SH300 mit Scheibe?

  • Ist nur bedingt störend.
    [...]
    Eigentlich ist diese Reflexion nicht sonderlich störend aber ungewohnt.


    Dann fährst Du scheinbar nicht viel in der Dunkelkeit. Bei Nacht, und damit meine ich wenn's wirklich dunkel ist und man über unbeleuchtete Landstraßen fährt ist die Blendwirkung extrem und einfach nicht akzeptabel. Das ist ganz klar eine Fehlkonstruktion.


    Die Vorteile der Scheibe überwiegen gegenüber dem Nachteil mit der Reflexion.


    Die Aiflow-Wirkung und die freie Sicht über die Scheibe hinweg ist sicher prima, aber ich überlege ernsthaft, ob ich für die Winterzeit dann nicht wieder die "kleine Givi" montiere.


    Da ich das hier erwähnte Gaffertape in der schwarzmatten Farbe in meiner Werkstatt liegen hatte, habe ich es natürlich ausprobiert. Der Effekt ist aber nur gering. Das Licht wird kaum weniger reflektiert als ohne Tape. Die Anschaffung des Bandes speziell dafür lohnt sich nicht.


    Dann hast Du es vermutlich nicht konsequent genug gemacht. Ich habe den mattierten Bereich des verschiebbaren Elements abgeklebt und eine Breite Tape auf dem fest montierten Teil über das Givi-Logo. Damit ist die Blendung zwar nicht komplett verschwunden, aber jetzt erkenne ich bei Dunkelheit wenigstens wieder die Fahrbahn vor mir.


    Givi hat es schon mit diesem weissen Rand versucht


    Entschuldige, aber das ist doch Quatsch. Ich mache doch keine Milchglasscheibe dorthin wo ich keine Blendung haben möchte , wenn ich auf der gleichen Seite stehe wie die Lichquelle selbst. Die hätten den Bereich lieber klar lassen sollen. Das mit dem weissen Rand ist doch eine rein optische Sache. Da hat Givi nicht nachgedacht und auch nicht bei Dunkelheit (real) getestet.


    Gruß
    Dirk

  • Da hat Dirk wohl recht, ich bin mir sicher dass Givi die Scheibe an der SH 300i nicht bei Dunkelheit getestet hat. Ob diese Blendung auch bei anderen Roller-Modellen auftritt, weiß ich nicht, könnte SH 300 spezifisch sein. Das entschuldigt das nicht. Givi sollte hier schnell eine Lösung anbieten. Wer nicht nur gelegentlich bei Dunkelheit fährt, sollte aus Sicherheitsgründen nicht diese Scheibe montieren oder "meine" Lösung verwenden.

  • Bei Fahrten in der Dunkelheit klemmt jetzt ein Schaumstoffstreifen zwischen den Scheiben.



    Wer nicht nur gelegentlich bei Dunkelheit fährt, sollte aus Sicherheitsgründen nicht diese Scheibe montieren oder "meine" Lösung verwenden.


    Deinen Vorschlag werde ich auch mal ausprobieren. Vielleicht fällt jemandem aber noch was ein, wie man zum einen den Lichtstrahl vom Scheinwerfer Richtung Scheibe abdeckt, aber trotzdem den "Air-Flow" nicht oder nur minimal beeinflusst.


    Gruß
    Dirk

  • Ich hab die Aiflow ohne Aufsatz drauf und keine Probleme. Mit der Puig hatte ich nen Lichtschein vom SW, der mich störte....

    Gruß
    Wolfgang

  • Dann fährst Du scheinbar nicht viel in der Dunkelkeit. Bei Nacht, und damit meine ich wenn's wirklich dunkel ist und man über unbeleuchtete Landstraßen fährt ist die Blendwirkung extrem und einfach nicht akzeptabel. Das ist ganz klar eine Fehlkonstruktion.


    Da irrst Du! Ich fahre täglich mit dem Roller zur Arbeit. Die Strecke führt mich über unbeleuchtete Landstraßen sowie durch die Stadt. Die Blendwirkung ist nicht so extrem wie von Dir dargestellt. Evtl. liegt die unterschiedliche Betrachtung aber auch darin, dass ich sehr groß bin und über eine ganz nach oben gestellte Airflow immer noch problemlos hinweg sehen kann. Ich achte bei meiner Jahresfahrleistung von >10.000 km mit dem Zweirad immer darauf, dass ich genug Sicht habe und trotzdem empfinde ich die Reflexion nicht so tragisch. Störend ja, gefährlich nein.


    Dann hast Du es vermutlich nicht konsequent genug gemacht. Ich habe den mattierten Bereich des verschiebbaren Elements abgeklebt und eine Breite Tape auf dem fest montierten Teil über das Givi-Logo. Damit ist die Blendung zwar nicht komplett verschwunden, aber jetzt erkenne ich bei Dunkelheit wenigstens wieder die Fahrbahn vor mir.


    Ich habe es sehr konsequent gemacht und auch beide Scheibenteile abgeklebt. Aber gerade an den von Dir beschriebenen sehr dunklen Landstraßen merkt man doch, dass diese Lösung kaum etwas bringt. Die Reflexion ist nicht so stark wie ohne das Band aber wirklich viel bringt das nicht. Da würde ich eher die Lösung mit dem Schaumstoff noch testen wollen.


    Entschuldige, aber das ist doch Quatsch. Ich mache doch keine Milchglasscheibe dorthin wo ich keine Blendung haben möchte , wenn ich auf der gleichen Seite stehe wie die Lichquelle selbst. Die hätten den Bereich lieber klar lassen sollen. Das mit dem weissen Rand ist doch eine rein optische Sache. Da hat Givi nicht nachgedacht und auch nicht bei Dunkelheit (real) getestet.


    Das ist absolut kein Quatsch, denn wenn Du die Scheibe ganz tief stellst, dann reflektiert der Scheinwerfer auch auf dem nicht weißen Milchglasteil. Und dort ist die Reflexion wesentlich stärker als auf dem Milchglas. Ich behaupte aber nicht, dass dieses Milchglas eine gute Lösung von Givi ist. Die hätten wahrscheinlich wirklich so etwas in der Art wie mit dem Schaumstoff erfinden müssen, damit die Reflexionen fast völlig ausbleiben. Aber da scheinen die Tests nicht stattgefunden zu haben.

  • der letzte Beitrag zum Thema ist ein Jahr her... trotzdem habe ich mal die Seiten durchgelesen bin aber nicht schlauer daraus geworden, da ja meine liebe Frau in der Fahrschule leider gestürzt ist ohne grössere Blessuren aber der Vision Totalschaden erlitt wollten wir eigentlich den neuen SH 125 ABS erwerben.... mein Hondahändler machte uns ein Angebot wo wir nicht nein sagen konnten und so wurde aus dem geplanten SH 125 eine SH 300 ABS..:D mit dem sogenannten Citypack welches die O-Scheibe, Handschützer von Honda sowie ein Topcase mit Rückenpolster beinhaltet.


    meiner bescheidenen Meinung nach sieht die Scheibe nicht aus wie ein Segel und hat 2 starke Bügel als Halterung, bei der Probefahrt im Schneegestöber und Windböen lag die SH 300 ganz ruhig, da sie aber brandneu ist und es schneite fuhr ich nur mit ca. 20% Leistung und max. Tacho 70, ok nach 10 Kilometern war die Scheibe zugeschneit und ich habe die Testfahrt beendet, nun bin ich gespannt im Frühjahr auf´s Einfahren und ob sie bei höheren Tempi doch noch zu pendeln anfängt.


    scheibe.jpg


    ist zwar nicht die O-Scheibe von Honda aber wie es aussieht gleicher Bauart und etwas "schwächeren" Bügeln mit Tempo 120 km/h auf der Bahn ohne ein Zucken :


    http://www.youtube.com/watch?v=_ujwMKI4QcI

    mfg Francois

  • Und selbst wenn´s bei Endgeschwindigkeit etwas pendeln sollte , der Windschutz der Scheibe in Verbindung mit den Handschützern mach dies wieder wett.
    Bestmöglicher Wetterschutz .




    Viele unfallfreie KM.

  • danke für das Feedback, hier in der CH ist das Erreichen des Topspeeds der SH 300 eh unmöglich da Dr. Radar mittlererweile überall lauert..:D 50/80/120, nicht zu vergessen in den Städten sind die 30er Zonen immer grösser, da reicht beinahe Standgas...:wink: also bin ich beruhigt und warte auf den Frühling.

    mfg Francois

  • hier in der CH ist das Erreichen des Topspeeds der SH 300 eh unmöglich da Dr. Radar mittlererweile überall lauert..:D 50/80/120, nicht zu vergessen in den Städten sind die 30er Zonen immer grösser, da reicht beinahe Standgas


    Da hätte es der 150er aber dann auch getan :D


    Viel Spaß mit dem 300er, flottes Teilchen, hab´ ich auch schon getestet.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Da hätte es der 150er aber dann auch getan :D


    Viel Spaß mit dem 300er, flottes Teilchen, hab´ ich auch schon getestet.


    Ciao
    Alex



    danke schön, richtig aber etwas "Reserve" hat nie geschadet, 131 km/h v/max steht im Beschrieb von Honda, Tester schreiben aber dass sie Tacho 150 erreichen, da sind 120 max. ideal für den 300er denke ich ohne ständig "volle Kanne" wie beim 125er drehen zu müssen wenn´s mal auf die Bahn geht.


    http://www.honda.de/motorraede…_sh300i_daten__preise.php

    mfg Francois

    Einmal editiert, zuletzt von Tycoon58 ()

  • Ich hatte eine der esten SH300, Sie hat mich 4Jahre begleitet und war dabei stets zuverlässig, die Bakterie musste ich aber überraschenderweise nach 3 Jahren austauschen hatte keine Leistung mehr bei kaltem Wetter. Aber sonst top... im übrigen hatte ich von Tag 1 die ori Honda Scheibe drauf, weil sie zu hoch war habe ich sie gekürzt damit ich drüber schauen konnte. (ich bin 1,80 lang) Sie lief nach GPS 135 km/h auf gerader Strecke ohne Gegenwind etc. Aber unruhig wurde die Fuhre schon durch Wirbelschleppen von anderen Fahrzeugen, jedoch wurde das nie gefährlich.
    Gruß
    Charly

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich hatte eine der esten SH300, Sie hat mich 4Jahre begleitet und war dabei stets zuverlässig, die Bakterie musste ich aber überraschenderweise nach 3 Jahren austauschen hatte keine Leistung mehr bei kaltem Wetter. Aber sonst top... im übrigen hatte ich von Tag 1 die ori Honda Scheibe drauf, weil sie zu hoch war habe ich sie gekürzt damit ich drüber schauen konnte. (ich bin 1,80 lang) Sie lief nach GPS 135 km/h auf gerader Strecke ohne Gegenwind etc. Aber unruhig wurde die Fuhre schon durch Wirbelschleppen von anderen Fahrzeugen, jedoch wurde das nie gefährlich.
    Gruß
    Charly


    dass unruhig werden hatte schon die Vision aber eine Bakterie habe ich nicht gefunden...:res::heheha:

    mfg Francois

  • Biete für den SH 300i einen gebrauchten Leovinve 4Road in Edelstahl mit Karboneinlage an. 3 Jahre und 4000km alt. Alle Teile sind dabei, Rohr, Kat, alle Schrauben und Befestigungsteile, Einbauanleitung, EG-Kleber, Booklet. Auspuff hat kleine Schramme, Sound und Funktion sind tadellos. VB 120€ zzgl. Versandkosten. LeoSH300 1.JPGUnd dann habe ich noch eine gebrauchte Biondi Little Cup Scheibe (30€ + Versand)Biondi little cup 1.JPG und eine Bagster Decke Bagster1.JPG (70 € + Versand).
    Kontakt bitte direkt an mich hier oder sms an 0178.3482520.

  • Biete für den SH 300i einen gebrauchten Leovinve 4Road in Edelstahl mit Karboneinlage an.



    Äähm, was hat ein Auspuff mit einer Scheibe zu tun? Du hast das eh schon in dem anderen Topic geschrieben :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Möchte mir eine Scheibe für meinen SH300i (Mopf Modell 2011) kaufen.


    Ich dachte dabei an die PUIG Traffic in Rauchgrau.


    Diese gibt es bei Louis für 64,95,-(Best.nr. 10006809) und dort habe ich noch ein Guthaben.


    Allerdings ist die Scheibe Universal für alle Roller geeignet und auf dem Foto erkenne ich nur das Modell bis 2011!


    Gibt es unterschiedliche Größen von diesen Scheiben?