UMTS-Access mit Pro7

  • Hallösche :bb:


    hat jemand von euch einen UMTS-Zugang per Pro7-SIM Karte?


    Ich hab mir sone SIM-Karte geordert, <15 Euronen (mit nem 5er Startguthaben) bei akzeptablen Stundenpreisen von 77Cent..


    Nur war die Dokumentation sowohl in der Schachtel als auch auf der website eher dürftig :???:


    Auch Vodafone spuckt nicht allzuviel Infos aus und njun steh ich da und hab ne PIN, ne PUK und ne Telefonnummer der Karte.
    Trage ich das in die RAS-Zugangsdaten bei Win7 ein kommt irgendwas mit Zugriff verweigert *grrr*


    Auch Ubuntu mag (noch) nicht weiter kommen :nixweiss:


    Im Indernett hab ich irgendwo in Foren gelesen, das die karte 2..3 Tage nach Auslieferung erst frei geschaltet wird :roll:


    ...... bastel.. probier .. lese im Netz ...... :wow: .. :gruebelx: ... :D


    :fw:


    schau an, es klappt :banana:


    Also scheinbar hat das Wartens eit Samstag doch gelohnt, zumindest ist es grad rein gegangen, das Notebook per Modem :D :perfekt:
    Somit ist die erste Stunde bezahlt und der Ticker läuft :roll: ... :spin: :o


    Kommt gleich die nächste Frage: Weis jemand wie man das Guthaben so einer SIM-Karte prüfen kann?
    Wäre da Pro7 oder Vodafone die richtige Adresse? :nixweiss: :oops:


    Aber immerhin.. :D die Technik machts möglich .. wirelessLAN Deutschlandweit :banana:



    PS:
    hab zwar noch nicht gefunden wo man den 'Konto-Stand' ablesen kann, aber vodafone.de und Prosieben.de scheinen ohne laufende Kosten erreichbar zu sein,
    erst wenn man ins weite Internet will kommt die Pro7-Seite wo man wählen muß, wie lang den der Surf werden soll .. :roll:


    Das hat doch was :D :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Sag mal... ich hatte nun das Vergnügen direkt Vodafone UMTS zu testen, ging gut.
    Können die Pro7 STicks auch HSDPA 7,2MBit/s oder "nur" 3,6?


    Grüße,
    Daenni

  • Sag mal... ich hatte nun das Vergnügen direkt Vodafone UMTS zu testen, ging gut.
    Können die Pro7 STicks auch HSDPA 7,2MBit/s oder "nur" 3,6?


    Grüße,
    Daenni


    Ich habe einen Vodafone-Stick mit Web-Sessions erworben.
    Von Vergnügen kann leider keine Rede sein.


    In meiner Wohnung bekomme ich nur ein schwaches UMTS-Signal.
    Noch nach Minuten hat sich die Web-Sessions Startseite nicht aufgebaut.:|
    (Grad eben sicherheitshalber nochmal getestet)
    In der Wohnung meiner Mutter geht nur GPRS.
    Da ist meine Geduld schon beim Texten im Honda-Board überstrapaziert.:(


    Einer Kollegin hab ich geraten,
    vor der Anschaffung erstmal zu testen.
    Bei O2 ist dies ja möglich; sie hat´s probiert
    und ist dann dabei geblieben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Fonic-Stick ist auch von O2, soll auch HsDPA oder so können, doch meist ist bei GPRS Schluß. Hab schon mal abends im Fenster gestanden um Empfang zu haben, dann auf einmal scheint überall Signal da zu sein. Etwas merkwürdig, für ein WE OK, aber auf Dauer?


    Ach ja, auf dem Campingplatz (also draußen, nicht durch Fenster, Beton, etc geschirmt) ist ein recht guter Empfang.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Kommt anscheinend darauf an,
    wieviele Leute sich gerade eine Funkzelle teilen.


    Hier an meinem Wohnort scheinen das ne Menge Leute zu sein.


    Ich bin im Sommer mal spasseshalber auf den benachbarten Drususplatz
    gegangen und hab mir mal die WLAN-Netze anzeigen lassen.
    Bei Zwanzig hab ich aufgehört zu zählen.
    Ich stelle mir vor,
    dass die Herren und Damen Steuerberater und Rechtsanwälte
    vergleichbar viele UMTS-Endgeräte betreiben.


    Meine Mutter wohnt gewissermaßen unter einer Mobilfunk-Antenne
    und wird durch ein Stahldach abgeschirmt.
    Und selbst auf der Verfügbarkeitskarte von Vodafone wird nicht verschwiegen,
    das an der Adresse schlechter UMTS-Empfang ist.


    Die modernen Telekommunikations-Offerten mit Internetanbindung/Telefon
    über Mobilfunknetz kann ich bei Muttern vergessen.
    Da muss wieder ein Kabel her.


    Aber da ich einen Prepaid-Stick habe,
    der für den Notfall auf Reisen gedacht ist,
    kann ich mit der Empfangsqualität leben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wozu der Otto-Normal Benutzer UMTS nutzen möchte ist mir ja schleierhaft, aber dat is auch ein anderes Thema.
    Für die, die öfter mal im Außendienst tätig sind oder beim Kunden kein Internet haben (Umstellung) ist es schon hilfreich.Ich privat benötige den Quatsch nicht wirklich...
    Ich habe es "damals" bei Vodafone getestet, allerdings Business... weiß nicht ob man auch 3 Monate als "Normalo" testen kann.


    Der Empfang hier auf dem Land war wider erwarten echt okay... mal so mal so... ;-)


    Als Pre-Paid ist es doch ne tolle Lösung!


    Grüße,
    Daniel

  • Ich nutze gegenwärtig UMTS für meinen Internetzugang. Der Zugang ist per UMTS Internet Flat von Tchibo (O2 Netz). Die Netzwerkgeschwindigkeit ist für mich ausreichend ( schwankt zwischen 64kByte/s und 384 kByte/s).


    Den Zugang zum UMTS-Netz habe ich über einen Fli4l Router realisiert. In diesem Router (normaler PC, ohne Festplatte, mit CD-Rom Laufwerk) steckt eine UMTS PC-Express Karte. Um eine ordentliche Verbindungsqualität zu erreichen, habe ich eine kleine Richtfunkantenne angeschlossen und diese zum nächsten Sendemasten ausgerichtet.


    Das ganze funktioniert recht zuverlässig.

  • In der vergangenen Woche habe ich zufällig vom 3G Update 4G gehört. Irgendjemand im Einsatz? Echt ausgefeilter?

  • Bei mir und auf ländlich gelegenen Rennstrecken ist die Netzabdeckung fürn´n A....
    Dein Guthaben siehst wenn das Fenster zum auswählen der taktung aufgeht.

  • Kolle
    Grundregel Linux gelesen & beachtet?
    Immer die PIN-Abfrage deaktivieren - damit haben scheinbar viele Helferlein Schwierigkeiten (Welche nimmst eigentlich? Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen debianbasierten BS.)! Kontoabfrage - schon die klassische *100# versucht? Ansonsten soll angeblich die Browserstartseite immer das Guthaben anzeigen!


    @all
    NEIN! Es gibt (noch) kein Überall-www ... das ist voll 'ne Fastver*rsche, denn selbst GPRS geht manchmal nicht (wenn zu viele normale Telefone eingeloggt sind bleiben Surfsticks außen vor).


    Daenni
    Lies doch mal was Afrikaans schreibt - oder versuche selbst mal mit <=64k irgendeine ganz einfach aufgebaute Seite zu erreichen im www ... selbst die mm-Versionen von Webmailanbietern brauchen mittlerweile ewig um zu laden. Durch den ganzen Klickbuntsch*iß ist das www so aufgebläht, dass man kaum noch gescheit vorankommt.


    Guy B.

  • Ich such selbst gerade nach 'ner guten Lösung für eine mobile Web-Verbindung. Bei den ganzen Onlinetarifen kann man ja wirr im Kopf werden. Insbesondere frage ich mich, wer denn wohl zuerst schnelles FunkInternet bekommt, wenn 2 ins Vodafone Netz wollen und einer ist direkt bei Vodafone und einer bei PusemuckelNet, das aber auch über Vodafone realisiert ist ...


    Ziel ist es, in einem Wohnmobil, das vorwiegend in Deutschland rumfährt, im Idealfall über UMTS bzw. LTE Netz zu kriegen und via Flat eine Vollversorgung sicherzustellen. Man will im Idealfall einen Bluetooth - GPS Empfänger an ein Notebook koppeln und per Googlemaps navigieren. Diesbezüglich habe ich gewisse Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit.


    Abgesehen davon gibt es - zum Beispiel von Vodafone - eine 1 GB - Flat mit flexibel zubuchbaren Mehrvolumen (und ansonten 64 KBit / sec, bis der Monat zu Ende ist). Gerade weil es im Wohnmobil ist, würde ich einen Router benutzen, der über einen PCMCIA - Slot verfügt und so UMTS - fähig wird. In Kombination mit einer PCMCIA - UMTS - Karte (eventuell auch LTE - fähig) und einer externen, an die Karte anschließbaren Antenne sollte man vertretbare Ergebnisse erzielen (hab da was in entsprechenden Foren gelesen).


    So hätte man quasi einen privaten mobilen WLAN - Hotspot, den man auch als Ersatz für Internet per Festnetz nehmen könnte - brauchbaren Empfang vorausgesetzt.


    Warum sollte man Internet per Funk statt per DSL wählen ? Also ich kann da aus erster Hand ein gutes Argument nennen: die Telekom versorgt das Haus, in dem ich lebe, mit konstanten 1700 KBit / Sec Downstream (vom Upstream reden wir besser gar nicht erst), Vodafone verspricht zum Beispiel schon mal 7200 KBit / Sec, also wenn die nur 25 % ihres Versprechens halten, fahre ich nicht wesentlich teurer als bei der Telekom, aber auf jeden Fall schneller. Kabel Deutschland ist hier im Moment noch keine Option, sonst würde ich mit denen mal ein Tänzchen wagen (auch, wenn man nicht immer Gutes aus der Richtung hört - 16 MBit / Sec klingt für mich wie Milch und Honig).


    Bezgl. der Websessions kenn ich das auch so, dass man Guthaben auflädt, dann kommt man auf die Login - Seite und kann wählen, was man denn gerne hätte. Daraufhin tickert der Timer. Der einzige Knackpunkt bei den Funkgeschichten sind in meinen Augen nach wie vor die Kosten: ne wirkliche Flat ist das ja nicht, weil nach einem vorgegebenen, bei bezahlbaren Tarifen recht spärlichen Volumen die Leitung so zugeschnürt wird, dass es noch für Emails ohne Anhang reicht. Bei meinem Handy (Eplus) zahle ich für 50 MB 5 € / Monat. Im Monat verbrauche ich davon im Schnitt 20 MB, für Email und ein bischen Wikipedia. Zu Hause nutzt das Handy auch mein lokales WLAN und nicht den Online - Tarif (jedenfalls, wenn man nicht vergisst, es nach einem Update des Betriebssystems wieder so einzustellen, dass es das tut). Für 10 € würde ich glaube ich schon 500 MB bekommen, aber was soll ich damit, wenn ich ja schon die 50 MB nie ganz aufbrauche.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi,
    ich habe für (gelegentlichen) Netzzugang unterwegs Karten von Lidl (Fonic/O2), Aldi (e-plus) und Congstar (D1).
    Aldi ist noch nie über 384 rausgekommen, Lidl hat's immerhin schonmal bis ca. 1400 geschafft, Congstar noch nicht im Härtetest geprüft.


    Preise nehmen sich nix - Aldi und Lidl 1,99/24 Stunden, ab 1 GB wird gedrosselt, Congstar 0,99/Kalendertag, ab 500MB gedrosselt (kommt man also für einen beliebigen 24-Stunden-Zeitraum auf 1,98 und 1GB).
    Wenn ich in's Netz will und sehe das die Feldstärke schwach ist, nehm ich 'ne andere Karte - ist bei meinem Netbook in Sekunden gewechselt ...


    Und wenn ich die Karten in Phone stecke kann ich damit auch telefonieren ... :roll1:


    Wie gesagt - nur gelegentlich. Wenn ich unterwegs tatsächlich kein WLAN finde und glaube ich muss unbedingt was checken, oder wenn (vielleicht 1mal im Jahr) mein dsl gestört ist.


    Nachtrag noch zu "Wer bekommt zuerst": Wenn beide den gleichen APN nutzen, werden sie gleich bedient. Bei O2 z. B. gibt's für Sekundärvermarkter 'nen extra APN, der wird zuerst ausgebremst.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • In der vergangenen Woche habe ich zufällig vom 3G Update 4G gehört. Irgendjemand im Einsatz? Echt ausgefeilter?


    Das ist mit dem bisherigen nicht zu vergleichen, allerdings nur wenige Anbieter und noch recht teuer.
    4G heißt auch LTE, für weitere Infos einfach mal HIER NACHSEHEN

    Dateien

    • Speed.jpg

      (15,17 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    Lte ist Liederbuch noch nicht in vielen Gebieten nicht verfügbar also wirdLTE nur in Großstätten gehen!


    MfG
    Torsten Reitermann