Reifenmontage

  • Ich nehema da nur Bezug auf die Aussage daß einer mit 10€ bei seinem Reifendealer fertig ist.

    Was meiner für die jeweiligen Posten berechnet ? Ich bekomme einen Gesammtpreis für Rad bringen und mit neuem Reifen wieder abholen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich behalte jetzt mal für mich was das Montieren von 2 Rollerreifen im LP-Format beim FFH in der NRW-Landeshauptstadt kostet, sonst würden mich Einige hier für blöd, reich oder beides halten. Leben und leben lassen.

    Eine Werkstatt muss auch leben.

    Der Monteur da muss auch Miete zahlen und hat vielleicht Kinder.

    Und wenn ich nächste Woche irgendwas Dringliches habe, werde ich wie ein guter Kunde behandelt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Wie ein Huhn, das Gag sagt, aber kein Ei legt :o

    Entweder ich sag gleich garnichts, oder lege die Zahlen hier auf den Tisch, so können andere ihre Vergleiche ziehen.

    Ob mich da einer Reich oder Blöd nennen würde, wäre mir furzpiep egal.

    Muss ja jeder selbst entscheiden.

    Leben und Leben lassen, das stimmt. Dafür top Service ist oft mehr Wert, als 20 € gespart.


  • Altreifenentsorgung kostet beim Reifenhändler ähnlich viel wie auf dem Recyclinghof. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Wer also keine Umweltsau ist und den Reifen fachmännisch und legal entsorgt, der hat da keinen Preisunterschied.


    Die 10 Euro pro Reifen sind aber doch schon lange vorbei. Zumindest in Berlin. Die Unterschiede sind aber gewaltig, man sollte daher vorher fragen.

    Würde das nicht selbst montieren wollen, ggü vielem anderen in der Branche ist das oft noch eine preisgünstige Dienstleistung.

    Preiswert auch.

  • Was das woanders kostet weiss ich nicht. Hier (uffm pälzische Land) kostets nen 10er. Räder & Reifen hingebracht, nächsten oder gleichen Tag abends abgeholt. Entsorgung Altreifen inklusive, für nen 5er Aufpreis gibts nen Schlauch dazu wenn notwendig. Und ich gehöre nicht zur draufsetzen und winken Fraktion.... der Gegenwert von 10 Euro ist einfach besser als mit Gleitmittel versifften Dreckfingern einen störrischen Reifen samt Schlauch auf ne Felge zu kloppen.

    Alteisenfahrer

  • Okay, auf dem Land, alles angeliefert und bar ( :)- ).

    Dann passt das schon.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Nee, auch dann passt das nicht. Nen Reifen entsorgt man für ca. 2,50€ netto, 1€ für das Ventil, durchschnittlich 1-1,50€ für vernünftige Wuchtgewichte (jeweils netto-EK). Wenn man anderer Leute Reifen aus Spaß an der Freude oder aus Langeweile aufziehen möchte, kann man das natürlich so machen. Verallgemeinern sollte man das aber nicht.

  • Ich bin auch auf dem Land daheim und wie schon erwähnt wüßte ich keinen Händler der einen einen mitgebrachten Reifen montiert.Und als ich vor ein paar Jahren beim aufräumen eines alten Schuppens Reifen zum entsorgen gefunden habe,hat die der Reifendealer nur angenommen weil er mich gut kennt und je Stück einen 5er kassiert.Und das nicht für die Kaffeekasse.

    Deshalb wundert mich wie manche das für 10€ machen und noch irgenwas verdienen selbst wenn es komplett am Fiskus vorbei geht.

    Wenn es natürlich nur ein Kaffeegeld ist nach dem ich helfe dir und du mir hat das mit Bezahlung aber nichts zu tun.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hab früher, schon lange her, immer selber montiert. Dann jahrelang über den Reifenhandel montieren lassen.

    Da mir meine Felgen am Herzen liegen, habe ich schon immer bei der Montage dabei gestanden. Dabei habe ich gedanklich oft die Hände übern Kopf zusammengeschlagen was sich da so zusammen montiert wurde. Nach der 3. Diskussion warum ich den gelben Punkt am Ventil haben will war ich es leid.


    Hab mich zuhause hingesetzt und mal schnell kalkuliert wieviel Räder ich machen muss bis die Investition wieder reingefahren ist. Bei meinem Verschleiss und dem der Nachbarn war ich nach 1,5 Jahren wieder klar, wenn man pro Rad 10 Euro plus Material und Entsorgung kalkuliert.


    Hab mir dann das GP503 bestellt und aus dem Netz das ganze Zubehör.

    IMG-20230401-WA0027_1024x461.jpg


    Eine der besten Kleinkäufe waren die 5 Reifenniederhalter zum Klemmen.

    Damit geht es wirklich toll.

    Wenn viele sagen das ist ganz schön Würgerei, nein ist es nicht, OK, bei einem Reinforced für ne ST 1300 ist es besser gut gefrühstückt zu haben. Wichtig ist beim abziehen mit viel Schmiere zu arbeiten, Ich nehm WD 40 oder ähnliches. Trocken abziehen ist Würgerei.

    Beim Aufziehen mit reichlich Reifenseife und Niederhaltern geht das ruckizucki.

    Und nichts erzwingen, wenn es wirklich nicht weitergeht ist es besser den Reifen wieder locker zu nehmen, neu positionieren und nochmal versuchen, dann klappts meistens.

    Bei den Ventilen konnte ich bis jetzt alle meiner Leute überzeugen auf Eckventile umzusteigen. Macht auch das spätere Luftdruck kontrollieren einfacher.


    Noch eins zum Thema Luftdruck:

    Wer mit Kompressor und Reifendruckfüller in Baumarktqualität arbeitet sollte mal mit was richtigem gegen messen. Die Dinger zeigen oft Blödsinn an.

    Zur Kontrolle habe ich einen elektronischen Luftdruckmesser und den geforderten, tatsächlichen Reifendruck lasse ich von einem kleine Xiaomi erledigen. Da wähle ich den Reifendruck vor. Klappt hervorragend.


    Wuchten tu ich auf dem Bock. Als Gewichte gibts bei mir noch geklebtes Blei, ich hab mir einen grösseren Vorrat angelegt. Die grossen Zinkgewichte nehme ich nicht. Wo ich immer stark hinterher bin, das sind die geklemmten Mittelgewichte (sind oft original montiert). Da weiss ich nicht wo ich die kaufen könnte, doch die gefallen mir gut.

    Farbliche Abweichungen von Gewicht zur Felge retuschiere ich mit entsprechendem Edding.


    IMG-20230401-WA0015_346x768.jpg


    Fazit:

    Seitdem ich Reifen wieder selbst montiere ist für mich die Welt wieder in Ordnung. Dazu kommt, das bei Bestellung der Reifen (bei mir ist das Mopedreifen.de) die Anlieferung nach Hause. Kein Fahraufwand, einfach abends rein in die Fukkelbude und Reifen tauschen, passt :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Hi Mooney, was für Reifenniederhalter benutzt du?

    Upps, die sind aus ebay, Kunststoff, schwarz, halbrund und zum klemmen unterm Horn. 5 Stück sind schon gut dabei, dann bekommst du den Reifen gut ins Felgenbett fixiert. Mit drei gehts auch, 5 sind aber komfortabler. Glaub das Zeug kommt aus China, ist ziemlich billig.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............