Reifen?

  • also ich bin auch voll begeistert vom PR3. Er is aufjedenfall so gut wie der PR2, ob er nun besser ist oder sich nur dadurch besser fährt weil er eben neu ist kann ich nicht sagen.


    Ich bin mit ihm aufjedenfall bis jetzt noch nicht gerutscht, und am wochenende sind wir schon paar Kurven gefahren bei denen die Raste geschliffen hat ;) und Nordschleife kann man mit ihm auch fahren (okay das war auch eher eine gemütliche Runde ;))


    Ich würd ihn nun auch ma gern im Regen erleben (wünsch mir allerdings momentan kein Regen;)) Wetter soll lieber so bleiben wie es ist

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So Leute- wie sieht es aus? Mittlerweile seid ihr ja mit dem PR3 ne zeitlang unterwegs- wie sind die Eindrücke?

  • sehr geil, Fühl mich mit ihm in der Kurve noch sicherer als mit dem PR2,
    Meine Raste findet das aber nicht so toll ;)


    die Kippligkeit die bei ihm bemängelt wurde konnte ich nicht feststellen.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sehr geil, Fühl mich mit ihm in der Kurve noch sicherer als mit dem PR2,
    Meine Raste findet das aber nicht so toll ;)


    die Kippligkeit die bei ihm bemängelt wurde konnte ich nicht feststellen.



    Dem kann ich mich nur anschliessen, fahr damit bei jedem Wetter mit mehr Vertrauen als jemals zuvor.

  • Ich habe bis jetzt den Michelin Pilot road und den Metzeler z06 gehabt, der Michelin hat um die 8000km gereicht und der Metzeler ummm die 5000. vom Fahrferhalten her finde ich den Metzeler einiges besser, jedoch musste ich herausfinden dass er auf dem Nassen nicht gerade das Haftwunder ist. vom Grip her auf dem trockenen hielten beide locker bis zum Auspuffanschlag ;-) Laut Testbericht sollte der Pirelli Angel ST ein sehr guter ausgeglichener Reifen mit hoher kilometerlaufleistung sein, werde ihn desshalb als naechstes draufziehen. nach meinen Sommerferien in denen ich dann mit denen 7000 km weit fahre, (hoffe er hält so lange :-))werde ich dann bericht erstatten über deren Erfahrung.

    Wer schneller fährt hat länger rot. :naund:

  • Habe momentan die Michelin Pilot Power druff und ich muss sagen so tief kann ich garnicht runter... da is schon alles am schleifen bevor der reifen überhaupt mal rutscht oda ähnliches zu der haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen weil ich die schlappen so ca 2500 km drauf habe aber würde mir diese reifen immer wieder kaufen... jederzeit

  • Naja, dann ist das ja grober Overkill wenn du jederzeit auf die Rasten kannst ohne dass was rutscht.


    Dann hast du geringere Laufleistung, höhere Kosten bei gleichbleibender Kurvengeschwindigkeit.
    Da reicht dann auch ein Tourensportreifen. Oder hast du öfters mal schlechte Straßenbeläge?


    Mit dem PR2 kann ich auch gut auf die Rasten und darüber hinaus (Füße hochheben ^^). Nur halt bei schlechten Straßen nicht - und das weiss ich auch.


    Ich fahre aber ab und zu AB und vor allem viel Bundesstraße (weil ich jeden Tag über 50km zur Fachhochschule pendele). Da muss die Lauffläche in der Mitte Verschleißfest sein.
    Dafür ist der PR2 oder ähnliche Tourensportreifen ideal. Nen Pilot Power hätte ich mir in kürzester Zeit eckig gefahren.


    Gruß, Sascha

  • Hallo zusammen,


    nur just for Info:


    In Heft 11/2011 hat MOTORRAD mal wieder Reifen getestet.


    Das grobe Ergebnis:


    Wer den absoluten Nässereifen haben will, sollte den Michelin Pilot Road 3 nehmen. Da liegt er nach wie vor vorn.


    Der Gesamtsieger ist der Dunlop Roadsmart. Er liegt in allen Diziplinen immer im vorderen Drittel, damit ist ihm der Gesamtsieg sicher.


    Bester Reifen für die Landstraße ist der Conti Road Attack 2. Hier ist der Michelin mit Abstand auf dem letzten Platz.


    Getestet wurde auf der Honda CBR600RR.

  • Bester Reifen für die Landstraße ist der Conti Road Attack 2. Hier ist der Michelin mit Abstand auf dem letzten Platz.


    Habe als Erstbereifung den Conti Road Attack drauf - also den ohne der 2 :)
    Den fahre ich nun schon seit über 7.000km. Das Profil vom Vorderrad ist noch gut, hinten dürfte der Reifen auch noch ein Weil'chen halten, allerdings ist da das Profil schon merklich dünner geworden.


    Auf trockener Straße find ich die Contis super, bei Nässe ist mir damit aber schon paar mal leicht das Vorderrad weggerutscht. Bin aber eh mehr der Schönwetter-Fahrer.


    Was anderes:
    Bei meinem alten Moped habe ich die Reifen auch nie gleichzeitig heruntergefahren, allerdings gab's eine in Fahrzeugschein eingetragene Reifenbindung an einen Hersteller (vorne Dunlop => hinten muß auch ein Dunlop dran sein). Das scheint es bei der CBF in dieser Form ja nicht mehr zu geben - richtig?


    Oder wechselt ihr um bei einem anderen Reifenhersteller zu landen trotzdem beide Reifen, obwohl einer davon noch gut ist?

  • Ich wechsle niemals beide gleichzeitig, hab doch nicht zu viel Geld oO


    Den Test für Tourensportreifen auf ner CBR600RR zu machen halte ich für leicht schwachsinnig. Da sollte man ne CBF oder ne Bandit oder sonstwas nehmen.
    Den MPR2 fahre ich auf der Landstraße bis auf die Rasten, da wird der 3er auch nicht schlechter sein. Warum der jetzt für die Landstraße ne schlechte Wertung hat, verstehe ich nicht.


    Gibts eigentlich Reifen bei denen die 2CT-Lauffläche etwas anders aufgebaut ist? Ich fahre mir die Reifen immer doppelt eckig: Mitte gut, Flanke gut, die 20°-Fläche dazwischen ist am schnellsten runter. Gibt es Reifen wo die harte Lauffläche etwas größer ist?


    Am besten wäre dieser Reifen dazu noch etwas weniger rund, dann könnte ich die Flanken auch vorne runterfahren. Es ist bei der CBF600 durch die niedrigen Rasten leider praktisch unmöglich den Vorderreifen komplett zu fahren.


    Weiss da jemand was zu?


    Gruß, Sascha

  • Habe als Erstbereifung den Conti Road Attack drauf - also den ohne der 2 :)
    Den fahre ich nun schon seit über 7.000km. Das Profil vom Vorderrad ist noch gut, hinten dürfte der Reifen auch noch ein Weil'chen halten, allerdings ist da das Profil schon merklich dünner geworden.


    Auf trockener Straße find ich die Contis super, bei Nässe ist mir damit aber schon paar mal leicht das Vorderrad weggerutscht.



    Hi!


    Der Conti RA 1 hat ein schlechten Nassgrip, der Trockengrip von den inzwischen alten Reifen war damals zwar für sportliches Fahren schon OK, aber wenn man darüber hinaus am Kabel zog und den RA 1 ordentlich gequält hat, schmierte der hinten sehr bald weg... genaueres + Reifenbild hatte ich hierzu bereits vor Jahren im Forum gepostet, ebenso meine KM-Laufleistung, die (mit vielen Kurven-Km) glaub über 11.000Km gekommen ist ... :wink:


    Nach dem Conti RA 1 hatte ich dann den Metzeler Z6 (1) gefahren, der alles (Trocken/ Nassgrip) deutlich besser konnte als der RA 1


    Aktuell fahre ich nun den Pirelli Angel ST und bin mit dem Reifen auch sehr zufrieden, sehe den in Sache Grip auf keinen Fall schlechter wie der o.g. alte Z6 und das reicht mir völligst aus:!:
    - Wenn jetzt der Angel ST auch noch eine KM-Gesamtlaufleistung von guten 11.000KM erreicht, wäre das für mich pers. TOP... der alte Z6 hatte "nur" glaub um die 10500Km gehalten... :gruebelx: (Werte bei mir immer hinten gemessen bis zur erlaubten 1,6mm Mindestprofiltiefe !!!)


    P.S.: Ich habe es mir zu eigen gemacht, auch mal andere Hersteller zu wählen um selber real testen zu können, ob das GROSSE GEBABBEL über deutlich schlechteren Grip der Sport-Touren Reifen tatsächlich zu trifft oder eben nur gebabbel ist... mein FAZIT daraus ist, daß man mit aktuellen Sport-Touren Reifen auf der Landstraße auch sehr schnell unterwegs sein kann und wer dessen Grip-Potential ausschöpft, auch nicht viel langsamer fährt als die ganzen "Sportreifen-Beschwörer", die Sport-Tourer Reifen verteufeln und lieber 2 Sport-Reifensätze auf 10000 Km verbraten, anstatt für's gleiche Geld nur 1 Satz Sport-Touren Reifensatz... :o :D


    Und noch was... wer wirklich gern sportlich hart aus stärkere Schräglagen (Knieschleifer) am Kabel zieht, sollte meines erachtens spätestens nach 4 Jahren einen Reifensatz komplett wechseln, weil mit zunehmenden Reifenalter auch ein guter Grip-Reifen zunehmend an Grip verliert... :!:
    Auch hatte ich noch nie am falschen Ende gespart und habe mir IMMER einen komplett frischen Reifensatz geholt, d.h., meine Vorderrad-Reifen hatte ich dann auch immer gleich mit entsorgen lassen, obwohl ich i.d.R. darauf noch einige Tausend KM hätte fahren können... doch ich finde, gerade das Vorderrad MUSS IMMER den besten Grip-Zustand haben, also optimale Profiltiefe für Nass-Grip mit optimaler Haftfähigkeit (Weichmacher-Zustand eines neuen Reifen) , denn ein weg rutschendes Vorderrad endet meist mit Totalschaden, ein driftendes Hinterrad läßt sich deutlich leichter abfangen... soviel noch zu deiner letzten Satz-Frage in Hinsicht "wechselt Ihr..." :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich wechsle niemals beide gleichzeitig, hab doch nicht zu viel Geld oO


    Das sehe ich aber ganz anders... siehe andere Mail auf seine Frage!


    Zitat


    Den Test für Tourensportreifen auf ner CBR600RR zu machen halte ich für leicht schwachsinnig. Da sollte man ne CBF oder ne Bandit oder sonstwas nehmen.


    Sehe ich auch anders, z.B. wollte ich auf meine CBR600F nichts anderes mehr fahren... auch hierzu, siehe meine andere Mail! :wink:


    Zitat


    Am besten wäre dieser Reifen dazu noch etwas weniger rund, dann könnte ich die Flanken auch vorne runterfahren. Es ist bei der CBF600 durch die niedrigen Rasten leider praktisch unmöglich den Vorderreifen komplett zu fahren.


    Auf der CBR600F kann man auch bei sehr harter Fahrweise, bei den einen oder anderen Sport-Touren Modell die Flanken vorne runter fahren... doch wie Du schon sagtest, die CBF600 ist Bautechnisch hierzu eher nicht geeignet!
    - Doch das ist aber auch im Grunde SCHWACHSINNIG, denn so eine Fahrweise hat auf einer Landstraße nichts zu suchen... (und ja, ich hatte auch meine schwachsinnigen Zeiten gehabt und sehe das heute auf Grund verschiedener Erfahrungen die ich glücklicherweise überlebt habe, anders als früher... :roll: :wink:)

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi zusammen,


    ich komme gerade von 1400km im Hunsrück zurück. Bin sehr glücklich mit meinen MPR3. Hab die Reifen jetzt ca. 2300km drauf und egal ob trocken oder nass - der Grip und das Handling stimmt. Die CBF lässt sich jederzeit willig dirigieren. Leider hab ich die Profiltiefe als der Reifen neu war nicht gemessen - somit kann ich nicht mehr nachvollziehen, wieviel jetzt runter ist. Gefühlt ist das aber sehr überschaubar ;)


    Grüße


    Stephan

  • Also ich habe dieses WE meinem PR1 den letzten Millimeter Profil abgeschrabbt ...auch an der Mosel/Hunsrück....PR3 ist gerade bestelt, mal sehen wann der kommt.
    Das darf ruhig mal ne Woche dauern......glaube mein Hinterteil braucht jetzt mal ein paar Tage Mopedpause :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels