wieviel wäre ne inspektion mit nachgebogenen kerzen wohl billiger?
arbeitsaufwand gleich bzw. mit nachjustieren etwas höher. material fiele weg.
und dann?
stellen sich aussetzter oder startschwierigkeiten dann zwischen den inspektionsintervallen ein fängt man nur für den kerzenwechsel an zu schrauben, unterm strich kostet das den kunden dann deutlich mehr an arbeitszeit.
oder soll das dann die werkstatt auf gewährleistung machen?
mein wissenstand ist ganz nebenbei bemerkt, dass man laut hersteller die masseelektroden nicht mehr biegen darf. muss mal im NGK-buch schmökern ob das richtig ist.
technische bauteile haben eine mindest-standzeit, eine mittlere standzeit und eine maximale standzeit die punkt eins und zwei um ein vielfaches übertreffen kann.
bei meiner VFR und ähnlichen bikes schraube ich alle 24.000km im bereich der ventildeckel.
wechsle ich die kerzen bei 24.000 nicht müssen sie mindestens bis 48.000 plus einer kleinen reserve halten.
vorher will ich an diesen bereich nicht mehr ran.
bei einem kundenmotorrad schon zweimal nicht, weil das unterm strich mehr kostet als bei 24tkm gespart wurde.