Ölwechsel Endantrieb?

  • Moin zusammen,


    Mein Sh 300i, Bj 2013 hat jetzt fleissige 4800km drauf.


    Beim Gespräch über den Roller meines Bekannten (SH300i, NF05B, Bj 2019) kamen wir auf den Ölwechsel des "Getriebes" (Endantrieb) zu sprechen.

    Bei ihm in der BA alle 2 Jahre zu machen und wird von seinem Händler auch durchgeführt - bei mir ist die Zeile leer bzw nur ein "Zur Beachtung 6".


    Nicht hauen bitte... nachdem da nix steht wurde von meiner Seite auch nichts gemacht. Bin davon ausgegangen dass da gekapselte Lager o.ä. drin sind.

    Es ist zwar Ablaß/Einfüll- und Kontrollschraube vorhanden aber hatte dem keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


    Ist da Ölwechsel zu machen oder nicht

    Falls ja, welches Öl?


    viele Grüße

    Eduard

  • Nicht zwingend.

    Ich habe dies auch in der Betriebsanleitung eines (anderen) Rollers überlesen.


    Irgendwann ist dann halt nur noch eine silbrige Paste drin gewesen und der Roller war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    tatsächlich findet man relativ wenig über das Thema. Beim 350-er wird es alle 2 Jahre vorgeschrieben.

    Ich tausche das Endantrieböl bereits alle 6000km. Danach ist es oft schon recht verbraucht.


    Es unterliegt Scherkräften der Zahnräder, hohen Temperaturen und Schmutzeintrag durch Abrieb, deswegen regelmäßig raus damit.

    Kosten und Zeitaufwand sind sehr überschaubar.

    Menge sind gerade mal 0,17l, enteder mit Trichter und Schlauch oder Spritze mit Schlauch befüllen.

    Habe beim Freundlichen nachgefragt, was da für Öl rein soll, Aussage war Getriebeöl ist gleich Motoröl.

    Habe ein " echtes " Getriebeöl genommen, da es mit aufgrund der Scherstabiliät sympathischer war.

    Wenn dir diese Aussage zu unsicher ist, ruf den Händler deines Vertrauens an und frag dort nochmal nach.

    Welches Öl ist immer auch ein Stück weit Glaubensfrage. Darüber streitet man in allen Foren, egal ob Auto oder Mopped oder Flugzeug.

    Aber nichts machen oder ewig hinauszögern ist schlimmer.


    Bei mir ist sogar vor Erreichen der 0,17l das frische Öl bereits aus der Kontrollschraube gelaufen. Habe dann das Hinterrad ein paar Umdrehungen gedreht, nochmal was nachgefüllt, abtropfen lassen, Kontrollschraube und Einfüllschraube zu, fertig.

  • Ich wechsel das Öl auch alle 2 Jahre mit Endantriebsöl. Ist einfach und kostet nicht viel. Hab aber auch Spaß dabei.


    Man kann auch Motoröl nehmen oder den Wechsel ganz lassen. Hauptsache die Zahnräder laufen nicht trocken.

  • Hallo,


    könnte vielleicht jemand so nett sein und ein Foto einstellen, auf dem Einlass- und Auslassschraube vom Endabtrieb zu sehen sind? Ich mache regelmäßig den (Motor)Ölwechsel mit Filter selber. Aber "Getriebeöl" habe ich noch nicht gemacht...


    Gruß

    Reinhard

    Honda SH 300 (NF02)

    BMW F700GS

    Cagiva Raptor 1000

  • Hallo Reinhard,


    habe gerade kein Bild parat, aber ein Video aus Youtube.

    Ist viel blabla, aber das siehst es mal...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Christian

  • Ich kenne zwar die Menge für den 350er-Motor nicht, aber beim 300er sind es nunmal 280ml.

    Das Honda-Werkstatthandbuch lügt nicht... :D.

    Aber selbst beim (älteren) 125er (JF23) sind es 190ml - auch da mehr als beim 350er...? :gruebelx:

  • Im Vision Modelljahr 2023 sogar nur 0,07 Liter.

    Kommt man also weit mit einem Liter Gebtriebeöl.

    Werde mir den Luxus des jährlichen Wechsels (für jeweils ca. 1 Euro) gönnen.

    Sonst geht ja die angebrochene Ölflasche um :lol2:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Werde mir den Luxus des jährlichen Wechsels (für jeweils ca. 1 Euro) gönnen.

    Sodele,


    kannst Du machen, kannst es aber auch lassen, mir ginge es nicht ums Geld, aber eine blöde Wechselei ist es trotzdem.


    Glaub´ mir, sie fährt trotzdem wunderbar :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Unbedingt wechseln, da ist ne Menge Metallsabber drin und die drei Schrauben nicht vertauschen, denn diese sind unterschiedlich lang aber von gleicher Schlüsselgrösse. Woher ich das weiß, oha das war eine schmutzige Aktion! Besorg dir nee schöne 200 cm3 Spritze mit Schlauch zB. aus dem Erotikshop oder den Stossdämpfer wegklappen, sonst wird es schmierig.

    :0018:

  • Besorg dir nee schöne 200 cm3 Spritze mit Schlauch zB. aus dem Erotikshop ....

    hoppla...🤣🤣🤣

    Jetzt hätte mer des ach geklärt...😅🤪🙈🙈

  • Unbedingt wechseln, da ist ne Menge Metallsabber drin und die drei Schrauben nicht vertauschen, denn diese sind unterschiedlich lang aber von gleicher Schlüsselgrösse. Woher ich das weiß, oha das war eine schmutzige Aktion! Besorg dir nee schöne 200 cm3 Spritze mit Schlauch zB. aus dem Erotikshop oder den Stossdämpfer wegklappen, sonst wird es schmierig.

    Bei der Norma gibts aktuell ein Ölwechselkit 6,99€ für Rasenmäher. Darin enthalten: 1 Trichter, 1 Tuch und eine 100ml Spritze mit Schlauch vorne dran. Hab ich mir für den SH300 gekauft. Funktioniert gut.