kettenschmierung nicht geeignet..man kanns zum reinigen ölige Rückstände nehmen das wars dann aber auch!!!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Na Leute, hier geht aber noch was. Um mal den Faden aufzunehmen:

    1. Dreckige Kette mit WD40 einweichen

    2. Mit Kettenreiniger säubern und dann

    tata

    3. neu fetten


    So ist das rischtisch :lol2:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • WD 40 würde ich auch für Fahrradketten nicht verwenden . Heute nehme ich das selbe Kettenspray wie für´s Motorrad, weils eh im Haus ist. Früher gabs Sonax Kettenöl für´s Fahrrad.

  • "Es ist meist gut zu wissen, wenn mögl., was man tut...." usw. usw....


    "Will mir jetzt ne Kunststoff-Hand holen oder basteln die wird dann an den Lenker geschraubt, damit sind dann alle gegrüßt" :wavey:


    So long :0018:


    Die Temperatur steigt die Sonne soll hier am WE lachen :sonne: oje oje "Verkehrsinfarkt" ?

  • WD 40 würde ich auch für Fahrradketten nicht verwenden . Heute nehme ich das selbe Kettenspray wie für´s Motorrad, weils eh im Haus ist. Früher gabs Sonax Kettenöl für´s Fahrrad.

    Dito. WD 40 nehme ich zum Reinigen der Fahrradkette.

    Danach wird geölt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Zu meiner Entlastung:


    I'm not in the condition to ride a motorcycle at the moment

  • @Moderator: bitte diesen Thread löschen: da das alles Pillepalle für die ALTEN ist, neue Erfahrungen nicht gewünscht sind bzw. sich noch darüber lustig gemacht wird wenn jemand neu ist und nichts weiß.


    Eigentlich war das als Anregung (vielleicht sogar Hilfe) gedacht.


    Konnte ja nicht ahnen, daß das so ausufert :boese:

    Also mir hat das Ausufern gefallen, haben wir alle davon profitiert :wink:

  • Mist, vergessen. Das ist Keine Kaufempfehlung meinerseits :wink:


    Nur der Hinweis das WD 40 nicht nur das überteuerte parfümierte Heizölzeugs sein muss, es gibt auch überteuertes "richtiges" Kettenspray von dieser Marke.


    Kaufen darfst du es natürlich trotzdem :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich bin ein Ungläubiger, verbannt aus dem WD40-Paradies. Mir ist es aufgesetzet kein WD40 zu kaufen, sonst trifft mich der Ballistol-Fluch.