Helmverschluss

  • Ich hab mir neulich bei der Tante mal wieder Helme angesehen.


    Dabei sind mir die "neuen" Fuchtelverschluesse (kein Schnappverschluss, sondern der Riemen wird durch zwei Ringe gefuehrt) aufgefallen. Auf Rueckfrage wurde mir erklaert, dass alle Hersteller auf diese Verschluesse umstellen.


    Genau so ein Verschluss - gab es vor gefuehlten 100 Jahren schon mal - hat bei mir mit 17 dazu gefuehrt, dass mein Helm fliegen gegangen ist. Nicht weil der Verschluss nicht haellt - wenn man Ihn zumacht tut er das sehr gut. Allerdings verleitet das komplizierte zumachen dazu bei Kurzstrecken das Teil einfach offen zu lassen.


    Ich hoffen nur, dass die Hersteller in Zukunft wieder diese schoenen Schnappverschluesse anbieten. Zumindest wenn ich mal wieder einen neuen Helm brauche.


    Was sagt Ihr dazu?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Normal ... sind das nicht diese doppel D verschlüsse?


    meine freundi nhat auch so einen von dir beschriebenen verschluss ... nur kommt sie dummerweise erst auf die idee dass ich ihn ihr zumachen soll wenn die handschuhe bereits an meinen händen sind :D


    blöd und unpraktisch ... aber meiner meinung nach wohl einer der sichersten lösungen! aber da jede verschlussart getestet wird sollten sie wohl im falle des falles alle das gleiche bewirken ... helm soll am kopp bleiben!


    in diesem sinne ... gut nacht

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Doppel-D Verschluss, seit Jahren bekannt, seit Jahren bewährt !!!


    Aber warum fummelst Du den auf, der ist gewöhnlich (Shoei, Schuberth) so gebaut, das man den Kinnriemen nur 'locker ziehn', aber nicht aus dem DD heraus ziehen muß.
    Somit reicht beim Aufsetzen ein simpler Zug an dem freien Ende und der Helm sitzt perfekt.


    Ich fahr seit Jahren den Shoie und seit Frühjahr den Schuberth und hab bei beiden DD und Null Probleme, das klappt prima.
    Darfst halt nur nicht das Ende aus den DDs raus lassen, aber das geht auch nur mit bösem Willen da am Ende des Riemens Kunststoffteile eine einfaches rausrutschen verhindern.


    Also RTFM.. dann geht's :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hab auch so ein teil am helm...aber ich friemel das nicht immer raus...schlaufe wird rausgezogen, letztes ende bleibt in den beiden ösen und dann geht der helm prima vom kopp...und drauf das gleich in andersrum...und dann einfach am ende ziehen und der helm ist zu...nichts mit einfädeln oder fummelei...also helmverschluss bleibt praktisch immer zu, nur die weite wird reguliert...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • mit den praktischen steckverschlüssen ist ein grosser teil der moppedfahrer mit viel zu lockeren kinnriemen rumgefahren, wer so über einen motorhaube fliegt hat keinen helm mehr auf wenn er aufschlägt.


    besonders ein sehr weit verbreitetets fabrikat fiel durch sich verstellende riemen auf.


    ganz abgesehen davon konnten viele den riemen von anfang an nicht richig einstellen und sind viel zu locker rumgefahren - wenn man den helm genommen hat konnte man ihn über den hinterkopf abstreifen.


    abgesehen von halskrausen-artigen verschlüssen ist ein doppel-D der einzig sichere verschluss, ich würde nix anderes wollen.


    meinen arai mache ich mit handschuhen problemlos auf und zu.

  • ........ ist ein doppel-D der einzig sichere verschluss, ich würde nix anderes wollen.


    meinen arai mache ich mit handschuhen problemlos auf und zu.


    dem kann ich mich nur anschliessen ....:wink:


  • Aber warum fummelst Du den auf, der ist gewöhnlich (Shoei, Schuberth) so gebaut, das man den Kinnriemen nur 'locker ziehn', aber nicht aus dem DD heraus ziehen muß.


    Hm, habe zwei Schuberths (J1, C3), aber keiner hat Doppel-D. Kann sich denn selbst ein und derselbe Hersteller nciht auf ein Verschlußsystem einigen? :confusedx:

  • Der C2 ist bekannt, dass sich der Riemen schnell selbst verstellt,darüber fluche ich auch:fetch:




    :gruebelx: ...warum denn meiner nicht :confusedx:


    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hm, habe zwei Schuberths (J1, C3), aber keiner hat Doppel-D. Kann sich denn selbst ein und derselbe Hersteller nciht auf ein Verschlußsystem einigen? :confusedx:


    das ist so wie mit den Autos, der eine mag nen Kombi während der andere lieber im Cabrio fährt, also baut der Hersteller für jeden etwas :wink:


    Auch Schuberth hat(te) Alternative.. der Profil (1+2) hatten eine - so find ich - geniale Verschlußtechnik. Ob's sicher war.. :nixweiss: mir ist nix negatives aufgefallen, aber ich hatte auch keinen Unfall damit.


    :kaffee:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich bin neulich auch mangels Alternative auf Doppel-D umgestiegen, und ich bin hellauf begeistert. Die Handhabung ist total einfach - aufsetzen, ziehen, Knopf festmachen - Knopf oeffnen, Baendchen ziehen, Daumen unters Kinn und absetzen. Kein Gefummel mehr mit dem Klickverschluss, den ich dann eh wieder strammziehen muss weil er so wie er ist nie auf den aktuellen Halskleidungszustand passt.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Also ich kann auch nicht nachvollziehen warum man sich die 5 Sekunden nicht nehmen möchte und dann lieber mit einem offenen Helm rumtuckert...
    Schnallste dich auch nicht an weils 3 Sekunden länger dauert oder fährst in Jeans und T-Shirt?
    Ich finds schwachsinn... sorry.


    Die DD-Verschlüsse sind toll.. es dauert bei mir genau so lang diesen zu schließen wie einen normalen Verschluss. Wobei mir die Sache mit "Der ist immer zu, man reguliert nur die Weite" neu ist... ich hab den immer auf gemacht.


    Wegen der Sicherheit... meiner hat gehalten als ich abgeflogen bin..

  • Mein X-Lite mit Doppel-D scheint einen etwas zu kurzen Riemen zu haben oder ich ne zu seltsame Kopfform, ich krieg den ohne Blessuren jedenfalls nicht vom Kopf, wenn ich aufs Rausfriemeln verzichte. Aber selbst das dauert nur Sekunden und hat nur einige Male der Übung bedurft. Dafür bin ich aber sicher, dass der Kinnriemen immer genau gespannt ist und sich vor Allem nicht löst!
    Was Anderes kommt mir nicht mehr auf die Rübe.



    Thomas

  • wenn der Riemen auf AUF gezogen ist reicht er beim Shoei+Schuberth vorn bis an den Kinnschutz, locker :topX:
    Da stört nix beim Auf-/Absetzen des Helms :perfekt: wenn man den Bogen raus hat :oops: .. :D


    Allerdings sieht der Riemen beim Shoei nach ca. 3 Jahre minimal ausgefranst aus.. als ob die DD-Teile doch ihre Kanten ins Material würgen und verletzen.. :roll:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: