Reifenmontage

  • Selber .

    Ich hab mal ein ganz billiges Montiergerät mit Wuchtbock gekauft .

    Das Montiergerät aber dann leicht für meine Bedürfnisse umgebaut .

  • Ich habe das Set und bin zufrieden damit, aber es geht nicht immer so "geschmeidig" wie in manchen Youtube-Videos :wink:

    Wegen der Vielfalt im Fuhrpark habe ich noch die 15er und 17er Achsen.

    http://www.olmaxmotors.pl/inde…erpaket-full-starter-pack

    Für die Hinterräder von NTV und BMW habe ich wegen den Einarmschwingen noch spezielle Adapter, allerdings von anderen Anbietern.

    Wulstniederhalter sind auch ganz hilfreich. Und für die Speichenfelgen Spanngurte, der normale Arretierbolzen ist da eher suboptimal.


    NTV-Hinterrad.jpg BMW-Hinterrad.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Nicht mehr selbst, früher schon, aber bei nem Preis von € 10,-- für nen Reifen tue ich mir das nicht mehr an.

    Alteisenfahrer

  • Bei der AfricaTwin mach ich es selbst, so'n DoppelringDing wo die Felge draufgeschraubt wird - auf einem 2m Brett befestigt - damit ich da mit Montiereisen richtig wurschteln kann ohne das das Gelump abhaut, ich steh ja drauf :D


    Auswuchten statisch mit preiswerten Auswuchtdingerich.


    XX :nono: Laß ich machen nachdem ich es einmal probiert hatte, fiese Quälerei :aengstlich:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nicht mehr selbst, früher schon, aber bei nem Preis von € 10,-- für nen Reifen tue ich mir das nicht mehr an.

    Uuuuuuhhhhhhh, es geht ja nicht immer um das liebe Geld. Aber wenn du dabei bist, es bleibt ja nicht bei 10 €. Die Reifen kann man schön im Winter wo sie günstiger sind bestellen. Man benötigt keinen Termin, den man in manchen Gegenden Wochen vorher ab machen muss. Und wie bereits erwähnt, gehört zumindest etwas "schrauben" bei diesem Hobby mit dazu.


    Drauf sitzen, durch die Gegend gondeln und mit der Linken wild herum fuchteln kann jeder. :wavey:


  • Letztendlich gibt es mehrere Faktoren, die entscheiden, ob und was ich selber mache. Mit dem Vorgehen bin ich sehr zufrieden.

  • Ich Montiere und Wuchte alle meine Reifen selbst. Bei meinem Fuhrpark + Reifen von Bekannten, Freunden und Familie komme ich auch auf mindestens 50 Reifen / Jahr. Bin dieses jahr schon bei 12 glaube ich.

    Arbeiten tue ich auf einer gebraucht gekauften 230V Montiermaschine. Autoreifen wuchte ich auf einer Steinalten FACOM Wuchtmaschine und Motorradreifen auf einem ganz einfachen Wuchtbock.

    Dateien

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • aber bei nem Preis von € 10,-- für nen Reifen tue ich mir das nicht mehr an.

    Du hast einen Reifendealer der das dafür macht ? Auch für mitgebrachte Reifen ? Dann Glückwunsch.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe in den letzten Jahren Reifen bei 5 unterschiedlichen Werkstätten aufziehen lassen inkl. 2 HH. Keiner hat reklamiert, einer hat angemeldet, die Montage sei günstiger wenn ich den Reifen bei ihm kaufe, was so auch ok ist.


    Entweder redet ihr mit den Falschen, lasst euch zu viel Vorschreiben oder habt einfach irgendwie ganz blöd Pech.

  • Kosten der Reifenmontage ist schon auch ein Thema.

    Hängt natürlich auch davon ab, ob man dem Monteur ausgebaute Räder oder das ganze Mopped dahinstellt.

    Ist am Ende eine Komfortfrage.

    Ich kann es nicht selbst und muss daher bezahlen. 10 EUR pro Rad wäre aber schon schön :wow:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Entweder redet ihr mit den Falschen, lasst euch zu viel Vorschreiben oder habt einfach irgendwie ganz blöd Pech.

    Oder sind im ländlichen Raum Zuhause wo die Konkurenz dünn ist.Wenn ich 30 und mehr Km einfache Strecke mit meinem ausgebauten Rad fahren muß ist der "Preisvorteil" nicht mehr interesannt.Zumal es dann so ist wie Du geschrieben hast die dann deutlich mehr als 10€ nehmen für mitgebrachte Reifen.Die meisten Reifendealer berechnen schon 5€ für die Altreifenentsorgung bei mitgebrachten Reifen hier in der Gegend.

    Somit bleibe ich einfach bei meinem Ortsansässigen dem ich das Rad am einen Nachmittag/Abend hinbringe sobald der Reifen da ist und am anderen Abholen kann.Ist ein Teilzeitler der Vormittags einem angestellen Beruf nachgeht und Nachmittags seiner Selbständigkeit.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: