12 000 Inspektion

  • Also doch gute Werkstatt.
    Die Empfehlung im Benutzerheft ist schwer verständlich ... heutige hochwertige (teure) Öle haben z.B. im MB V-Mod. Wechsel-Intervalle von 40 000 km bzw. alle 2 Jahre.
    Die gr. Ausf. Sprinter laufen mit einer einzigen Ölfüllung 70 000 km bevor gewechselt wird.


    Logischer wäre da das Öl zu belassen und nur den Filter immer wieder zu erneuern.
    Aber wer möchte sich schon die heiße schwarze Brühe über die Finger laufen lassen und diese Bouillion dann wieder reinkippen.


    Wer von seinem 279 ccm-Motörchen tägl. die 100 % abfordert, sollte ihm schon einmal jährlich die 1,3 l Frischöl & Filter gönnen.

  • Speziell bei nicht hoch belasteten KfZ wäre es ohne weiteres möglich, die Wartungsintervalle stark zu erhöhen aber dies ist nicht erwünscht, da sonst die Werkstätten reihenweise pleite gehen würden.
    Meinen Wagen sieht eine Werkstatt auch sehr selten.
    Öl wird alle 2 Jahre selber gewechselt. Natürlich mit Filter.
    Zwischendurch schaue ich das Öl beim ziehen des Ölmeßstabes und des Deckels an.
    Kurzstrecke wird vermieden.

  • Ich war heute bei Honda Dortmund. Bei sämtlichen Modellen wird mit dem Öl selbstverständlich auch der Filter gewechselt, egal was Honda vorschreibt bzw. empfiehlt.

  • nepamucke:


    Beim Auto SIND die Wartungsintervalle schon lange stark erhöht. - Sind die Autowerkstätten reihenweise pleite gegangen?



    Beim Motorrad ist auch enorm viel weggefallen, bei vielen Modellen wird bei 24 erstmals eine Ventilspielkontrolle fällig, bei den meisten Kawas erst bei 42 tkm.


    Noch in den 90ern war das oft bei 1000km und dann alle 6tkm fällig.


    Die Intervalle für Öl- und Kerzenwechsel haben sich durchschnittlich verdoppelt.



    Sind Motorradwerkstätten reihenweise pleite gegangen?




    Die langen Intervalle bei Dosen haben auch ihre Tücken.



    So lange Großkunden die Kisten üblicherweise behalten, darf die Wartung nix kosten.


    Wenn dann vor lauter Sparen bei 150.000 die Nockenwellen eingelaufen sind, blecht der private Gebrauchtkäufer, das interessiert dann nämlich keinen mehr.....



    Wenn man dem verweifelten Kunden dann sagt, man würde das auf Kulanz machen, wenn er die jetzt massiv abgewertete Karre für was anderes in Zahlung gibt, man hätte da ein super Finazierungsangebot, ist das genau das, was gewünscht ist.



    Ein Auto soll nicht zu lange halten.
    Es soll zur rechten Zeit ein teures Problem haben - und zufällig kann der beste Freund des Besitzers, der Verkäufer, das Problem aus der Welt schaffen.....
    Mit der kaputten Karre kann der Kunde nirgens anders hin - das ist der Trick.

  • Hi Flause,
    ich kann deine Feststellung nur bestätigen, schau mal hier:


    https://finde-offen.de/uhlst%C…ertragsh%C3%A4ndler-27788


    Vor über 3 Jahren war dieser Fam.-Betrieb seinen Honda-Werksvertrag los ...


    Begründung:
    Da mit Honda-Modellen allein kein überleben im Gewerbe-Gebiet -Kirchhasel - mehr möglich war, hat er Kymco-Modelle mit ins Angebot genommen.


    Fazit:
    nix mehr mit Honda ... heute ist es ein Gemischt-Waren-Laden mit Spezialisierung auf alle Sorten: Quads. Laden läuft und hat ohne Honda überlebt ...


    p.s.: war ein guter Laden - hatte volkstümliche Preise -Werkstatt-Stunde lag damals bei ca. 70 €/h

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Flause,


    ich kenne mnicht wenige Motorradhändler, die zugesperrt oder umgesattelt haben - aber nur einen einzigen, der pleite gegangen ist.


    Die anderen haben den Stecker gezogen, weil gemessen am Kapital- und Arbeitseinsatz zu wenig verdient war oder weil sie vom Alter her so weit waren.


    Die schlechten Erträge haben aber am wenigsten mit den Wartungsintervallen zu tun.


    Die Veränderungen im Fahrzeughandel und im Zubehörgeschäft waren viel gravierender.


    Deshalb kenne ich nur Händler, die zugesperrt haben, aber keine freien Werkstätten - denen geht es nach wie vor gut.
    Trotz der langen Wartungsintervalle.


    Wenn die verringeten Wartungsumfänge das Problem wären, müsste es umgekehrt sein, dann müsste der Handel gut leben, aber die Werkstätten eingehen.



    Werkstattleistungen sind hier eine gefragte Sache, mit einem unattraktiven Auftrag muss man erst mal jemanden finden, der sich die Zeit nimmt bzw. die Zeit hat.
    Ich, und nicht nur ich, freue mich über jede kurze Wartungstabelle, denn ich komme eh nicht nach.


    Daher liegt der verringerte Wartungsaufwand auch in meinem Interesse.

  • Ich habe heute 181,88€ für die erste Inspektion nach einem Jahr bezahlt. Kilometerstand: 5441


    Außerplanmäßig musste ein wenig Kühlflüssigkeit nachgekippt werden, Ölfilter wurde mitgewechselt, Luftfilter nicht.

  • Kilometerstand: 5441


    Außerplanmäßig musste ein wenig Kühlflüssigkeit nachgekippt werden, Ölfilter wurde mitgewechselt, Luftfilter nicht.



    Gerade auch den Luftfilter wurde ich unbedingt nach ca. 6.000 km wechseln, der wird total verdreckt sein.


    Kann man aber auch ganz leicht selber machen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Kann man aber auch ganz leicht selber machen.


    ... wie auch die gesamte Inspektion :D. Klar ... in der Garantiezeit sollte man das machen lassen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gerade auch den Luftfilter wurde ich unbedingt nach ca. 6.000 km wechseln, der wird total verdreckt sein.


    Grad nachgeguckt, isser nicht. Liegt wohl an der sauberen Ruhrgebietsluft. :wink:


    Ich hatte auch keinen Leistungsverlust oder einen höheren Verbrauch, der liegt jetzt bei über 5tkm bei 3,5l im Durchschnitt bei nicht sparsamer Fahrweise.

  • Bei mir warens ca. 15€ fürs Öl :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: