Honda NTV Reverve, CB 450 S oder Honda Hornet

  • Hey,


    ich hoffe, ich schreib hier in der richtigen Kategorie.


    Zur Zeit is bei uns daheim das Thema "Motorrad" aufm Tisch. Das ich mir eine Kauf is erstmal kein Problem, da mein Dad früher auch immer Motorrad gefahren is bzw noch fährt, nur meine Mom is dagegen... aber Erlaubnis hätte ich trotzdem, naja zurück zum Thema.
    Bin 18 und müsste ja somit als Neuling mit 34 PS fahren.
    Mein Dad meinte, ein Bekannter von ihm (mit dem is er früher schon gefahren) hätte ne Honda CB 450 S in der Gargage stehen und für 1000€ gibt er sogar ne fast vollständige 2. dazu (Motor, Gabel usw is dabei, also die wichtigen Bestandteile).
    Als zweites Motorrad, da es mein Bruder fährt und mein Dad davon total überzeugt is, is die Honda NTV. Die Maschine is ja mit dem Kardanantrieb recht wartungsarm und im allgemeinen wäre ich damit ja auch relativ einverstanden.
    Persönlich würde ich aber zu einer Honda Hornet tendieren, die ja auch relativ einfach auf 34 PS gedrosselt werden kann und mich einfach optisch am ehesten ansprechen würde, aber mein Dad meint, so viel PS is einfach für ein Anfängermotorrad zu extrem. Hab mal was von nem Bekannten gehört, dass man die auch auf 50 Ps oder so drosseln könnte, also über die Vergaserklappen (?! - habt rücksicht, bin noch ein Neuling, aber hoffe, es heißt so ;) )
    Aufgrund der Tatsache, dass mein Dad früher auch nur Honda gefahren is bzw. noch fährt (enzwischen Roller, also nen Silverwing) is er natürlich von Honda total überzeugt und bei ner Honda würd ich auch nen "Zuschuss" bekommen.
    Wo er mir auch noch einen "Zuschuss" geben würde, wäre bei einer BMW K75.


    Wie sieht es eigentlich mit der Wartung der CB 450 S aus? Mein Dad meinte, eine CB 450 S wäre auch ziemlich wartungsarm. Is eine Hornet wirklich so wartungsreich im Gegensatz zu einer CB 450 S?
    Ich glaub an die "wartungsarmheit" einer Honda NTV kommt keine von beiden.


    Off-Topic, aber evtl hat trotdem von euch jemand damit eine Erfahrung gesammelt. Eigentlich will ich aufgrund der positiven Berichte meines Dads und eines Bekannten eigentlich eine Honda, aber eine Suzuki 600 Bandit wäre mein Dad evtl. auch einverstanden, weil sie in etwa von der Gewicht/Leistung mit der BMW mitspielt (Ja, Hubraum zwar ned, aber is ja wieder was anderes^^). Wie sieht die Zuverlässigkeit und die Wartung der Suzuki aus?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen mich evtl. auf eine andere Meinung zu bringen, oder meine Meinung FÜR eine Honda Hornet als Anfänger stärken.


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Auf jeden Fall solltest du in Erfahrung bringen wie diese oder jene Maschine gedrosselt
    bzw. entdrosselt wird, wenn du noch nicht frei fahren darfst.
    Das kann nämlich unter Umständen richtig teuer werden.Die billigste Variante dabei ist
    noch das Wechseln von Blenden, Düsen und Nadel.
    Gruß Wingo

  • Mein Sohnemann stand vor ner ähnlichen Entscheidung. Es wurde ne Kawasakis ER5 Twister....:D


    Er hat halt einfach auf seinen Bauch gehört und für 2 Jahre is das schon o.k. Denn danach hölt man sich i.d.R. eh was neues und größeres.


    Warum also was zulegen, was von Anfang an ein Kompromiss ist :?:


    Wenn dir die Hornet gefällt, hol sie dir. Drosseln lässt sich das Dingen allemal auf 34 PS und fahren tut die auch. Ne alte CB 450 hat einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist in allem anfälliger als was neueres. Ne NTV ist was für Opas (find ich :D) aber einfach die erste Wahl, wenn man vernünftig sein will.....halt auch ein Stück Langeweile inbegriffen.....

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Ne NTV ist was für Opas (find ich :D) aber einfach die erste Wahl, wenn man vernünftig sein will.....halt auch ein Stück Langeweile inbegriffen.....


    Das würde ich wenn nur für die Optik gelten lassen. Der V2 Motor ist einfach klasse. Der hat auch schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment. Wenn man auf einer Tour die NTV mit der Hornet (600er) tauscht, dann darf man sich nicht wundern, dass man die Hornet erstmal 3x abwürgt, weil man das einfach nicht gewohnt ist ein Motorrad mit sehr deutlich höherer Drehzahl anfahren.:wink:


    Die Hornet ist etwas handlicher und leichter. Dafür möchte sie gerne öfter geschaltet werden, wenn man mehr Leistung haben möchte.


    Die NTV ist aber auch durchaus geeignet, um sie etwas sportlicher durch die Kurven zu treiben. Dabei muss man dann ein klein wenig mehr arbeiten, als bei der Hornet. Auf einer schönen kurvigen Strecke wie z.B. dem Kyffhäuser kann ich z.B. durchaus problemlos mit Motorrädern, die mehr als die 3-fache Leistung haben, mithalten. Dann baut das Heck der NTV schön schmal. Das ist aber nur ein Vorteil, wenn man gerne ein Gepäck- bzw. Koffersystem anbauen möchte, da die ganze Fuhre dann nicht ganz so breit wird.


    Das beste wäre, wenn man sich alle in Frage kommenden Motoräder mal anschaut und möglichst auch zur Probe fährt. Dabei sollen diese dann natürlich auch alle auf 34 PS gedrosselt sein.:wink:


    Da ich meine NTV nun schon über 260 000 km fahre, kann ich auch bestätigen, dass es sich dabei um ein sehr zuverlässigens und wartungsarmen Fahrzeug handelt. :wink: Die Summe für die eingesparten Kettensätze hat jetzt auch locker noch mal für meine 2. NTV gereicht.:D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Na ja, ganz so dramatisch isses ja nicht mit der Familie, da steht dir anscheinend ja fast alles offen. Zur CB450S: ganz O.K., aber für gut 1200-1500€ kriegste auch ne CB500, die wirklich ALLES besser kann! Und die kriegt man nur gewaltsam kaputt... K75: kein Kommentar, du willst doch auch Spass haben, oder? Wenn du den Panzer auf 34PS drosselst, bleibt nicht mehr viel Fahrdynamik. NTV: wers mag; absolut zuverlässig, ein bisschen komisches Fahrverhalten, aber nichts, womit man sich nicht arrangieren könnte, aber Erregungsfaktor in etwa bei Null :D


    Jetzt zu meiner Empfehlung: nimm die NTV, die dein Vater so mag, als Basis, und zeig ihm mal das Gegenstück dazu von Suzuki, also die SV650. Die gibt es auch für erträgliches Geld, aber für die Kohle gibts nirgends sonst bei deinen Alternativen so viel Fahrspass, Dynamik und Klasse, zumal der SV-Motor auch in der Drosselversion noch Vergnügen bereitet, von der offenen Variante ganz zu schweigen.



    Thomas

  • Oh, die SV650 kenn ich xD
    Hatte mal mein Onkel, aber mit Verkleidung. Die meiste Zeit is die bei uns rumgestanden, weil er keine Zeit hatte und dann is die mein dad gefahren (bis vor - geschätzten - 5-6 Jahren, hatten wir die noch) und wurde dann glaub ich mit nur 8000 km verkauft und war vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. War schade um das Motorrad.


    Auch wenn des as falsche Board is, aber hat evtl. noch jemand Erfahrung mit ner Suzuku Bandit 600?


    Zum Thema alle Maschinen mal gedrosselt mit 34 PS zu probieren könnte schwierig werden, oder meint ihr, da finden sich so viele mit 34 PS wieder?


    Persönlich muss ich zur Hornet sagen, über 90 PS, davon hab ich wirklich Respekt, vorallem, wenn ich später mal von 34 PS aufmach. Gibts da evtl noch "Zwischenstufen", dass man die z. B. noch 1 Jahr mit 50 PS fahren könnte, bevor man die dann ganz aufmacht?
    Bekannter meinte, das müsste gehen, hab aber darüber nix weiter gefunden.


    Danke!

  • Mein Tipp ist eine CB450s, wie ich sie selbst fahre. Auf der lernt man noch richtig fahren. Ohne Kräfige Lenkarbeit und Gewichtsverlagerung geht da nämlich nichts. Wenn man dann allerdings mal auf was neueres umsteigt hat mans echt leicht. Dabei ist die Cb keineswegs langsam, man kann super mit ner gedrosselten CBR mithalten. Auch die Schreglagenfreiheit ist super und in Verbindung mit den Bridgestone BT 45 kann man da echt alles ausreizen.
    Wichtig beim Kauf ist, das der Anlasserfreilauf noch TipTop ist und nicht rausspringt oder komische Geräusche macht, den zu wechesln ist viel Arbeit, weil der ganze Motor auseinander muss. Ansonsten geht an der nichts kaputt.
    Und nach 2 Jahren kann man den Kasten wieder super verkaufen und sich dann was "richtiges" zulegen.


    gruss alex

  • ich hatte die 6er bandit und die cb 450s.
    für einen anfänger ist die 450er erheblich leichter zu beherrschen als die 6er.


    meine bandit ist nun weg und ich hab mir die 450er wider geholt.


    die 450er s hat aber meistens ein problem mit dem anlasserfreilauf was recht teuer werden kann.


    es

  • Meine Meinung dazu: Hatte auch mal eine CB 450 S. Ist echt ein tolles Motorrad. Motor macht Laune, Fahrwerk und Handling gehen auch echt in Ordnung. Außerdem ist sie sehr zuverlässig und einfach aufgebaut, so dass man viele Sachen gut selbst erledigen kann. Allerdings würde ich nicht 1000€ für eine ausgeben, auch nicht mit Ersatzteilspender, es sei denn sie hat superwenig km drauf und ist top in Schuss.
    Die NTV ist ein sehr zuverlässiges Motorrad und hat ebenfalls einen tollen Motor. Wenn man sie mag und eine für einen guten Preis bekommt, ist das evtl. das Mopped der Wahl.
    Die Hornet ist halt die neueste, ist aber aufgrund des Motors mit Ventilspieleinstellung via Shims dann eher aufwändig zu warten. 90 PS sind natürlich ein Wort, aber glaub mir, ich habe 18 Monate der 34PS Zeit hinter mir und bin mal ein paar km mit einem 75PS Bike gefahren und war überrascht, dass der Unterschied garnicht mal sooo braachial ist.


    Zur Bandit kann ich ncihts sagen, außer das die ANGEBLICH ganz gerne rosten.


    Um die Verwirrung noch ein bisschen zu erhöhen: Ich ahbe während meiner 34PS Zeit auf eine CB 750 Sevenfifty gewechselt (ok, war ein gutes Angebot). Das könnte auch was für dich sein. Offen 74PS, unfassbar zuverlässig und aufgrund der Hydrostößel kein Ventilspieleinstellen nötig, d.h. man muss an dem Bike nur Öl wechseln und Kette schmieren. Einziger Nachteil in meinen Augen: Mit 235kg nciht gerade leicht bzw. nichts für kleine Menschen.


    Sag doch mal an, wieviel Kohle Du ca. ausgeben kannst. Das hilft schon sehr viel weiter, weil man z.B. für den Preis einer übel abgerockten Hornet eine durchaus passable NTV bekommt.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • also die cb450 s is ein tolles teil! du kannst echt spaß mit ihr haben und musst wenig investieren ... vorrausgesetzt du kümmerst dich um sie!


    ähnlich wie eine cb450 is wohl auch eine cb 500 oder eine cx500 anzusiedeln!


    wenn es um haltbarkeit und fahrspaß geht, dann kannste auch bei einer cx500 nicht falsch liegen! die ist so unzerstörbar wie eine ntv :D


    zur hornet kann ich nicht viel sagen! is wohl vergleichbar zu meiner cbf ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo >white_fish<


    Ich bin mit der NTV seit 16 Jahren unterwegs. 181000km habe ich mit ihr geschafft. Und wer glaubt, eine NTV kann man nicht flott bewegen, der kennt sich diesbezüglich nicht aus. Langweilig ist die nur beim Schrauben. Drosselung mit Wechsel der Ansaugstutzen oder über Gasanschlag. Ansaugstutzen bei ebay oder im Tausch für lau, Papiere als Dowload von Honda und gut ist. Mit 100.-€ ist auch schon locker der TÜV bezahlt.


    Reparaturen bisher:
    Benzinpumpe defekt.
    Endantrieb undicht (mech. in Ordnung)
    Ventildeckeldichtungen 1x


    Verschleißteile:
    Gabel
    -Simmerringe 1x
    -Staubkappen 2x
    -Kupplung 1x


    Batterie nach 14 Jahren


    Luftfilter K&N
    Zündkerzen und
    Flüssigkeiten nach Bedarf


    Kaufpreis zwischen 100.- und 1800.-€. Mit ein wenig Geduld bekommst Du schon für 500.- was richtig ordentliches. Der Auspuff sollte noch ordentlich sein. Das geht sonst etwas ins Geld.


    CB450 und CB500 sind etwas agiler in Kurven. Sevenfifty wäre auch eine Alternative. VT500 und CX500 sind auch sehr gut aber schon älter. Ersatzteile für die NTV gibt es auch gebraucht mehr als genug.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ne NTV ist was für Opas (find ich :D) aber einfach die erste Wahl, wenn man vernünftig sein will.....halt auch ein Stück Langeweile inbegriffen.....


    Na gut, Ich Opa habe eben keine Lust auf langweilige Moppedpflege. Ich fahre stattdessen lieber. Gut, ne Schönheit ist mein Entchen nicht (bis auf die Farbe). aber wenn man draufstitzt, sieht man eh davon wenig.


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Guten Morgen,


    entschuldigung, dass ich jetzt schon länger nicht mehr geantwortet hab :oops:


    Okay, also zu den Fragen:
    Ich hab so 2.000,00 € als oberste Schmerzgrenze, da ich denke, dass ich auch mal an die Grenzen gehen will/werde und mich hinleg, oder sie mir einfach umfällt (ich hoffe natürlich nichts von beiden, aber als Anfänger... nuja)


    An eine Sevenfifty hab ich auch schon gedacht, aber die werden teilweise bissl teuer gehandelt, oder ich hab immer falsch geguggt :confusedx:


    Was gibts denn eigentlich noch so "Anfängermotorräder" in meiner Preisklasse mit Kardan?


    Danke und schönen 2. Advent!

  • Ich weiß, wo eine XJ 900 BJ 1992 für 900,- steht. Wirklich schönes und originales Teil, 70tsd auf der Uhr, original Lack, Kardan, gerade gewartet.


    Ansonsten fallen mir "Anfängermoppeds" mit Kardan kaum ein. Für 2000,- würde ich nach einer CB 500 suchen. Die ist einfach ausgereift, super Fahreigenschaften, idiotensicher und geht auch ungedrosselt so gut, dass ich persönlich keine größere benötigen würde, wenn ich meine Seven fifty nicht hätte.


    Zur RC 42: Schau mal in das Forum hier CB SevenFifty Forum &bull; Forum anzeigen - Private Verkäufe / Gesuche

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Kauf dir eine NTV.


    Für 1000.- bekommst du schon was Ordentliches.


    Mach deine Erfahrungen ( Umfaller, Ausrutscher etc. ).:D :confusedx:
    Lern fahren und noch 2 Jahren kannst du anhand deiner gesammelten Praxis eher entscheiden was dann in Frage kommt.


    Mfg Roger