Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Kannst ja die Schwinge ausbauen, dann kriegt man die Kette doch auch als Ganzes runter, oder? Da kann man dann auch gleich das Schwingenlager fetten.

    Ich denke, moderne Ketten sind quasi dauergefettet, was die beweglichen Teile angeht, mit diesen X-Ringen oder O-Ringen.

    Das die außen fettig sein muss soll glaub ich bewirken, dass die nicht rostet. Am Ende ist sie hin, wenn sie zu sehr gelängt ist oder ungleichmäßig gelängt ist.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Schön das Thorsten mal wieder aktiv ist :sup1:


    Aber mit der Kettenkunde biste nicht auf dem Laufenden ... oder Rollenden :spin:


    Eben diese Rollen diewoda das Ritzen/Kettenblatt durchlaufen haben null/nix/nada von O|X|Z|* Ringen :nono:


    Guckst Du hier: RE: Kettenoiler - Durchmesser

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich denke, moderne Ketten sind quasi dauergefettet, was die beweglichen Teile angeht, mit diesen X-Ringen oder O-Ringen.

    Ist aber nicht so, da muss man sich nur mal den Aufbau ansehen. Die Rollen laufen auch bei O-Ring- oder X-Ring-Ketten ungedichtet auf den Hülsen.

    https://www.polo-motorrad.com/…hling-kette-03021303.html

  • Sorry wie war das nochmal mit dem Kettenreinigen, habe jetzt nicht alles mitbekommen war auf der Straße unterwegs; macht man das am Besten mit ner Kettenbürste oder welche Methode ist die Beste, hoffe dies kann man im Zusammenhang mit dem Kettenschmieren betrachten? Ansonsten noch ein Kettenreinigung-Thread aufmachen :D ? --> Oder besser doch nicht ?!


    Fahrt jemand von Euch die Ketten trocken?

    Gibt ja da allerdings für BMW die superteueren Ketten die fürs trockenfahren "geeignet" sind ?

    Erfahrungen?

    Das sind Regina Ketten, die gibts auch für andere Motorräder. BMW empfiehlt mittlerweile ab und zu mit einem öligen Lappen drüber zu wischen. Dann halten die länger.

    Gute Fahrt

    Die "Endurance-Kette" (BMW/Regina) sollte eigentlich bis zu ihrem "Lebensende", das mit 20.000 km angegeben wird, wartungsfrei sein (lt. Werbung), also es soll kein Ölen erforderlich sein was aber wohl doch mittlerweile nicht ganz hinhaut.


    lt.- Motorrad/BMW "Werbung"


    "Test Gegendarstellung vom Kettenölverkäufer"

  • Ich denke, moderne Ketten sind quasi dauergefettet, was die beweglichen Teile angeht, mit diesen X-Ringen oder O-Ringen.

    Schau dir den Link von riedrider an.

    Durch die Dichtringe ist der Bereich zwischen Bolzen und eingepresster Hülse dauergeschmiert.

    Zwischen Rolle und Hülse gehört geschmiert.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Wenns jetzt um die Lebensdauer von Ketten geht wirds bestimmt gleich noch spaßiger.


    Am besten "wenn kaputt dann wegwerfen" .......das dann im Wegwerf-Thread ausführlich erörtert werden kann :D

    Gruß Gerhard

  • Ich mache alle 2-3 tausend KM die Kette grob sauber und sprühe sie mit Kettenfett ein.

    Hält bei mir ca. 20.000 km. Und das seit 40 Jahren. Mehr braucht es nicht, alles andere, wie Kettenöler oder alle 500 km oder noch irrer, nach jeder Regenfahrt braucht es nicht. Aber jeder, wieder möchte…

  • Service und Rückrufaktionen mag halt nicht jeder :D

    Die gibt oder gab es weder bei meinen beiden NTVs, der Bulldog oder meiner ollen 2-Ventiler BMW :D

  • Im speziellen Fall geht es um SH-Fahrers Neuerwerb, einer RT 1200


    ...und da ist leider das Thema Kardan, sagen wir mal Etwas Heikel :)-


    ich darf das sagen, hatte selbst eine 1200 GS mit nachgerüstetem Schnüffelstück :D


    Kettenpflege ist schon was feines :)-

    Gruß Gerhard

  • Im speziellen Fall geht es um SH-Fahrers Neuerwerb, einer RT 1200

    Ist schon klar das damit die neueren "Premium Produkte" aus Berlin gemeint waren...