Hinterrad Montage mit Schraubensicherungslack?

  • Servus zusammen

    Bin dann mal dabei meine hinterradbremsbacken zum tauschen bei meiner pcx bj2010

    War beim hondahändler wegen einer neuen Hinterradmutter das ich die auch gleich mit tauschen wollte ... Natürlich sagt mir der nette Herr vom Honda die Mutter muss bestellt werden da die nicht lagernd ist Wartezeit 14 Tage 😂 dadurch ich aber denke das das Rad vom vorgänger glaub ich noch nie demontiert worden ist wenn ich an meine vorderbremse denke weil die hat der glaub ich auch noch nie begutachtet gehabt kann ich die Randmutter wiederverwenden und zusätzlich mit Schraubenlack sichern? Weil ich lese das sich die Meinungen kreuzen manche sagen austauschen manche sagen lassen und mit Sicherungslack sichern ... Meine Piaggio also mein vorgänger die hatte einen Sicherungssprint da war das nicht so haarig da hab ich mit der alten Mutter gearbeitet

    Lg boris

  • moin , das Thema hatte ich auch vor kurzem , habe dann beim Honda Händler nachgefragt wegen neuen Muttern , der Mann im Lager hat mir dann gesagt das er in den letzten 10 Jahren nicht eine davon verkauft hat , also habe auch ich die alten wieder genutzt

  • Schraubensicherungslack :groel:


    :lol:


    :al:


    Das ist doch keine Grafikkarte die man in den PC schraubt und vor illegalem Austausch "sichert"


    Ob Du da lack drauf schmierst oder nicht ist der Mutter völlig egal.

    Wenn sie sich lösen möchte würde sie das mit oder ohne Lack machen.


    Im WHB steht üblicherweise drin wie man Schrauben/Muttern sichern soll, ob das nötig ist oder ob eine Wiederverwendung ausgeschlossen ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    1. Die Hinterradbacken sind bei 16.000 km sicherlich noch nicht verschlissen.
    2. Dann müsste ja noch der erste Hinterradreifen drauf sein.
    3. Ich habe meine Mutter auch wiederverwendet.
    4. Du hast eine persönliche mail/Konversation seit 2 Wochen, ungelesen.

    Vuk

  • ich habe noch nie die Mutter an der Achse gewechselt, oder das Gewinde muss defekt sein.

    ziehe dei Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an dann passt das.

  • Loctite mittelfest.

    Schadet nicht, so ein Fläschchen reicht für unzählige Anwendungen und gibt einem an Fahrwerk und Bremsen ein gutes Gefühl.

    Ist dann auch günstiger als neue Schrauben zu kaufen :D .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)