Navigationsgerät für Roller sh125i Bj. 2016

  • Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Navi für meinen Roller sh 125i zulegen. Möchte diesen Sommer gerne nach Albanien fahren. Mein Handy möchte ich nicht am Spiegel befestigen. Sprich, mir ist ein eigenständiges Gerät lieber.

    Wer kann mir dazu Tipps geben.

  • Wie wäre es mit einem älteren oder günstigem Android Smartphone? Vorteil dabei wäre, Google Maps ist als Navisoftware den meisten anderen Lösungen überlegen, und die gängigen Spiegelhalterungen sind meist für Smartphones konzipiert.

  • Ich hab mir das elebest rider AM 500 angeschafft und bin damit Glücklich. Android Version ist zwar veraltet, aber das Gerät erfüllt seinen Zweck sehr gut und ist Wassefest.
    Die haben nat. auch andere Motorrad Navis. Nachteil ist, das der Akku nur ca. 2 Std. hält, deshalb hab ich, bei längeren Touren, eine Powerbank dazu angeschlossen.
    Die SH haben leider keine passende USB Schnittstelle zum laden vorne.

    Mit Smartphones hab ich die Erfahrung gemacht, das die im Sommer, bei längeren Gebrauch, schnell zu heiß werden und aussteigen, wenn man lädt und den Navi am laufen hat.

  • Ich benutze ein Beeline Moto mit Scooter Spiegelhalter. Da bekommt man aber nur Pfeile angezeigt und keine Landkarte. Der Akku reicht mindestens den ganzen Tag und das Handy kann unter der Sitzbank laden.

  • moin , ich habe mir eine Kugelkopfhalterung an den Spiegel geschraubt , damit nutze ich das TomTom was ich auch fürs Motorrad nutze , für die Spannungsversorgung habe ich mir eine abgesicherte Steckdose unter die Sitzbank gelegt , das Kabel ist so lang das ich es bei Bedarf bis zum Navi legen kann . Und im Winter kann ich so die Batterie laden bei längerer Standzeit

  • Wenns nur das ist, hol Dir ein neues Elebest (billig) ein gebrauchtes TomTom/Garmin (oder ein Neues, falls Du auf der sicheren Seite sein willst was Kartenupdates und Support angeht).


    Selber würde ich sowas nehmen:
    https://www.idealo.de/preisver…349.html?sortKey=minPrice
    mit Offline Google Maps, MapMe... oder gar eine Kartenapp die was kosten darf...
    Ne Klemmhalterung für an oder unter den Spiegel, dann nen Ladekabel (wenn Du ne Dose hast) oder ne Powerbank, falls mal der Strom aus geht.

  • Ja ne, is klar.

    Die klauen da Roller mit dem Fahrer drauf!

    Kastenwagen anne Ampel, Hecktür auf, Roller samt Fahrer weg.


    Google Maps hat den Vorteil, aktuelle Staus und/oder auch Streckensperrungen anzuzeigen.

    Ob da in Albanien ausserhalb der Hauptstadt genügend Daten zur Verarbeitung anfallen?

    Ich habe da leichte Zweifel.


    Aus eigener Erfahrung rate ich zur Redundanz!

    Also erst gar nicht auf nur ein Gerät verlassen.

    Handys - es wurde schon erwähnt - bekommen gerne mal einen Hitzekoller.

    Oder laden nicht, weil USB nicht für Vibrationen gedacht ist.


    Ich habe auf einer Tagestour durch Deutschland zum Kurort DREI Geräte nacheinander gebraucht.


    Ein älteres richtiges Motorradnavi ist ausreichend wetterfest und lässt sich auch bei Sonne ablesen.

    Mein Sumo 220 aus der Steinzeit tut‘s immer noch!

    Und brabbelt über Lautsprecher oder Blauzahn.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach Albanien?.....besorge dir lieber richtige Schlösser,sonst ist der Hobel schneller weg wie du denkst

    Klar in Albanien wird alles gestohlen???? Das Einzige was alle Kulturen nicht verbindet sind Vorurteile!!! Denk mal darüber nach

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Mein altes iPhone 6s hat 2023 bei ordentlich Hitze (jedenfalls deutlich mehr als 30 Grad) den ganzen Tag durchgehalten und zwar 6 Tage hintereinander, am Ladekabel hängend. Ich will nichts anderes.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich habe einen Kopfhörer im linken Ohr, im rechten Ohr einen speziellen Gehörschutz, der für den Strassenverkehr zugelassen ist.


    Mein Handy befindet sich unter der Sitzbank und ist mit einer 28000 Powerbank verbunden. Das Akku des Handys wird nie leer.


    Die Powerbank wiederum ist an die Batterie (SH125i Bj. 2022) verbunden und wird während der Fahrt aufgeladen.


    Die Kapazität der schnurlosen Kopfhörer reicht 120 Stunden, also 2X120 Stunden Das reicht dicke aus.

    Die Kopfhörer selbst könnenaus dem Helm nicht runterfliegen, weil es schnurlose Sportkopfhörer sind.


    Als Naviprogramm verwende ich Googlemaps und ab und zu höre ich währenddessen Musik und bekomme Infos über Verkehrsstörungen oder Blitzer.

    Für mich die perfekte Lösung. Auf den Bildschirm zu gucken muss ich nicht haben, lenkt nur vom Fahren ab.


    Bisher bin ich immer super ans Ziel gekommen. Man kann aber auch bessere Naviprogramme nutzen, diese sind aber meist kostenpflichtig.

  • Beim Motorrad Navi kannst halt auch speziell ein Fahrprofil für Motorräder bzw Roller einstellen. ( Besonders kurvige Strecke z.b.)

    Das geht halt bei Google Maps nicht.

    Alles OK soweit.

  • Ich benutze ein Beeline Moto mit Scooter Spiegelhalter. Da bekommt man aber nur Pfeile angezeigt und keine Landkarte. Der Akku reicht mindestens den ganzen Tag und das Handy kann unter der Sitzbank laden.

    Ist zwar nicht als "Günstig" zu bezeichnen, braucht auch immer das Handy, aber dennoch eine super Sache, sehr interessante, kannte ich noch gar nicht. Habe mir dazu einige Videos angeschaut :perfekt:

  • Beim Motorrad Navi kannst halt auch speziell ein Fahrprofil für Motorräder bzw Roller einstellen. ( Besonders kurvige Strecke z.b.)

    Das geht halt bei Google Maps nicht.

    Wenn man die kurviger.de App auf das Handy lädt, kann man die Kurvenfahrten auch auf dem Handy planen. Kostet halt ein bißchen was.

    Jeder so, wie er mag.