Inspektionskosten CBF 600

  • wieviel wäre ne inspektion mit nachgebogenen kerzen wohl billiger?


    arbeitsaufwand gleich bzw. mit nachjustieren etwas höher. material fiele weg.
    und dann?
    stellen sich aussetzter oder startschwierigkeiten dann zwischen den inspektionsintervallen ein fängt man nur für den kerzenwechsel an zu schrauben, unterm strich kostet das den kunden dann deutlich mehr an arbeitszeit.
    oder soll das dann die werkstatt auf gewährleistung machen?



    mein wissenstand ist ganz nebenbei bemerkt, dass man laut hersteller die masseelektroden nicht mehr biegen darf. muss mal im NGK-buch schmökern ob das richtig ist.



    technische bauteile haben eine mindest-standzeit, eine mittlere standzeit und eine maximale standzeit die punkt eins und zwei um ein vielfaches übertreffen kann.


    bei meiner VFR und ähnlichen bikes schraube ich alle 24.000km im bereich der ventildeckel.
    wechsle ich die kerzen bei 24.000 nicht müssen sie mindestens bis 48.000 plus einer kleinen reserve halten.
    vorher will ich an diesen bereich nicht mehr ran.
    bei einem kundenmotorrad schon zweimal nicht, weil das unterm strich mehr kostet als bei 24tkm gespart wurde.

  • Kerzen müssen getauscht werden wenn "die Mittelelektrode stark abgebrannt ist". Da steht auch dass man etwa 2-3 Mal zurückbiegen kann bevor die Kerzen getauscht werden müssen.


    Wenn das als "Sparfuchs" für sich selbst so handhabt ist das ja o.k. - ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man riesige Summen sparen kann wenn man statt neuer Kerzen in der Werkstatt so machen läßt:


    Die Kerzen sind im Tausch sicherlich nicht wesentlich teuer im Vergleich zum Elektroden auf Maß nachbiegen lassen - nach getaner Arbeit müßte das schließlich vom Mechaniker auch kontrolliert und evtl. nachgebessert werden.
    Der größte Posten bei dieser Arbeit ist doch die Verkleidung/Tank wegbauen damit man überhaupt an die Kerzen drankommt, und der ist bei beiden Varianten identisch - meinst nicht auch?

  • Nun hab ich meine auch noch beim freundlichen abgestellt.
    12.000 Service ( bei KM 13.790)
    Bremsbeläge Hi
    Ölwechsel
    §57 Pickerl
    Reifen Vo.Hi. MPR3
    Arbeit.........207,98
    Teile...........404,58
    Steuer........122,22
    Summe......................734,78


    Nicht gerade am günstigsten aber die Reifen schlagen sich halt zu Buche.
    Ich gebe lieber den einen oder anderen Euro beim freundlichen ums Eck ab bevor ich ewig Zeit verschleudere mit Onlinebestellung, Räderdemontage, herumgegurke zum Reifenmonteur, wieder retour und ...............

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:


  • Und noch mal genauer aufgeschlüsselt:


    24000er Inspektion 283€
    Material (Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit) 239€
    Reifenwechsel (Michelin PR3) 328€
    Lenkkopflager erneuern 150€
    HU/AU 66€


    = 1066€


  • Naja, mein Rekord liegt bei 40 Minuten für den Reifenwechsel, Fahrt zum Reifenhändler inklusive. Da dauert ja ne Feierabendtour länger.

  • Ich hab online bestellt und auf der Webseite meinen HH als Montagepartner ausgewählt. War knapp 100€ günstiger als direkt beim gleichen HH (und wurde mir komischerweise von ihm selber empfohlen) und ich hatte keinen Stress.

  • Servus Musterknabe!


    Das ist ein guter Tipp, werde ich merken.
    Besten Dank

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Hallo, aber eine Frage wurde ja nicht beantwortet. was kostet jetzt ca. die 6000er Inspektion ?


    Sorry, habs gefunden, der Faden hat ja mehrere Seiten.....


    Sorry.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

    Einmal editiert, zuletzt von tobi-tj ()

  • Bei mir hat die 6000er Insp + Öl 138€ letztes Jahr gekostet

  • die 6000er ist ja bis auf Ölservice gerade mal ne Durchsicht

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • da mach ich s lieber selber. ^^ meine hat zwar schon 24.000 aber ab der 12000 er hab ich alles selber gemacht bis auf ventilspiel einstellen. Is wirklich nich besonders schwer (:
    Also zumidnest bei da pc38

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • War mal wieder bei sauwetter beim freundlichen
    18.000 Service
    §57 Begutachtung.......22,97
    Plakette.......................1,45
    Service......................80,17
    Olfilter.......................10,33
    Öl.............................42,51
    Kleinkram....................5,18
    Areit........................103,14


    Summe inkl. .............194,84


    Rostige Schraube am 2 Jahre alten Garagenmoped wird beim nächsten Service getauscht...:(

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • War mal wieder bei sauwetter beim freundlichen
    18.000 Service
    §57 Begutachtung.......22,97
    Plakette.......................1,45
    Service......................80,17
    Olfilter.......................10,33
    Öl.............................42,51
    Kleinkram....................5,18
    Areit........................103,14


    Summe inkl. .............194,84


    Rostige Schraube am 2 Jahre alten Garagenmoped wird beim nächsten Service getauscht...:(

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Jetz kommt 12000er Inspektion
    Ein HH gerechnet
    180
    Öl mit Filter 70
    Brems V und H 50
    -----------
    300 Euro inkl Mwst


    Das ist normal oder zu teuer ?

  • 36000km
    Inspektion mit Ölwechsel beim freundliche HH
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Kühlmittel geprüft und noch für gut befunden:lol:
    Bremsbeläge vorne und hinten komplett gewechselt und gereinigt
    Kleinstarbeiten
    Das ganze inklusive Märchensteuer für 479,00€:o
    Naja dafür ist das :0018:wieder fit:lol:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()