Notebook gesucht

  • Hi @ all :wavey:


    ich bin am überlegen mein uralt-Notebook mal durch ein aktuelles zu ersetzen.


    Nu ist die Flut an Geräten aber reichlich und ich hab mich bisher kaum drum gekümmert wer da was herstellt+anbietet.


    Als Preis schwebt mir da so die 700Euro-Klasse vor.. 15,x" TFT, leise und durchschnittlicher CPU-Power.
    Intels Duo core 2 scheint brauchbar, 4GB RAM .. naja, wieso nicht
    eine 250+ HD .. da müssen 2..3 OSs drauf


    Im Grunde würde mich interessieren wer mit welchen Geräten gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt hat.



    :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Haben jetzt 2 Compaq Presario, bzw. eins wir uns eins meine Mutter, beides 17zöller, beide mit Vista, 320er Platte, 4GB Ram.....
    Eins im Angebot bei Blödmarkt gekauft, eins im Fachmarkt als Refurbished....beide unter 600 Ocken.
    Ganz ehrlich, zwar groß, aber tolle Geräte, und das Vista da drauf ist sündstabil, noch keinen Aussetzer gehabt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Es gab Zeiten, da ließen sich transportabele Computer
    so leicht einordnen, wie Automarken: Rolls, Benz, Porsche etc.


    Vergangene Zeiten.


    Insofern eine nostalgische Anwandlung meinerseits:


    Toshiba-Geräte aus der Professional-Baureihe.


    Ich hab hier noch drei Stück rumstehen,
    die ich aus mehreren Geräten rekonstruiert habe.


    Will sagen: Nachrüstung und Reparatur über fast ein Jahrzehnt machbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich steh ja auf Lenovo. Die Thinkpads gehen zwar erst ab 650 Euronen los, dafuer gibt's aber auch fiese gute Qualitaet. Meins hab ich jetzt seit drei Jahren, und es zeigt nicht die leisesten Alterserscheinungen - ob wohl es eigentlich im Dauereinsatz ist.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Ich hab noch ein IBM - Thinkpad. Super Ding. Vorher hatte ich einen Dell, der war auch super und läuft bei dem, dem ich den verkauft habe, immer noch.


    Leider sind ja beide Marken so nicht mehr am Markt.


    Wenn Du neu kaufst, denk mal über ein Notebook mit Solid State Disc (SSD) nach. Leiser geht's nicht, und wahrscheinlich sind die Dinger auch absolut stoßresistent, schneller und möglicherweise auch energiesparender.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Lenovo ist IBM mit anderem Namen... und warum soll Dell nicht mehr am Markt sein?


    Die beiden Firmen teilen einen Großteil des Geschäftskunden-Marktes unter sich auf.


    Obacht - von beiden gibt es auch "Consumer"-Notebooks. Die sind billiger, aber logischerweise nicht so hochwertig.


    Ansonsten fangen bei 800€ die Apple Macbooks an - allerdings als 13-Zöller...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • IBM war der Rolls unter den Klapprechnern.
    Lenovo ist der Nachfolger von IBM.
    Sollen immer noch von herausragender Gebrauchsfähigkeit sein.
    (mein theoretisches Wissen)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von Dell Notebooks würd ich Abstand nehmen...
    Hatte bisher nur Probleme damit...ab und an abstürzen, oder gar nicht erst hochfahren...
    Waren auch jeweils verschiedene Modelle, also lag nicht am Rechner selber.
    Bei den kleinen kommt noch eine langsame Festplatte hinzu...könnte Probleme mit der Geschwindigkeit des Betriebssystem geben...


    Viele kleine Dinger, die einfach ärgerlich sind...


    Dell Desktop Rechner absolut top, aber von den Notebooks bin ich wirklich enttäuscht :(

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Eine Zeit lang hatte IBM/Lenovo "Flexing-Probleme" - etwas mehr als andere Hersteller.
    Lenovo wollte günstiger produzieren - zu sehr Qualitäts&Ruf-Verlust ... geht also wieder Richtung frühere IBM-Qualität (damals waren auch die wenigen Consumer-Teile super ... heute? keine Ahnung.). Was die schon immer ausgezeichnet hat - gut zu basteln und fast alle ""Werkstatthandbücher"" frei verfügbar! (PS: Ich "betreue" seit A21 aufwärts "nebenbei".) Problem könnte es werden Deinen Preisvorstellungen was gerechtes aus dren Palette suchen.


    Toshiba - ja, die Pro-Serie war Luxus, jedes einzelne das ich kenne/hatte. Die Palette ist breiter geworden und die MM&Co-Liga soll relativ vernünftige Preis-Leistung und immer noch einen Hauch bessere Qualität haben.


    Dell sehr gemischte Erfahrungen - und oft ein wenig teuer (in dem Sinne dann aber fast unberechtigt).


    Ganz ehrlich? Im Bekanntenkreis ist scheinbar gerade ein "Mac-Fieber" ausgebrochen ... und ich muss sagen für 800-1000 Euro haben die schon viele sehr feine Gebrauchtgeräte ersteigert/gekauft, recht gute Qualität und gute Leistung.


    Guy "Ich momentan nur'n Panasonic CF52 habe und Altlasten: 230CX, A22m, R51 alle gute Ware!" B.

  • Mit nem Mac wüsste ich nichts anzufangen. Kann der alle Textformate so verarbeiten wie das Original - Office bzw. gibt es das für Mac ? Wie sieht's mit Outlook aus ?


    Kompatibilität ist das große Thema, wenn man darauf angewiesen ist, dass das eigene Gerät mit dem klar kommt, was das Gerät des Geschäftspartners produziert.


    Dann ist ja auch die Frage gerechtfertigt, wie gut man selber mit dem Teil klar kommt. Den Großteil des Windows - Wissens kann man sicher über Bord werfen.


    Hübsch aussehen tun sie ja, und bestimmt leisten sie auch was, aber so lange ich nicht weiß, was das Teil am Ende für konkrete Vorteile für mich bringt, kauf ich's nicht.


    Mit meinem Dell (ich hatte nur einen) hatte ich nie Probleme. Und die haben genau wie IBM Reparaturhandbücher für die Geräte online gestellt, so dass man vieles selbst machen konnte (von entstauben bis Speicherwechsel etc).


    Den IBM finde ich klasse, ich habe aber von einigen Lenovo - Kunden in meinem Bekanntenkreis gehört, dass die mit der Qualität nicht zufrieden waren. Deshalb weiß ich nicht, was ich im Moment von der Marke halten soll.


    Ich glaube, wenn ich mich für ein Notebook entscheiden würde, hätte es bestimmt eine SSD, weil sowas wollte ich schon immer mal haben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • danke für die schon prima Antworten :perfekt:


    Da jobbedingt Windows und Linux gefordert ist scheidet Mac definitiv aus.
    Vista erscheint mir zu hungrig und 7 hört sich an als ob man mit leben könnte.. von daher wäre W7 + 2..3 Linux-Versionen meins.


    IBM war früher schon prima, ein Kollege agte, damit hauste zur Not auch Nägel in Wände.. und er hatte das im rauhen Servivebetrieb ohne Murren :perfekt:
    aber das muß nicht sein.. wenn's aufer Arbeit solche Anforderungen gibt dann sollen die auch n Grät stellen.


    Dell hatte ich aus meinen c't Zeiten noch mit negativen Aktionen in Erinnerung.. Servieprobleme bei Desktops :???:

    Toshiba.. waren schon damals gut und wäre auch heut durchaus denkbar


    Hat jemand Erfahrung mit einem Packard Bell EasyNote TJ65-DT-075GE, den wär beim MM und liest sich akzeptabel.


    :gruebelx:



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hi ho...


    IBM/Lenovo hatten´wa immer auf arbeit und eigentlich nie probleme mit gehabt. gut, stabil,...günstig weiß ich nicht, musste sie ja nicht bezahlen :D


    zuletzt haben wir auch ein paar neuere Dell geräte bekommen. die notebooks waren ganz nett. hatte ich auch ne zeitlang leihweise zuhause sowohl mit XP als auch mit opensuse 10.3. glaub das war ein Dell Latitude E6500.


    die dell desktop geräte hatten ein paar probleme gemacht aber danach wird ja hier nicht gefragt.


    mac...schick sind´se aber die kochen irgendwie ihr eigenes süppchen. kompatibilät nur bedingt - mac OS <--> linux können aber durchaus miteinander arbeiten. mein damaliger chef ist von nem IBM gerät auf ein mac book (glaub sogar nen pro, k.a.) umgestiegen. unser azubi hatte dann das "glück" immerzu rennen und helfen zu müssen, da er der einzige mit praktischer mac-erfahrung war :D


    aber sowas wie: "wer mehr usb-ports will, muss zur profi-serie greifen" lässt einen dann schon grübeln. kleinteile wie kabel etc. sind meist schweine-teuer wenn es denn originale in weiß sein sollen.


    also auf jeden fall eine IBM/Lenovo empfehlung - ich persönlich würde mich aber auch bei anderen anbietern umsehen...dell, acer, sony, etc.


    mich würde zum surfen ja vllt. noch ein "netbook" mit SSD reizen. dann wäre es aber gut, wenn ich von überall online gehen könnte, also ohne kabel und ohne WLAN.


    mfg


    NACHTRAG:


    für umme 800,- gibs von Dell z.b. auch Core i-7 notebooks so wie ich das eben beim überfliegen eines freds bei hardwareluxx gesehen hab. guck doch da auch mal ins forum, da gibs ne menge infos.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

    Einmal editiert, zuletzt von Victim-Of-My-Own ()

  • hab mir vor eineinhalb jahren ein lg notebook geholt bei saturn 17" für 1200,- find ich jetzt viel zu überteuert für die leistung und allem drum und dran. würd mir nächstes mal eins bei aldi holen die sind sogar noch besser und günstiger und gehen genau so. Aber empfehlen würd ich aufjedenfall windows 7 und kein vista

  • SSDs sind halt teuer, so um die 2 EUR/GB; normale Festplatten sind fuer um die 30cent/GB zu haben.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.