Helmfrage: luftigerKklapphelm

  • Ich kann jedenfalls keinen Jet- oder Klapphelm aufsetzen oder absetzen ohne mir das Glotzofon vom Gesichtsspoiler zu hobeln.

    Das Geheimniss liegt beim "Aufbiegen", also links und rechts am Gurt gleichzeitig nach außen ziehen. Der so geweitete Helm flutscht dann locker über die Brille.

    So machs ich jedenfalls, Funktioniert bestens.

    Ach was?! ;)

  • Nach ca. 10 Jahren mit einem Nolan N 101 Klapphelm, habe ich mir vor 2 Jahren den HJC RPHA 90 S Carbon geleistet. Es sollte also wieder ein Klapper sein, weil ich auch Brillenträger bin und mit den vorherigen Integralhelmen so einige Brillen geschrottet hatte. Schon bei der Suche nach einem geeigneten Ablageplatz hatte ich manchmal den falschen Ort erwischt (Tank, Sitzbank, etc.) und die Brille fiel auf den Boden. Oder die Gestelle wurden beim Aufsetzten unter dem Helm verbogen. Entfällt bei einem Klapper, da bleibt die Brille beim Helm aufsetzten auf der Nase! Den Komfort beim Aufsetzen und Abnehmen wollte ich nicht mehr missen. Bei der ersten Probefahrt mit dem HJC bin ich fast erschrocken: die Oberkopfbelüftung funktioniert so gut, dass ich das Gefühl habe, dass die (nicht mehr ganz vorhandenen) Haare im Fahrtwind flattern :wow: ! Die Kinnbelüftung dagegen ist fast nicht spürbar.

    Btw: Der RPHA 90S ist sowohl als Integral als auch als Jethelm zugelassen: Mit offenem Kinnschutz fahren wäre also erlaubt.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Wenn man die Sekundär-Brille vor dem Abnehmen des lustigen Papphelms abnimmt (weil man sie sowieso in dem Etui verstauen wird, aus der man die Primärbrille nimmt), entfällt das Hobeln.


    Entfallen kann dafür aber eine der beiden Brillen, gerade wenn es kalt oder der Fahrer ermüdet ist.


    Koordinativ herausfordert. :look:

    Aber irgendwas ist ja immer.


    Hätte ich nicht einen taufrischen Integralen für die kommenden Jährchen,

    wäre ich für die Hinweise auf aktuelle 180-Grad-Klapper dankbar. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich trage zwar meist Linsen, aber teste Helme natürlich mit Brille.


    Ich habe keine Sportbügel an der Intelligenzprothese, so dass diese hinter dem Ohr noch ein Stück weitergehen und auch gelegentlich abstehen können (verbiegt auch mal, biege ich dann zurück). Beim Auf- wie Absetzen der Gesichtsverglasung kommt es bei mir dazu, dass die Gesichtsbrezel verrutscht und schließlich abstürzt.

    Egal wie ich den Schädelkäfig spreize.

    Beim Integralen lege ich das Nasenfahrrad immer auf die Bank an die Kante oder bei Sturm zusammengelegt vor den Lenker auf die Lenkerböcke.

    In 28 Jahren vielleicht einmal runtergefallen.

    Das war bei der Cub, weil die keine Lenkerböcke hat, die nutzbar wären. Da ist das Ding eben doch nen Roller.


    Beim Klapphelm-Probeaufsitzen versuchte ich echt schon alles, spreizen bis zum Gehtnichtmehr, zweimal konnte ich die runterfallene Sehkrücke dann im Flug auffangen.

    Liegt teils am Kopf, teils an der Brille, die wirklich locker sitzt, ich mag das aber.

    Ein Klapphelm bringt also nicht allen Brillenträgern Vorteile.

  • Vorteil ist es gibt kein Nachteil (bzgl. Brille) beim Aufsetzen ggf. nur Vorteile ?

    Ich finde das Aufsetzen nicht wirklich einfacher: Du musst aufklappen bzw. wenn aufgeklappt gelagert nachher zuklappen, also zusätzlicher Aufwand.

    Wenn man aufgeklappt den Helm aufsetzt, rutscht der bei mir wegen des hohen/hinteren Schwerpunkts schnell nach hinten weg, liegt wohl auch am Eierkopp. Da muss man aufpassen, dass der nicht nach hinten runterfällt.

    Dafür kann man den gut weiten und klappt ggf. die Ohren nicht so ein wie es bei einem steiferen Integral ist. Gewöhnt man sich dran, geht es gut.

    Im Laden einfach ausprobieren!


    Es gibt irre enge Integrale, da ist das wirklich ätzend. So schlimm ist es mit nem Klapphelm nicht, so dass das Auf-und Absetzen im Schnitt eher für den Klapphelm spricht. Bei mir eben nicht.

  • es kann natürlich auch ne Frage des Ansetzwinkels sein ob das Gebrüll am Polster streift.....


    könnte es sein, dass der Helm zu gross ist oder das Polster durch, wenn der Helm nach hinten weg zu fallen droht , wenn aufgeklappt und noch ohne geschlossenen Kinnriemen getragen wird.........?


    früher beim Schubert und jetzt beim shoei erst recht nicht , kenne ich dieses Problem nicht......der shoei sitzt so gut, da hatte ich auch schon mal den Kinnriemen vergessen zu schliessen.......oder liegt der spez. gute Halt beim shoei am Kopfpariser.........mit dem Schuberth trug ich den noch nicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich suche einen günstigen Klapphelm, der gut belüftet ist (Sommerhitze), wegen der Sicherheit möglichst neonfarben oder andere helle Farbe, optimal wäre dann noch ein großes Sichtfeld.

    gab es hier eine einzige Antwort die sich tatsächlich voll umfänglich mit der Fragesteillug auseinander gesetzt hat ?



    Vorauswahl bei den üblichen Verdächtigen ggf nachfolgend


    https://www.polo-motorrad.com/…g.weiss/?pmin=50&pmax=300


    https://www.louis.de/produkte/…tegoryKey=c-836&colorName


    https://www.fc-moto.de/epages/…e_Color=Weiss&PageSize=72

  • gab es hier eine einzige Antwort die sich tatsächlich voll umfänglich mit der Fragesteillug auseinander gesetzt hat ?


    Es gab genügend Antworten, die darauf abzielten, klarzumachen, dass die Fragestellung so Unfug ist.


    Punkt.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1: