CB 125 K -> Restaurierungsprojekt

  • und läuft deine Honda cb 125 K5-gruss silbererwin aus 33161 Hövelhof

  • Hallo,


    mein Vater ist schon seit über 30 Jahren stolzer Besitzer einer CB 125 K und möchte diese über den Winter restaurieren. Dazu wäre ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich. Vielleicht kann uns jemand mitteilen wo wir dieses beziehen können. Des Weiteren sind wir auf der Suche nach den Auspuffen.


    Vielen Dank

  • Guten Abend!


    Oh...die habe ich schon vor einigen Jahren fertig gestellt und auch bereits weiterverkauft, inkl. allen Unterlagen.
    Soweit ich mich noch erinnern kann passen die Auspuffanlagen der späteren Modelle, dieses aber bitte prüfen.


    Explosionszeichnungen findet man im Netz, sind auf jeden Fall schon mal eine erste Hilfe, schau mal auf niederländischen Seiten nach.


    Grüße aus Göttingen. ..

  • Hallo Griesbert
    bin eben über deinen Beitrag gestolpert
    Baue mit meinem Sohn gerade eine CB125 K5 neu auf
    Bin stark interessiert an der Kopie des KFZ Scheines/Briefes wegen Reifeneintragung
    Adresse schicke ich per PN
    Danke im voraus
    Ertlmaier

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Board und gerade dabei ein CB125 B6 wieder zum Leben zu erwecken. Beim Zerlegen des Motors hat sich herausgestellt, das der Vorgänger den Kopf schon mal runter hatte und unter anderem die Kipphebel falsch eingebaut hat. Des weiteren hat die Nockenwelle gefressen, dh. der Sitz sowie die Nockenwelle selber sind hin. Der Rest des Motors sieht zum Glück gut aus.
    Jetzt habe ich eine CB125 K5 Zylinderkopf angeboten bekommen und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob der Kopf auf eine b6 von 1976 passt.


    Kann mir da einer helfen ?


    Schöne Grüße
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von gpoerzgen ()

  • Weist du wie man den Benzinhahn von der Karre ausbaut? Mein rechter Vergaser steht trocken und ich glaube dass das am Benzinhahn liegt. Weisst du auch ob das ein Benzinhahn mit unterdruck ist also dass der Vergaser den Sprit da raussaugt oder ob der Sprit einfach rauslaufen sollte?

  • Hallo,
    am Benzinhanhn befindet sich vom unten gesehen eine runde Kappe. Diese Kappe kann man mit einem Maulschlüssel lösen.
    Wenn die Kappe runter ist, muss man noch das Sieb herausfummeln unter darunter befindet sich eine Schraube, die den Benzinhahn hält.

  • Ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlersuche


    Die Batterie meiner CB 125 K war alle und ich habe das Ladegerät unter den Sattel an die Pole der Batterie angeklemmt und die Kiste gestartet.


    Ich wollte das Ladegerät dann ausschalten um habe ausversehen auf 24 anstatt 0 Volt gestellt, sie hat also kurzzeitig 24 Volt über die Batterie bekommen


    Nun funktioniert das Fahrlicht nicht mehr (hinten und vorne) Die Sicherung ist ok und die Birnen sind es auch, was kann da durchgeknallt sein ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • bei einem normalen Ladegerät ( meine normale Leistung) würde ich erwarten das die Spannung durch die Batterie ( hat nen kleinen Innenwiderstand) ziemlich massiv in die Knie geht, und also höchstens die Batterie anfängt zu gasen. -Also quasi gar nichts passiert.

    Das umso mehr da an dem Moped quasi keine Elektronik ist.

    Lebt denn die Batterie überhaupt noch??

  • Hallo Guido,


    ich nehme Bezug auf Deine Frage:

    Jetzt habe ich eine CB125 K5 Zylinderkopf angeboten bekommen und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob der Kopf auf eine b6 von 1976 passt.

    Ich habe mal die Microfiches und Teilelisten beider Varianten überflogen und verglichen. Fakt ist, dass Zylinder, Nockenwelle, Nockenwellenritzel, Kipphebel, Ventile und Federn jeweils die gleichen Teile-Nummern haben, d.h. identisch sind. Die Zylinderköpfe haben unterschiedliche Nummern - wenn man die Zeichnungen bzw Abbildungen vergleicht, ist die B6 wohl anders verrippt (hauptsächlich um den Kettentunnel herum).

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, nimm den angebotenen Kopf, solang er technisch OK ist. Du bekommst auf jeden Fall eine passende NW und Ventile; im schlimmsten Fall müsste man im beschädigten B6 Kopf die NW-Lager neu ausbüchsen.

    Ich habe bei meinem CB250K4 Projekt aus den CMSNL Microfiches und Teilelisten detaillierte strukturierte Stücklisten (wie im Maschinenbau üblich) erstellt, das hat mir bei der Bewirtschaftung der Teile und beim Wiederaufbau sehr geholfen. Ausserdem kann man mit so einer Stückliste sehr gut Variantenvergleiche durchführen (wie z.B. hier zwischen K5 und B6) und sieht auf einen Blick, was gleich und was unterschiedlich ist.


    Viel Erfolg und viel Spass mit Deinem Projekt!


    Frank

  • Kann mir hier jemand sagen ob die Auspuffanlage einer CB 200 (BJ 76) an die CB 125k5 (BJ 74) passt ?

    Konkret meine ich, ob die Biegung und Länge der Krümmer identisch ist und on die Halterungen am Auspuff passt.


    Hintergrund ist, das meine Beiden verrostet sind und ich die einer CB 200 bekommen könnte, aber um die Auszumessen muss ich leider sehr weit fahren

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Die Gummis an meiner CB sind im Anschlussbereich zum Vergaser beide rissig und lassen so Luft durch. Ich könnte sie tapen, das hält aber nicht auf Dauer und sieht zudem blöde aus.


    Lieber würde ich da aber etwas drüber stülpen. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und/oder eine Idee was da passen könnte ?


    vergaser.jpg

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • :wink1:


    Ich würde eher zu Schlumpschrauch tendieren. Gibt's bei C****d in 60/80/100/120 mm Durchmesser (maximale Schrumpfung auf die Hälfte) und auf die Schnelle habe ich auch 80 mm in Rot entdeckt - wird aber wohl nicht ganz zu den roten Seitendeckeln passen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.