Interesse an Mini-Motorrad mit 50ccm und Automatik

  • Gibt es ähnliche Motorräder wie eine Honda Dax mit Automatikgetriebe?
    Habe nur einen Autolappen mit Beschränkung Automatik, finde diese kleine Flitzer aber total tollll und ich brauche nach Tod eines Familienmitgliedes kein Auto!

    Gruß

    Ralf aus Kiel

  • Honda Innova oder Wave, von Suzuki die Adress und noch viele andere "China-Bikes".......die Liste wird wahrscheinlich endlos.


    Ich würd nen modernen Roller wählen :)-

    Gruß Gerhard

  • Automatik 50ccm nicht-roller modell und was nicht aussieht wie ein Puch Maxi oder Tomos gab es sehr sehr wenig in Europa und soweit ich weiss nur als 2-takter


    Gilera DNA 50

    6790@2x.jpeg


    Suzuki Street Magic 50

    suzuki-address-suzuki-street-magic-50_159346432.jpg


    und zb das fast unfahrbare Di Blasi Folding Moped.


    es gab weitere sachen wie zb honda motocompo aber solche exoten gabs meist nur in japan.


    oder vielleicht eine Französische Honda MTX50 oder NSR50? die hatten dort automatik getriebe.


    4512402.jpg

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Honda Innova oder Wave, von Suzuki die Adress und noch viele andere "China-Bikes".......die Liste wird wahrscheinlich endlos.

    Die genannten CUBs habe ein ganz normales Viergangschaltgetriebe.

    Die Kupplung ist halt an den Schalthebel gekoppelt und es existiert zusätzlich noch eine Fliehkraftkupplung.

    Das hat nix mit Automatik zu tun

  • Jetzt frag ich mich halt, ob man auf einem 50er Roller nicht menschenwürdiger und mit weniger Gespött von außen unterwegs ist als mit einem automatisierten Zwergenmoped.


    Die o.g. Gilera DNA ginge grad noch, ist halt auch außerordentlich ulkig, wenn sich ein Erwachsener drauf faltet (ich kenn das Ding, hatte mal eine DNA 180 und war bis eben froh, das vergessen zu haben). Und dann reden wir da noch über einen italienischen Vergaser-Zweitakter aus dem letzten Jahrhundert, prost Mahlzeit. Es gibt Gründe, warum ich mich nach zu viel Leid von den Gilera Runner (hatte drei, damit wenigstens einer lief, Technik gleich mit dem DNA) getrennt habe und reumütig zu Honda wechselte.

  • Honda Innova oder Wave, von Suzuki die Adress und noch viele andere "China-Bikes".......die Liste wird wahrscheinlich endlos.

    Die genannten CUBs habe ein ganz normales Viergangschaltgetriebe.

    Die Kupplung ist halt an den Schalthebel gekoppelt und es existiert zusätzlich noch eine Fliehkraftkupplung.

    Das hat nix mit Automatik zu tun

    Der TE hat sich auf die DAX bezogen, das gleiche Prinzip. Halbautomatik.


    Es sei denn die DAX gäbe es mit Vollautomatik ?

    Gruß Gerhard

  • Der TE hat, wie er schreibt, einen Auto-Schein mit Automatik-Limit, darf also weder über 50 ccm-Kräder noch Halbautomatik fahren, die ganzen 125er Hondas mit dem FlipFlop-Getriebe fallen also so oder so aus.

  • Dann kommen m.E. eh nur Roller infrage. Vor allem mit dem Vorteil von modernen 4-Takt-Motoren. Andere Neu-Maschinen die den Anforderungen entsprechen fallen mir nicht ein ???


    Wenn ihm ne Vespa gefällt...

    Gruß Gerhard

  • Wenn man das hier liesst, bezieht sich dein Automatik PKW Führerschein nicht auf die 50er Moppeds.


    Ruf mal bei einer Fahrschule an und mach das sicher. Wenn du nämlich frei wählen kannst, erweitert sich das Portfolio erheblich.


    https://www.adac.de/verkehr/ru…rwerb/b197-fuehrerschein/


    Bis denne

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Beim Autoführerschein erwirbt man automatisch die Klasse AM.

    Diese berechtigt zum Führen eines Kleinkraftrad bis 50ccm bzw 4kw Dauernennleitung bei Elektrogedöns.

    Da ist es egal bzw nicht relevant, ob Schalter oder Automatik.

    So gut wie alle Fahrschulen bilden auf Automatikrollern aus. Trotzdem erhält man am Ende die Berechtigung ein Schaltmoped zu fahren.

    Die Automatikregelung bezieht sich nur auf den PKW oder LKW Schein. Eine Einschränkung bei AM, A1, A2 oder A gibt es nicht.


    Den B197 gibt es erst seit 2023 und man mus genau überlegen, was man will.

    Eine spätere Erweiterung auf BE ("Anhängerschein") hat zur folge, das man den Anhänger nur mit Automatik ziehen darf, weil die B197 Prüfung auf einen Automatik abgenommen wurde. Verrückt! Das erzählt leider nicht jede Fahrschule.


    Deshalb hat mein Sohn jetzt ganz normal den B auf einen Schalter gemacht.

  • Ich hatte als Mädchen-Moped eine CR.


    CR.jpg


    War aber ein 2-Takter.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Ralf aus Kiel

    Wann haben wir denn den "Autolappen" gemacht?

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Wer vor dem 31.03.1980 seinen Autoführerschein bekommen hat, darf auch 125er fahren.

    Derjenige wäre heute dann mindestens 62 Jahre alt.