Wer kennt Mannol öl?

  • ich nicht, aber wenn die von Honda vorgegebenen Spezifikationen passen warum nicht??? Dann ist Hersteller vom Öl völlig egal.

  • Mannol Öle nutze ich seit über 10 Jahren für den 110ccm der Wave in 10W-40, der Enfield in 20W-50 und jetzt auch im SH150 in 10W-30. Läuft.

    Wobei mein erster Ölwechsel nach Gebrauchtkauf am SH auch mit Resten von 10W-40 war. Läuft auch.

  • Wenn es ne Jaso Norm (MA, MA2, MB) erfüllt dann auf jeden Fall, denn Jaso MA/MB Öle sind für Motorradmotoren mit integrierten Getrieben geeignet. Honda sieht für den Endantrieb das gleiche Öl wie für den Motor vor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mannol Öl fahre ich seit dem ersten Ölwechsel den ich nach den 3 Jahren Garantie selbst gemacht habe in meinem PKW der inzwischen knapp 173 Tsd Km hat und 15 Jahre auf dem Blech hat und SCT Ölfilter. PKW bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel icl. neuem Filter und keinerlei Probleme.Nehme da das Öl im 20 Ltr.Gebinde günstig ist eine höhere "Anfoderungsklasse" da ich das auch in meinem Lufgekühlten Rasenmäher verwende wo die Belastungen für das Öl höher sind nach Aussage eines Kubota Händlers.

    Wenn das Öl die richtige Spezifikation erfüllt ist es wie schon geschrieben dem Öl egal was für ein Name da drauf steht.Ich vertrete die Auffassung lieber einen Ölwechsel zu früh mit einem günstigeren Öl als das teure lange drin zu lassen.

    Da mein Händler Krankheitsbedingt Ende 23 aufhören mußte darf ich jetzt meinen Ölwechsel am Motorrad auch selbst machen.Da ich bisher nur 7 Km zum Händler hatte leistete ich mir an meiner 2015er den "Luxsus" einer Jährlichen Inspektion (wie es ja Honda vorsieht sofern man nicht über 12 Tsd Km kommt vor das Jahr rum ist) mit Ölwechsel.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wenn es ne Jaso Norm (MA, MA2, MB) erfüllt dann auf jeden Fall, denn Jaso MA/MB Öle sind für Motorradmotoren mit integrierten Getrieben geeignet. Honda sieht für den Endantrieb das gleiche Öl wie für den Motor vor.

    Langsam, das Ist etwas missverständlich.

    die Öle die ein M vorne haben, sind für Motoren die mit dem gleichen Öl sowohl Motor als Getriebe schmieren.(das ist OK)


    Nur Öle mit A und B an zweiter Stelle haben schon entscheidend andere Additive.


    -Die beiden Öle mit A an zweiter Stelle sind für Motoren mit einer im Öl laufenden Kupplung und es gab zuerst A und ein paar Jahre später eine leicht überarbeitete A2 Version


    -Das Öl mit dem B ist für Motoren ohne Ölbadkupplung zB mit Trockenkupplung.(und da kann es sein daß bei falscher Verwendung in einem Motor mit Ölbadkupplung dann diese durchrutscht)




    Eine Zertifizierung kostet halt Geld und deshalb gibt es durchaus Öle,,die eigentlich ohne Zertifizierung genauso geeignet sind, nur man weiß es halt erstmal nicht..

    -Das kann gerade bei importierten Ölen sein, daß der Hersteller gar keine Zertifizierung hat erstellen lassen, weil im geplanten Verkaufsgebiet nicht darauf geachtet wird und es sich deshalb kein Verkaufsvorteil ergibt

    -Genauso gibt es Öle die nach MA zertifiziert wurden und als MA2 aufkam,aus Kostengründung keine weitere Zertifizierung mehr angestrengt wurde, obwohl es diese auch bekommen könnte.


    Was viele bei Mannol halt lockt ist der Preis und auch daß es größere Gebinde gibt und Geiz ist dann geil.

    Bei einem 20 l Fäßchen muß man sich halt überlegen wie lange man braucht bis es weg ist, denn zur Lagerfähigkeit

    gilt die Empfehlung

    -ungeöffnet meist innerhalb 5 Jahre (manchmal 10 Jahre) zu verbrauchen

    -geöffnet, (also einmal mit Sauerstoff in Kontakt gekommen) innerhalb von ca 2 Jahre verbrauchen.



    Ich lache gerade etwas, weil ich mir vorstelle, wie jetzt einige googeln und vielleicht sich morgen mal dezent umschauen wie alt ihre, wie Schätze, die gehorteten, unbenutzten, aber schon geöffneten Ölreste in der Garage sind.

  • Sodele,


    another Ölfred, mal wieder :roll:


    Ernsthaft, ist wirklich nicht böse gemeint, aber was erwartest Du?


    "Fahre seit 20 Jahren nur Mannoil, kein Problem!" >> Du kaufst es?


    "Habe beim letzten Ölwechsel Mannoil reingekippt und schon ist der Motor abgeraucht!" >> Du kaufst es nicht?


    Die Frage wird dir nie einer wirklich seriös beantworten können.


    Ich habe Erfahrung mit dem SH und halte nichts von Ölfreds, weil es kein belegbares Ergebnis geben kann.


    Meine persönliche Meinung: Kipp rein was Du willst, also Motorenöl sollte es schon sein :D Auch in den Endantrieb.


    Ich selbst nehme günstiges 10W40 von der Tante Louise, lange Zeit auch für den Endantrieb (wurde schwer vernachlässigt :oops: ), ohne Problem.


    Das Mannoil wird nicht besser und nicht schlechter sein, schütt es einfach rein.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • sodele nicht ganz.

    die schaltbarkeit des getriebes, kann man gleich unterschiede spüren.

    und dann hab ich mal einen fall gehabt, der hat mich verwirrt.

    bei ktm und husqvarna war im endurobereich der komplett gleiche motor von ktm verbaut.

    ktm schrieb ein 10w40 ( ich meine bel ray) vor und bei der huski war es ein 10w50 von motorex. warum nur? das teuere motorex ein qualitativ schlechtes öl, die viskositätsstabilität dermasen schlecht, dass es nach kurzer betriebsdauer schon ausdünnte und einem 10w40 entsprach, was anscheined dem hersteller auch nicht unbekannt war. die normen erfüllte es, aber trotzdem gibt es innerhalb dieser anscheinend qualitative unterschiede…

  • Es ist mir ja sowas von egal wer welches Öl fährt, aber hier nur Interessehalber mal die Frage:

    "Wie hast Du für die obige Aussage denn die "schlechte Viskositätsstabilität", bzw die "Ausdünnung" bestimmt ?

  • Mannol Motorbike habe ich in meiner Innova und der Super Cub 125 benutzt. Das gab es mit Esther drin im 10liter Gebinde für ca 2,50 Euro der Liter. Kannste nicht meckern. Ich war zufrieden.


    Einmal habe ich in die Innova das Motül 7100 rein getan. Superteuer, supergut.

    Allerdings konnte ich keinen Unterschied zum billigen Mannol feststellen.


    Ich nehme weiterhin Mannol, sei es für die Super Cub oder den SH 150 Boliden.

    Det SH bekommt natürlich ein anderes Mannol als die Super Cub, weil Trockenkupplung und so.


    Gruß

    Bernd

  • ich habe das öl in einer ölanalyse gefunden. hat nicht gut abgeschnitten, und der hauptgrund war die sehr schlechte stabilität.