Metzeler Z6 oder Pilot Road 2

  • ja der Metzler war auch meine erste Wahl... zum gewöhnen an das neue Moped reicht ein reifen der langlebigkeit und gut fahreigenschaften verbindet!
    damit wäre der Z6 prädestiniert :)


    So sieht's aus, und den meisten SuperSport Reifenbiker kannst Du damit auch problemlos auf der LS hinterher fahren, sofern man so Irre ist und auch keine Angst vor Laser/Radar etc. hat! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Es ist echt erstaunlich was für ein Mist ab Werk teils verbaut wird.
    Hab letzte Woche den Dunlop D221 (Werksreifen) von unserer ER6 runter gemacht und auf MPR2 gewechselt. Die Maschine fährt nun komplett anders, es ist der Wahnsinn.


    Kawasaki ist (leider) bekannt für schrottige Original-Bereifung. Das ist bei der Z750 nicht anders...


    Mich wundert das.


    Bessere Reifen kosten nen Groß-Serienhersteller vielleicht 20 $ mehr pro Exemplar, aber verbessern das Fahrverhalten doch enorm. Und damit gewinnt man Vergleichstest der Presse und verkauft mit Sicherheit mehr Einheiten...


    Betriebswirtschaftlich eindeutig nicht zu Ende gedacht...

  • Im Automobilbau rechnet man mit 1/10 Cent, beim Motorrad wird das nicht groß anders sein.


    Und nur wegen schlechter Reifen kauft man keine andere Maschine, zumal Motorradfahren eh eher emotional ist und Testberichte nicht sooo viel ausmachen.
    Da entscheidet eher das Aussehen und die Probefahrt. Und was da dann für Reifen drauf sind muss nicht ab Werk verbaut sein.


    Dennoch hast du vollkommen recht, aus Kundensicht, das es eigentlich eine Frechheit ist solche Reifen zu verbauen ab Werk.
    Vor allem da beim Motorrad die Reifen wesentlich mehr ausmachen als beim Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker ()

  • Hi


    Unendlich viele Posts gibt es zu dem Reifen Thema.
    Ich habe Stundenlang gelesen.


    Mein Fazit aus dem Geposteten:


    Für die PC43 entweder den MPR2 oder den Metzeler Z6 (Roadtec oder interact?)


    Meine Frage ist jedenfalls:


    Der Vorderreifen (MPR1) geht noch ne Weile.
    Kann ich trotzdem hinten den MPR2 bzw. Z6 drauf machen?


    Gruß
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • In D würde ich den Metzeler nehmen und die heimische Industrie unterstützen ;)


    Ganz davon ab das schon der Z6 n geiler Reifen ist :topX:
    Ohne zögern würde der wieder auf meiner CBR landen wenn Metzeler nicht den Z8 oben drauf gesetzt hätte.
    Sobald der aktuelle M3 (auch geil) runter ist kommt - je nach Kontostand - der Z6 oder Z8 drauf.


    Metzeler :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • tobi:
    Soweit mir bekannt, ist es hier in D nicht zulässig, unterschiedliche Reifenpaare zu fahren?!!
    - Wie Kolle schon reibt, ist der Z6 schon prima, ABER der aktuelle Nachfolger Z8 M-O soll noch mal deutlich verbessert worden sein, vor allem im Nass-Grip Bereich!


    Ich pers. werde mir den Z8 vermutlich nächstes Jahr drauf machen, nachdem mein jetziger Angel ST Satz nach über 10.000Km + viel AB-Fahrten bald fertig sein wird...


    P.S.: Immer daran denken, nicht am falschen Ende Sparen... gute Reifen sind eine Art an "Lebensversicherung" und lieber mal ein GUTER, neuer Reifensatz kaufen anstatt
    "Reifen-Flick-Schusterei" zu betreiben, d.h. also z.B. weit unter der Mindestprofiltiefe seine Reifen zu bewegen oder alte in die Jahre gekommene Reifen weiter zu fahren,
    wo eben meist der Grip nicht mehr so besonders vorhanden ist... :roll: :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • tobi:
    Soweit mir bekannt, ist es hier in D nicht zulässig, unterschiedliche Reifenpaare zu fahren?!!


    ...


    P.S.: Immer daran denken, nicht am falschen Ende Sparen... gute Reifen sind eine Art an "Lebensversicherung" und lieber mal ein GUTER, neuer Reifensatz kaufen anstatt
    "Reifen-Flick-Schusterei" zu betreiben, d.h. also z.B. weit unter der Mindestprofiltiefe seine Reifen zu bewegen oder alte in die Jahre gekommene Reifen weiter zu fahren,
    wo eben meist der Grip nicht mehr so besonders vorhanden ist... :roll: :wink:


    Danke für die Antwort. Den zinteren muss ich jetzt ersetzen, der vordere ist 3 Jahre alt, hat noch gut Profil.


    Also gehen unterschiedliche Reifenpaare nicht? D. h. vorne MPR1 und hinten MPR2 wäre auch nicht zulässig?


    In dem Fall müsste ich entweden hinten den Mpr1 aufziehen, oder doch gleich beide erneuern....?


    Was kommt so n Satz Z6 innkl. Montage usw?


    Gruss,
    Tobias

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Guck doch einfach mal bei Michelin wo die Reifenfreigaben sind:wink1:
    Wenn ich mich recht erinner geht z.B.MPR2 und MPR3 als Mischbereifung:confused:
    Aber mal ehrlich ich würde beide Reifen gleichzeitig wechseln,weil der Vordere schon einigen Wetterbedingungen stand halten musste :wink1:
    Guck doch einfach mal bei mopedreifen de,dort wirst Du sehen was Reifen so kosten,dort findest Du auch gleich die Freigaben:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Wenn das mit der Mischbereifung nicht geht kannst musst du dich so oder so für ein neues Paar Reifen entscheiden. Ich war anfang des Jahres beim Reifenhändler und der sagte mir, dass du den MPR1 garnicht mehr bekommst weil der nicht mehr hergestellt wird. Außerdem sind die MPR2 und MPR3 wohl beide deutliche besser, wenn man sich so die Tests ansieht. Besonders was das Nässeverhalten angeht. Wie groß der Unterschied zwischen Metzeler und Michelin ist kann ich nicht sagen.


    Gruß

  • Wenn das mit der Mischbereifung nicht geht ...
    Gruß


    Laut Aussage des freundliche HH bei der PC 38 keine Mischbereifung und bei der PC 43 ist sie erlaubt - Gesetztesänderung durch EU, die nur auf die Modelle nach 2008 zutrifft. Mit den Reifen an sich hat das nichts zu tun.


    Da Tobias aber von einer PC 43 spricht ist die Mischbereifung für seine Mopete zulassen.

  • Meines Wissens dürfen PR 2 und 3 gemischt werden, weil weitgehend baugleich - jedenfalls sagt mein Händler das.


    Generell würde ich mir aber überlegen, dass nicht alles, was erlaubt ist auch gesund sein muß ...
    Ich habe jetzt von "Holz" auf Metzeler umgestellt und kenne meine Maschine (und meinen Fahrstil)
    :-)) nicht wieder

  • OK hummel, gut zu wissen! :wink:


    An tobi:
    Falls Du nicht gerade am Hungertuch knabberst... besser wäre es, gleich ein gescheiten neuen Satz zu kaufen!
    - Kommt natürlich auch immer darauf an, wie du fährst, wie dein Fahrstiel ist...


    Bedenke aber (grundsätzlich):
    Dein jetziger Pilot Road1 ist
    a) bereits 3 Jahre alt, i.d.R. baut der Grip auch mit den Jahren ab...
    b) Ist der Grip auch neuwertig dann vorne schlechter, wenn Du hinten den technologisch verbesserten Grip-Reifen Pilot Road 2 drauf haust!


    Wir alle (sollten) wissen, daß ein rutschendes Hinterrad noch erheblich leichter abzufangen ist als ein wegrutschendes Vorderrad...
    - Alleine von daher, würde ich niemals vorne ein schlechteren Grip-Reifen drauf lassen... auch bei einer Not-Bremsung, ist vorne ein sehr guter Grip-Reifen absolut von Vorteil (evtl. deine Lebensversicherung)


    Ich pers. wechsele IMMER meine Reifen im kompletten Satz... so weiß ich jedenfalls, daß ich i.d.R. spätestens alle 2-3 Jahre wieder frisches Gummi unterm Hintern habe!
    Gutes Profil ist schließlich auch bei Fahrten im Regen SEHR von Vorteil... bei mir gibt es beim Reifen KEINE Kompromisse, deswegen IMMER nur neue im kompletten Reifensatz drauf!
    (Ausnahme gäbe es bei mir nur, wenn ich ein Platten bei einem noch fast neuen Reifensatz hätte...)


    Das nur noch mal nachträglich zum nachdenken, ansonsten wenn Du so gut wie immer nur im trockenen fährst und auch eher nur gemütlich um die Kurven feuerst, solltest Du kaum im trockenen ein wegrutschenden Reifen haben... nur bei einer Notbremsung, hast Du dann halt mehr Pech bei weniger Grip am Vorderrad... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!