• R100GS

    Ist keine Gummikuh!!! Das ist blos, einzig und allein die 450! Glaub mir, ich war dabei! lles andere ist blos der Wunsch der "Anderen" BMW Fahrer nen coolen Namen zu haben.


    Einer dieser Namen - der Spitznamen wie "Witwenmacher", "Frankensteins Braut", "Wasserbüffel" oder selbst "Güllepump" versuchte zu übertreffen. Mit "Gummikuh" war das definitif für Fahrer der damaligen Zeit gegeben, Beamter, unterer Dienst, traut sich nicht ne SR, XT oder XL zu fahren. Wir lachten, Sie glaubten"! Heute - alle coolen Namen vergessen und alles was ein Boxer ist, glaubt ne Gummikuh zun sein. Das war übrigens kein Kompliment - zäh wie Gummi - 27 PS, kacke Übersetzung und schaukelt wie ne Kuh.


    Aber die Gummikuh ist geblieben alle Anderen? Wer lacht heute?

    Alteisenfahrer

  • Ich plane eine längere Autobahn Tour, bin mir da aber nen bißchen unsicher ob man die mit nen guten gefühl Vollgas fahren kann.

    Eure Meinung würde mich interessieren

    Falls das untergegangen sein sollte.... ich glaube im Namen aller sagen zu können: Ja, kannst Du


    Steelpanther - Kompliment zu nem Fred der völlig ausufert... 46 Posts! Noch 2 und du hast die maximalen Pferde erreicht!!

    Alteisenfahrer

  • Ich glaube nicht, dass das 125er Minilaufwerk Vollgasfest ist.


    Nach ca. STD Dauerpower, kann Er die Kolbenringe als Ohrringe benutzen. :groel:

    Alles OK soweit.

  • Ich plane eine längere Autobahn Tour, bin mir da aber nen bißchen unsicher ob man die mit nen guten gefühl Vollgas fahren kann.

    Eure Meinung würde mich interessieren

    Falls das untergegangen sein sollte.... ich glaube im Namen aller sagen zu können: Ja, kannst Du


    Steelpanther - Kompliment zu nem Fred der völlig ausufert... 46 Posts! Noch 2 und du hast die maximalen Pferde erreicht!!

    Na dann........VOLLGAS :topX:

  • Wie viele KM will der TE denn mit der Forza Vollgas fahren? Man sollte halt auch nicht vergessen, dass da nicht einmal 1 Liter Motor-Öl,und im Endantrieb noch um einiges weniger drinnen ist (ich meine sogar das selbe Motoröl und kein Getriebeöl) - dem entsprechend arbeitet sich das Öl auch rascher ab (Thermische Beanspruchung, Additive, Sättigung). Meiner Meinung nach sind 125er Roller nicht wirklich Dauer/langstreckentauglich (eher Stadt, Überland und Stadtautobahnen) - aber sporadisch mit Pausen wirds schon gehen, wenn man nicht ständig zu lange am Stück Vollgas fährt. Ausserdem wird es vermutlich noch Gepäck geben? Für Touren gibt es die größeren Modelle, ist mMn auch ein entspannteres Fahren. Mir pers. haben 150km am Stück gereicht - war nicht Vollgas und auch nicht mehr bequen am Ende. Auf der anderen Seite ist Schraubzel auch einige Touren mit der 125er Forza gefahren, wobei seine Servicetechnisch sicher on Top und gut vorbereitet war. Jetzt steigt er aber auch auf die 350 er Forza um...


    Grüß Milka

  • Mag sein, daß das in Deinem Umfeld so üblich war, nur den Spitznamen Gummikuh kenne ich schon aus Zeiten der Strich 5 als noch keiner an den 450 er Boxer gedacht hat. Es würde mich übrigens nicht überraschen wenn dieser Name für die Vollschwingen BMWs vor der Strich 5 eingeführt wurde.

    Der kleine 450er Boxer war dann das „Kälbchen“.

  • vor vielen Jahren mit dem 125CM Chopperchen...an die 60km volle pulle (vor Bern auf die AB und vor Olten ging ich auf Reserve) ......tja gesamthaft gesehen auf die ganze Tour damals , eigentlich hätte ich noch locker 60-70km weiter kommen müssen mit dem Tank bzw bevor die Reserve hätte komen sollen....etwas anderes fiel mir damals nicht auf....


    auch gabs Zeiten da fuhr ich nach ner bündner Alpenrunde auf der AB Chur-Baden...nicht alles top Anschlag (bzw 90-105) aber das sind auch 140km....mit viel zureden ging das Teil ja gegen 115 (nach Tacho)


    bzw.

    so ein 125gerle bewegt man ja eh immer im letzten oberen 1/4

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich glaube nicht, dass das 125er Minilaufwerk Vollgasfest ist.


    Nach ca. STD Dauerpower, kann Er die Kolbenringe als Ohrringe benutzen. :groel:

    Da die modernen Motörchen weitgehend mit der SH 150 baugleich sind, kann ich widersprechen. Ich bin im Hochsommer bei richtig Hitze einige Stunden Autobahn gefahren, solange meine Nerven mitmachten, bis in den Begrenzer, sonst bis kurz davor. Der Motor ist nicht überhitzt. Ich schon.
    Zudem kommt dann irgendwann ein Warnlämpchen, falls es dem Motörchen doch zu warum ums Herz wird. Sollte man dann nicht Ignorieren. Ich habe es bisher noch nie angehabt. Zumal ich die Temp. eh über OBD im Blick hatte.

  • Wie viele KM will der TE denn mit der Forza Vollgas fahren? Man sollte halt auch nicht vergessen, dass da nicht einmal 1 Liter Motor-Öl,und im Endantrieb noch um einiges weniger drinnen ist (ich meine sogar das selbe Motoröl und kein Getriebeöl) - dem entsprechend arbeitet sich das Öl auch rascher ab (Thermische Beanspruchung, Additive, Sättigung). Meiner Meinung nach sind 125er Roller nicht wirklich Dauer/langstreckentauglich (eher Stadt, Überland und Stadtautobahnen) - aber sporadisch mit Pausen wirds schon gehen, wenn man nicht ständig zu lange am Stück Vollgas fährt. Ausserdem wird es vermutlich noch Gepäck geben? Für Touren gibt es die größeren Modelle, ist mMn auch ein entspannteres Fahren. Mir pers. haben 150km am Stück gereicht - war nicht Vollgas und auch nicht mehr bequen am Ende. Auf der anderen Seite ist Schraubzel auch einige Touren mit der 125er Forza gefahren, wobei seine Servicetechnisch sicher on Top und gut vorbereitet war. Jetzt steigt er aber auch auf die 350 er Forza um...


    Grüß Milka

    Das Motoröl wird dafür öfter gewechselt, sollte halt das passende drin sein. Sicher sind die Roller Langstreckentauglich. Such mir bitte ein paar Berichte, wo ein Honda 125ccm-150ccm auf der Fahrt kaputtging, wenn er genug Motoröl und Kühlwasser drin hat. Die Motörchen sind halt Optimiert auf wenig Verschleiss und Verbrauch, die neusten haben auch Kolbenbodenkühlung - und nein - keine Kolbeninnenbeleuchtung, hab nachgeschaut :D .Ungemütlich wird es auf der Honda SH, nach mehr als 500km am Tag sagt der Popo, das man viel gefahren ist. Der ist unbequemer wie eine Forza. Geht nur mit Gelkissen, aber geht. Er wird auch dieses Jahr wieder das Vergnügen haben, mich zum Meer zu bringen, sind etwas über 600 km an einem Tag.

    Ein Großroller oder Motorrad ist nat. entspannter. Hab ich auch gehabt. Wenn man im Mom. nichts anderes zur Verfügung hat oder haben will, geht vieles auch mit den "kleinen". Nur Komfortmäßig muss man Abstriche machen und nat. bei der möglichen Topspeed bzw. bei Steigung auch auf die dann geringe Motorleistung, die sich dann nat. bemerkbar macht.

    Normalerweise schafft man es auch nicht, auf einer langen Strecke komplett Vollgas zu fahren. Irgendwas ist immer auf den Strecken, ob Baustelle, Stau aus irgendwelchen Gründen oder anderes. Und Zwischendurch benötigt man auch ne Pause.

    Weil so oft Schraubzel zitiert wird

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gerade die Intervalle nicht zur Hand (meine aber max. alle 6000 km oder 1 Jahr und 2 Jahre für das Endantriebsöl), aber bei 0,8l Motoröl und 0,12l Endantriebsöl sind da Ölmäßig nicht so viele Reserven da. Auch ein Öl verschleisst - und je geringer die Füllmenge, um so eher der Verschleiss. Es kommt natürlich auch auf die Wegstrecke/Vollgasdauer an. Aber ich bleibe dabei, für Reisen sind 125er eher nichts, aber hin und wieder mal 150km oder ein wenig mehr sind sicher auch kein Problem. Es wurde ja noch nicht erwähnt, wie weit und wie schnell es gehen soll :) Schraubzels Videos kenne ich schon - aber wie erwähnt, der hat sicher Servicemäßig vorgesorgt (hat er lt. Video und er unterschreitet die Intervalle, ab min 10:30). Aber auch er meint im Video, dass man so jede Stunde mal pausieren sollte - ist eher gemütlich, sowohl für ihn, als auch für den 125er..


    Grüsse

  • Moin Zusammen,


    ich gehe auch davon aus, dass die flüssigkeitsgekühlten SH - Motoren vollgasfest sind, d. h. sie überstehen Vollgasfahrten ohne akute Schäden.

    Voraussetzung ist m. E. aber ein korrekter Ölstand.

    Ich glaube aber auch, dass sich lange Vollgasetappen negativ auf die Lebensdauer / Gesamtlaufleistung eines Motors auswirken, denn höhere Drehzahlen bringen nun einmal höheren Materialverschleiß mit sich, selbst wenn sich die Materialqualität und das Motorenöl immer weiterentwickelt.

    Wenn es schon Vollgasetappen sein müssen, würde ich diese aber immer wieder durch Abschnitte geringerer Geschwindigkeit unterbrechen.

    Bei meinem Fahrprofil auf meinen Zweirädern habe ich mich im Interesse einer möglichst langen Fahrzeuglebensdauer/Motorlaufleistung immer an die alte Regel gehalten, einen gut warmgefahrenen Motor mit 2/3 bzw. 3/4 der Höchstgeschwindigkeit bzw. maximalen Motordrehzahl zu bewegen.

    Bei der heutigen Verkehrsdichte ist das immer ausreichend gewesen, um mitschwimmen zu können und nicht wesentlich später am Ziel anzukommen als bei Vollgasfahrten.

  • Also eigentlich - sind die Dinger doch nicht Vollgasfest - wer will schon bei dem Geruckel vom Drehzahlbegrenzer auf dem Hobel sitzen.

    Alteisenfahrer