Zensur in deutschen Spielen

  • @ mumbly: ne das erspar ich mir denn ich weiß von einem anderen thread wie unbelehrbar du bist und ich finde ich muss dich hier von nichts überzeugen....bleib einfach bei deiner meinung aber tief im inneren weißt du, dass du unrecht hast :D... "trotzdem" hats schon verstaden worum es bei diesem "sinnlosen geballer" geht. er kann zwischen realität und spiel unterscheiden und hat sogar noch spaß dabei wie es sein sollte :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zensur:
    Stimmt, die Unterscheidung "Ich will (gar) keine Zensur" oder "Zensur ist ungeeignetes Mittel" hier bitte nicht verqueren, denke mal dass das "Extrem" 1 keiner hier bisher wörtlich meinte!


    Das hier und da Taten nötig sind ist glaube ich auch nicht bestritten, aber wie schon oft genug erwähnt, ist es bei Spielen oder so fraglich, wenn Altersverifikation und Vertrauen in die erwachsenen Menschen eigentlich reichen sollte ... und ja eben auch immer "behauptet" wird, dass wir durch all die uns zustehenden Rechte eben sowas auch selbst eintscheiden sollen/können/dürfen.


    Man könnte etwas überspitzt schreiben "da wird überreguliert"!


    Spiele
    Es gibt bisher meines Wissen fast nur Auswertungen, dass diese Spiele wirklich förderlicher für Reaktionsschnelligkeit, Improvisation, logisches Denken undundund sind - gegenüber "klassischen" Spielen, die zwar auch fordern, aber sozusagen meist jeweils nur "Eindimensional".


    Und dann gibt es leider "Zensur"bedingt tatsächliche Eingriffe in die Spielziele, so dass übertrieben gesagt die Welt (-Deutschland) 100% Punkte kriegen kann aber eben nicht die zensierten Spiele. Ganz ehrlich - wer so tief eingreift, der kann doch wohl auch gleich zwei komplette Games tippseln -> einmal "FSK18" und eine Kiddieversion oderso.


    Begehrlichkeiten:
    Ganz frisch - ein nur halb nachvollziehbarer Weg wurde beschritten um mal eben 'ne Seite "zu kicken" die als 100% Satire gedacht war (eigentlich auch supergut erkennbar!), wenn dann erstmal die "Zensur"-Technik eingespielt ist, würde in so einem Fall selbst der Provider aussen vor sitzen und nur mal einer in Ministerium XYZ 'n klick machen müssen um das zu erreichen:
    Wie das mit pifo.biz lief | pantoffelpunk


    Es ist aus meiner Sicht und Erfahrung schlicht und einfach in vielen Bereich der falsche Weg oder halt eine von vornherein zum scheitern verurteilte Maßnahme (also effektiv: Geldverschwendung)!


    Guy B.




    PS:


    @Mumbly
    ... der sich immer sachliche Diskussionen wünscht und dann einzeilig abwürgt (und der per Glaskugel hier nur Deutsche im HB sieht undundund):
    "Mumbly: Wer Andersdenkenden unterstellt, ein Troll zu sein, will auch nur provozieren und outet sich so selbst als solcher..."


    Also mal was nachgereichtes Kleingedrucktes für meine "Idee":
    Wir sind in einem Honda-(Motorrad)-Board, in dem "nebenbei" geplaudert oder auch mal diskutiert wird - Du fällst mir auf durch 0 "Technik"beiträge und 100% Diskussion, meist ohne wirklich klare eigene Meinungsäußerung - eher nach dem Wind drehend und den Rücken freihaltend, aber hybsch austariert immer kleine, manchmal größere Buzzwords drinne um andere zu zünden.


    Auf die Gefahr hin, dass Du in mir Unterschicht, Idiotie und ungenügende Erfahrung findest wie so oft bei anderen die zu gut erwiedern (wie war's auf dem Mars als Erster?) - ich lernte in den leider nur "25 Jährchen" www, nntp, BBS & Datex bisher nur zwei Typen "Schreiberlinge" in Deinem etwas besonderen Stil kennen: 1. Nach Tagen/Wochen/Monaten kam ein: "Ich bin Student X, danke für die (unbewußte) Teilnahme an Projekt Y." - oder eben 2. den Troll ... brauche ich beides aber leiderleider schon sehr lange nicht mehr wirklich als Zeitvertreib wenn ich müde vor einem System sitze, von daher;


    Mit freundlichen Grüßen: **plonk**!

  • Eine ganz kurze Erklaerung, vor allem an Mart!n und HeySie:


    Beim Thema Zensur des Internets missversteht Ihr etwas:


    Es geht ja ueberhaupt nicht darum, den Zugang zu KiPo weiterhin zu ermoeglichen.



    Hallo Gregor,


    ich missverstehe nichts :wink:


    Ich halte mich nur an den Grund und die erste Frage des Threads, den wahrscheinlich viele mittlerweile aus den Augen verloren haben.


    Die Kernfrage dieses Thema ist : "Ist Zensur bei Spielen zulässig oder nicht", oder darf der Staat reglementieren, was bei Spielen gesehen wird oder nicht.


    Ich habe ein Beispiel genannt: Second Live ist ein Spiel ! (Ist ´n fakt, egal ob internet oder DVD, spiel keine Rolle).


    Und in diesem Spiel gab es sexuelle handlungen mit minderjährigen - das ist auch Fakt !


    Also kann die Antwort auf die Kernfrage "Ist Zensur bei Spielen zulässig oder nicht" nur lauten JA !



    Es ist eine ganz andere Frage, ob und wann und wie stark, aber die generelle Antwort kann nur lauten "JA"


    nicht mehr und nicht weniger :wink:

  • ICh finde, ob etwas unterbunden wird, weil es ein Strafgesetz verletzt, oder ob sich jemand anmaßt, eigentlich erlaubte Inhalte zu beschneiden, sind 2 paar Schuhe.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.


  • Ich habe ein Beispiel genannt: Second Live ist ein Spiel ! (Ist ´n fakt, egal ob internet oder DVD, spiel keine Rolle).
    Und in diesem Spiel gab es sexuelle handlungen mit minderjährigen - das ist auch Fakt!
    Also kann die Antwort auf die Kernfrage "Ist Zensur bei Spielen zulässig oder nicht" nur lauten JA !


    Kann Dir hier leider nicht folgen.


    Natuerlich ist 2nd Life ein Spiel, in welchem - das glaube ich Dir jetzt mal - solche Dinge vorkommen.


    Na Und?!?!?!


    Das ganze passiert virtuell, abstrakt, und bei den Spiele-Teilnehmern, deren Avatare die Kinder darstellen, derufte es sich um Erwachsene - und bestimmt nicht Kinder - handeln.


    Es schaut also so aus, dass Leute dort ihre Phantasie ausleben (eine ziemlich krude, zugegebenermassen). Wenn solche Leute ihre Phantasie virtuell ausleben, ist es mir allemal lieber, als wenn diese Leute ihre Phantasie im realen Leben ausleben - schon mal drueber nachgedacht?


    Und ich denke nicht, dass jemand durch solche Geschichten wie 2ndLife zu KinderF**** wird.


    Diese Phantasien entstehen im Kopf, und Koepfe kann man - noch - nicht zensieren. Oder willst Du bei jedem KiPo-Verdaechtigen auf Verdacht eine Lobektomie durchfuehren?


    Abgesehen davon wird 2nd-Life nie gesperrt werden - evtl. kann man "Spielern" den Zugang entziehen, aber 2nd-Life ist wohl ein schlechtes Beispiel, wenn es um das Sperren von Seiten geht.


    Ich denke, es ist wichtig einzusehen, dass es in unserer Gesellschaft Probleme gibt und es ist wichtig, ein Problem anzugehen und zu versuchen, dieses zu loesen. Mit einem Verbot erreichst Du aber nichts - das Problem existiert weiterhin. Vielleicht nur eine Weile im Kopf, aber irgendwann verlaesst es selbigen - eben weil man nur ein Pflaster auf das Problem geklebt hat, anstatt das Problem anzugehen.


    Und jetzt mal ganz ketzerisch:


    Bei der Anzahl der verkehrstoten in Deutschland koennte man meinen, dass dieses Problem um einiges groesser ist als der Missbrauch von Kindern (1999 - 2007 in D gab es lt. Statistik 1200 Faelle von schwerem Missbrauch bei Kindern). Na dann rufe ich doch dazu auf, Autos, Motorraeder zu verbieten. Sollen die leute Fahrrad fahren - ist eh gesuender & entlastet die Krankenkassen.


    Verstehst Du jetzt?


    Gruss


    Gregor

  • Eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, aber nun muss ich doch mal fragen...


    kann sich jemand vorstellen, dass die allzu realitätsnahe Darstellung des Spielerfolges und die damit verbundene Freude über das beim virtuellen Gegner angerichtete Gemetzel die Grenze der Gewaltverherrlichung i.S.v. §131 StGB überschreiten?

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Kann Dir hier leider nicht folgen.


    Natuerlich ist 2nd Life ein Spiel, in welchem - das glaube ich Dir jetzt mal - solche Dinge vorkommen.


    Na Und?!?!?!


    Lieber Gregor,


    lies dir das hier mal durch


    "Second Life" lässt virtuelle Kindervergewaltigung zu


    und wenn du dann von dieser Seite zurückkommst und immer noch der Meinung bist


    Na Und?!?!?!


    dann sei mir bitte nicht böse, aber dann möchte ich deiner Logik auch nicht mehr weiter folgen wollen

  • Moin Gemeinde!

    bin zwar nur noch selten hier im board zu finden. Jetzt will ich MIR zu dem Punkt mal Luft machen:

    Die Regierung geht mir nicht weit genug mit dem Verbot von SPIELEN, sie soll auch Wettkämpfe jeglicher Art verbieten. In jedem Spiel wird doch irgendeine Person oder Gruppe einen Schaden zugefügt, ob körperlich (verletzt werden oder gar zu Tode kommen) oder seelisch (gefangen genommen, vom Platz verwiesen etc.). Das muss aufhören!!! Ich bin dafür, dass ALLE Spiele und Wettkämpfe verboten werden.

    ICH bin für eine Friedliche Welt

    Es grüßt euch alle mit einem friedlichem OMMMMMMMMMMMMMM

    heinzii
    [\Satiremodus]

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ich hab mich schon gefragt, wann mal jemand den 131 auspackt :D


    Hat ja ganz schön gedauert. Naja, aber die bloße realistische Darstellung von Gewalt fällt da nicht drunter. Wann sie gewaltverherrlichend ist, müsste ich mal in nem Kommentar nachschauen.


    Ehrlich gesagt muss es da einen Kniff geben, denn sonst müsste man ja alles, was nach Derrick kam, in den Knipp schieben.


    Es wäre wahrscheinlich erforderlich, dass die Intention des Autors war, dass der Konsument seines Werkes wirklich zu dem Glauben geführt werden soll, Gewalt wäre DAS Mittel, um sich in der (realen) Welt durchzusetzen.


    Was anderes ist die Geschichte mit der verletzten Menschenwürde. Insbesondere bei Seiten und Filmen mit gewissen Inhalten aus dem Pornosektor dürfte da einiges zu beanstanden sein.


    ICh werd's mal ermitteln und hier darstellen, wenn ich was vernünftiges finde.


    Das mit Second Life halte ich weiterhin für nicht vergleichbar mit der hier angesprochenen Problematik, da Kinderpornographie auf Grund eines Strafgesetzes verfolgt wird und Gewalt in Computerspielen eben nicht. Wenn der 131 die Verfolgung der gewaltlastigen INhalte ermöglichen würde, würde man dieses Argument sicher auch benutzen.


    Das man Straftaten verfolgt, wo man sie antrifft, ist völlig ok.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • gregor du bist disqualifiziert.


    die dunkelziffer bei kindsmißbrauch ist riesig. ich kenne ein halbes dutzend als kind mißbrauchter frauen, kein fall ist je aktenkundig geworden.
    das kleine problem ist ein sehr grosses, weit verbreitetes problem.



    trotzdem:
    ich bin nicht der meinung, dass man alles darf was nicht eine straftat darstellt oder befördert.


    es ist keine straftat wie der bohlen angehende superstar-kandidaten vor aller augen zu demütigen und zu erniedrigen.
    es sollte trotzdem verboten werden.
    es ist weder für zuseher noch für die spacken von vorsingern gefahrlos.
    es verroht die zuschauer und erniedrigt öffentlich die kandidaten.es ist eine form der gewalt für die es keinen paragraphen gibt. trotzdem ist es gewalt.
    panem et circsensis.


    frag mal lehrer, in was sich schüler von heute von denen von früher unterscheiden.
    nicht intellegenz und leistungsbereitschaft kommen da zur sprache.
    sondern pädagogen beklagen schüler die mangels übung keine komplexen texte lesen und verstehen können, fehlende soziale kompetenz weil das erniedrigen von außenseitern cool ist und mehr brutalität bei tätlichen auseinandersetzungen.



    früher war mitnichten alles besser.
    aber die probleme vor der unsere gesellschaft steht können nicht von leuten gelöst werden, die durch computerspiele und RTL vorzeitig verblödet sind.
    heute sind ja viele leute schon der meinng, sie hätten eine gute allgemeinbildung weil sie laufend N24 glotzen.


    unsere gesellschaft verblödet, und sie verroht. und dagen kann man vorgehen. auch mit zensur. why not?


    gewalt muß geächtet werden, dazu gehört auch ihre form im spiel und ihre darstellung.


    bei einer antisemitischen schrift badarf es nicht des nachweises, dass durch eben die lektüre dieser einen schrift eine antisemitisce straftat ausgelöst wurde.
    es wird -zu recht- ein ganzer komplex reglementiert und sanktioniert. volksverhetzung.


    in der einzelnen sequenz und für den einzelnen zuschauer oft durchaus harmlos sollten meines erachtens auch eine menge dinge aus privatfernsehen und spielewelt verboten werden.
    dazu könnte man mit fug und recht den begriff und straftatbestand der volksverblödung schaffen.
    denn die gesellschaft wird dadurch nachhaltig geschädigt.


    ich habe das grosse glück, in einem sehr grossem sozialen netzwerk von guten freunden unterschiedlichster art und herkunft zu agieren.
    alle haben anspruchsvolle jobs, ihrerseits viele freunde, hohe zufriedenheit im leben.
    nicht einer hat zeit und interesse um am PC zu ballern.
    die sind einfach sozial zu gesund für so einen quark.



    die leute am arbeitsplatz die spiele-freaks sind, sind allesamt politisch völlig uninteressiert, ungebildet, beim erkennen von zusammenhängen und beim erfassen komplexer texte haben sie defizite.




    zum thema paintball:
    in einer nachbargemeinde wollte jemnd ein areal dafür bauen.
    der gemeinderat hat es abgelehnt.
    man will sich nicht der gefahr aussetzen, die rechte szene anzulocken.
    auch wenn 90% der besucher normal wären, die ansage auch nur wenige % faschos nicht haben zu wollen geht voll in ordnung.



    das grösste verbrechen überhaupt ist der krieg. die geschichten vom gerechten, sauberen, nötigen krieg gehören dazu.
    wer den krieg zum spiel macht, das töten zur unterhaltung, ist alles andere als harmlos.
    er befördert die verharmlosung und gewöhnung.
    das ist kein straftatbestand. trotzdem ist es ein verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • ................
    das grösste verbrechen überhaupt ist der krieg. die geschichten vom gerechten, sauberen, nötigen krieg gehören dazu.
    wer den krieg zum spiel macht, das töten zur unterhaltung, ist alles andere als harmlos.
    er befördert die verharmlosung und gewöhnung.
    das ist kein straftatbestand. trotzdem ist es ein verbrechen.


    Deinem ganzen Artikel ist nichts hinzuzufügen ! Perfekt auf den Punkt gebracht


    :sup1:

  • Also nach Lektüre einiger Fundstellen im Internet bin ich zu der Ansicht gelangt, dass es sich bei der dargestellten Gewalt im 131 um tatsächliche Gewalt handeln muss.
    Das heißt also (echte) Snuff - Videos, Happy Slapping und so (die Beipiele hab ich vom Wikipedia - Artikel zum 131).


    mart!n:


    Du hast einige Ansichten, die ich nicht teile. Das betrifft insbesondere die Frage, inwieweit Spiele wesentlich daran beteiligt sind, dass die Bevölkerung verblödet.


    Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich so ist, oder ob jede erwachsene Generation von neuem auf den Trichter kommt, die nachfolgende sei irgendwie beschränkter als sie selbst.


    Einige Bekannte von mir haben sehr aktive, normal entwickelte Kinder. Die spielen mal draußen, mal drinnen, haben ihre Freunde - so wie ich auch früher. Die zocken auch mal Computer, und dann auch ausgiebig - so wie ich früher.


    Dann gibt es auch Geeks, die nur drinnen rumhocken und kaum Tageslicht sehen würden, wenn sie nicht zur Schule müssten. Die gab es früher auch. Da haben die dann halt bloß an Mofas rumgeschraubt oder an Platinen gelötet oder was man eben so an Geek - Hobbies haben konnte damals.


    Einige rennen dauernd draußen rum und zucken nicht mal mit der Wimper, wenn man ihnen erzählt, dass man 'ne PS3 mit Surround - Anlage zu Hause stehen hat. Die fahren lieber Fahrrad, machen Sport oder sowas.


    Auf die Fresse gehauen hat man sich früher auch, manche mehr als andere.


    Dazu kannst Du ne andere Meinung haben als ich oder auch nicht. Jedenfalls sind die Spiele heutzutage noch nicht verboten, der 131a StGB wird hoffentlich auch nie kommen (siehe Wikipedia).


    Das Problem was ich heute sehe ist, dass immer mal wieder was passiert (wie früher auch), und dann schreien alle, das irgendwas gemacht werden muss. Und dann wird halt irgendwas gemacht, ob's hilft oder nicht.


    Ich bin ja auch gar nicht dafür, dass man alle Spiele für alle Altersklassen freigibt. Und gegen irgendwelche Leute hetzen soll auch niemand dürfen. Aber Erwachsene sollten entscheiden können, was sie sich ansehen und was nicht.


    Freiheit bedeutet eben auch etwas Falsches tun zu dürfen. Die Grenzen setzen Gesetze für die, die sonst keine kennen würden. Abgesehen davon kann ich selbst entscheiden, was ich tue - und was ich nicht tue.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • bevor jemand kriegsspiele spielen darf sollte er "im westen nix neues" lesen müssen, sich in asiago in ein ossario mit den überresten von 40.000 soldaten stellen müssen, am pian de fugazze die kubikmeter von knochen betrachten müssen.
    dazu noch nebenan die giftgas-granaten und die morgensterne mit denen sich die zivilisierten mitteleuropäer im 20. jahrhundert massakriert haben.



    wenn ihn das nicht heilt sollte man spiele vielleicht noch um ein feature ergänzen, mit dem sie etwas realitätsnäher werden würden, so wie es gewünscht wird:
    dem geruch.
    es fehlt der geruch des schlachtfeldes, der geruch von verwesung und der sche..e aus geplatzen därmen.
    die PC-spiele sind von ihrem machern allesamt zensiert.
    es fehlen sowohl die schreie der verwundeten als auch das quiecken der ratten die die toten und sterbenden fressen.
    und es fehlen die kinder und frauen die in jedem krieg als kolateralschäden mitkrepieren.
    wenn schon realitätsnah, dann bitte richtig.


    eben weil dies fehlt werden spiele bei der ausbildung von soldaten eingesetzt. mit dem sauberen töten kann man skrupel überlisten bis man den schießreflex antrainiert hat.


    ich bin alt genug und habe noch etliche kriegsteilnehmer gekannt.
    und aus interesse viel darüber gelesen und einiges gesehen.


    kriegsspiele sind als unterhaltung ungefähr so gut geeignet wie es öffentliche hinrichtungen im mittelalter waren.
    und ähnlich niveaulos.

  • Dieser fred ist ein guter Speigel unserer Geselschaft mart!n..lass ihn laufen ....



    allein die tatsache das innerhalb so kurzer Zeit 130 Antworten gepostet
    wurden ..sag doch schon einiges ...............................:blowing::2guns::vf::zallo:

    Going into places you're not supposed to be. Take nothing but pictures, leave nothing but traces

  • Nicht nur in dn USA gibt es die hier angesprochene DOPPELMORAL. Auch unsere eigene Regierung betreibt sie hier. Einerseits sollen Computerspiele zensiert werden, andererseits zeigen sie in ihrem eigenen Fehrnsehsendern (den öffentlch rechtlichen) am Samstagabend zur besten Sendezeit Stundenlang wie sich Leute (im Grunde aus finaziellen Gründen) die "Fresse" einschlagen und probiern den Gegner KO zu prügeln. Genannt: BOXEN IM ERSTEN !



    Zitat

    ich bin alt genug und habe noch etliche kriegsteilnehmer gekannt.
    und aus interesse viel darüber gelesen und einiges gesehen.

    Und warum konntest Du darüber etwas lesen und einges sehen "um wahrscheinlich den Irrsinn des Krieges zu erkennen". Genau, weil es dafür keine Zensur gibt. Nebenbei gesagt hab ich im Westen nichts neues bereits vor 40Jahren das erste mal gelesen und auch den Rekonstruierten Orginalfilm zu Hause. Es gab aber auch mal eine Zeit da das Buch und der Film in Deutschland der Zensur unterlag. Aber die Frage ist wie lange kannst Du das Buch noch empfehlen wenn die Zensur auf Grund (und da stimme ich dir zu) der geschilderten Greultaten da ebenfalls zu schlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von ameboldor ()