Erfahrungen 95 dB Grenzwert

  • Hallo zusammen,

    ich plane eine Tour in den Alpenraum dieses Jahr und in dem Zuge habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass meine CB 650 R (Bj 21) ein eingetragenes Standgeräusch von 97 dB hat.

    Hat einer von Euch schon einmal konkret Erfahrungen mit einem (Strecken-)Fahrverbot wegen der zu hohen dB-Zahl gemacht?


    Grüße

  • Bist Du Dir da absolut sicher das es 97 dB sind? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ab 85 dB ist im Berufsleben Gehörschutz vorgeschrieben! Das ist schon ziemlich laut. Und wenn Du Dir dann vorstellst das sich der Lärm alle 3 dB verdoppelt, also exponentiell steigt - ist das sehr sehr laut!


    Ich mag falsch liegen aber das als Standgeräusch bei nem 21er BJ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Alteisenfahrer

  • Bist Du Dir da absolut sicher das es 97 dB sind? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ab 85 dB ist im Berufsleben Gehörschutz vorgeschrieben! Das ist schon ziemlich laut. Und wenn Du Dir dann vorstellst das sich der Lärm alle 3 dB verdoppelt, also exponentiell steigt - ist das sehr sehr laut!


    Ich mag falsch liegen aber das als Standgeräusch bei nem 21er BJ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    NT1100 94dB... E5 2024...somit kann es seinScreenshot_20240404_132959_Gmail.jpg

  • :wink1:


    10 dB mehr ist meines Wissens doppelt so laut (nicht 3 mehr) - ändert aber nix daran, dass viele Motorräder im "Normalbetrieb" unangenehm (um nicht zu schreiben "asozial") laut sind und die Grenzwerte nur genau in den Prüfsituationen einhalten. Da brauchst Du als Passant schon oft Gehörschutz, wenn so ein Teil vorbeifährt :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hat einer von Euch schon einmal konkret Erfahrungen mit einem (Strecken-)Fahrverbot wegen der zu hohen dB-Zahl gemacht?

    Die werden dir nichts nützen. Was bringt es wenn der eine Glück gehabt hat und durchkommt, und ein anderer wird kontrolliert und bezahlt.


    Ich würds bleiben lassen, Natürlich jeder wie er meint.

    Gruß Gerhard

  • :wink1:


    Hab mal was gelesen, dass es mit bezahlen nicht getan ist. Wenn Du auf der Strecke gestoppt wirst, geht es weiter oder zurück nur auf dem Transporter. Ob das stimmt :nixweiss:






    :wavry:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    ich plane eine Tour in den Alpenraum dieses Jahr und in dem Zuge habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass meine CB 650 R (Bj 21) ein eingetragenes Standgeräusch von 97 dB hat.

    Hat einer von Euch schon einmal konkret Erfahrungen mit einem (Strecken-)Fahrverbot wegen der zu hohen dB-Zahl gemacht?


    Grüße

    Die 95 db Regel gilt in Österreich nur in Tirol.

    Würde empfehlen nicht extra aufzufallen...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Grundsätzlich versteht man das als Österreicher auch nicht! Gilt ja nur für Motorräder...Ferrari mit 110 db das is des egal..sehr ungerecht..mag des net weiter kommentieren in Ö is des Landessache/Landesgesetz...sinnlos!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • ein eingetragenes Standgeräusch von 97 dB

    Dann würde ich da keinesfals hin fahren wo es verboten ist.Eine Kontrolle da und Du hast die A-Karte.

    Soweit ich das gelesen habe dürfen die welche in dem Gebiet wohnen mit ihren Mopeds die darüber sind nur auf dem Hänger,Transporter oder ähnlichem raus und rein transportierten.Nicht mal bei den Anwohnern eine Außnahme.

    Es gibt Afrika Twins die mit 94 und 95 Eintragungen in den Papieren haben als ich vor 3 Jahren bei meinen Händler gefragt habe und er geschaut hat war der darüber auch überrascht und hatte viele ??? im Kopf da es sich um das selbe Bj handelte bei den beiden "Briefen".

    Italien hat ja auch die Grenzwerte verschärft daß die Polizei ihre Multistradas abschhaffen mußte und gegen BMW GS ersetzen durfte.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • 10 dB mehr ist meines Wissens doppelt so laut (nicht 3 mehr) - :mad:

    Nicht alles durcheinanderschmeissen,es ist ganz einfach definiert und trennen wir es einfach mal so auf, daß es verständlich ist:



    Doppelte Schallleistung ist 3 dB mehr. (bezieht sich auf die Energie)


    doppelter Schalldruck ist 6 dB mehr. (ist das was der Mensch hört)


    doppelte Lautstärke ist 10 dB mehr. (ist das was der Mensch empfindet)



    Die Crux ist,halt, daß Lautstärke, obwohl das anders definiert ist, umgangsprachlich leider fälschlicherweise immer wieder für alles drei genutzt wird und dann kriegen sich die Leute unnütz in die Köppe, weil sie von vollkommen unterschiedlichen Sachen aneinander vorbei diskutieren..

    Wenn das einem klar ist und man den anderen verstehen will, kommt man miteinander klar, wenn jemand auch formal Lautstärke falsch definiert verwendet.

  • Da steht aber auch Fahrgeräusch 75 DB ,komischer unterschied :confusedx:

    Ist normal. Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen daher lauter wie definierte Vorbeifaht. Das Standgeräusch ist eigentlich nur für Kontrolle gedacht, da kann man im Stand dann problemlos prüfen, ob alles tüv konform ist. Somit ist das in Österreich totaler Schwachsinn.

  • Ist das nicht nur auf definierte Straßen festgelegt, bei denen das auch explizit dransteht (z. B Hahntennjoch)?

    Dort wurde die HD meines Kumpels gestoppt. Er durfte nach Aufnahme der Daten weiterfahren. Zur Höhe der Strafe hat er sich noch nicht geäußert.

    Da waren 2 Polizisten mit Motorrädern. Wahrscheinlich Kontrollen zu Peak Zeiten.

    Die 95 db Regel gilt in Österreich nur in Tirol.

    Würde empfehlen nicht extra aufzufallen...

  • Danke an alle.

    Ja, die 97 dB stehen tatsächlich so in den Papieren. Kommt mir auch laut vor. Meine alten Mopeds waren m.E. deutlich leiser (z.B. die VTR 1000 F aus dem Jahr 2006 hatte glaube ich 92 dB?!) .

    Da ich jetzt einige Reise-Videos gesehen habe, in denen man die 95 dB Streckensperrungen schon häufiger sieht, war ich halt irritiert. Ist schon mies, mit seinem neuen Moped nicht überall legal hinfahren zu können.