Turbolader am Zweitakter

  • ich weißtut jetzt nix zum thema aber wen er den schein für die 80er hat soll er sich einfach eine 125er NSR kaufen und die fahren und aufhören so ein schwachsinn zu schreiben... und ich behaupte einfach mal das eine person die so ein kram schreibt es nicht verdient hat überhaupt ein motorbetriebenes Zweirad zu bewegen...


    ich weil ich hab auch viel an meiner NSR rum gefuscht und geändert und gemacht und geran und naja akktuelleste is das ich auch mal wieder den kopf 0,4mm abgerdeht hab aber die kiste steht schon seit wochen hab den kopf so net mal probe fahren is kein öl im öl behälter kein tank drauf nix aber bissel fuschen daf man aber dan sollte man auch hirn einschalten und sich damit beschäftigen...


    is genauso wen ich sagt ich bau die batterie in meiner NSR auf dan hat sie mehr leistung :p

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Schwachsinn oder nicht, ich finds interessant ^^
    Ein paar Bilder oder Beschreibungen von ihm wären schön, bevor so harsche Kritik kommt. ;)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • so jetzt hat jeder mal behauptet, das ich völligen stuss behaupte.....
    ich warte noch auf meine kopfdichtungen, dann baue ich alles zusammen stimme noch ab und werde ein video, fotos und funktionsprinzip erklären.
    kann aber noch ca. 2 wochen dauern die haben lieferschwierigkeiten


    und zu dem turbo, da hat "dittsche" recht der ist aus ebay und kostet ca. 150 euro
    über die qualität des turbos lässt sich streiten, aber er tut das was er soll, in dem turbo ist ein 12 volt elektromotor drin der über ein ritzel ein lüfterrrad anteibe, welches dann die luft erzeugt. der tubro wird dann direkt hinter den verser geschraubt und dahinter dann der luftfilter. ich kann leider nicht sagen wie viel druck der e-turbo erzeugt aber es ist nicht sehr viel, ich schätze etwa so viel wie ein kleiner handventilator
    beim starten des verbrennungsmotors, muss ich
    (durch eine kleine selbstgebaute öffnung, die man nach dem startvorgang verschließen muss da der motor sonst falschluft zieht und das gemisch in diesem zustand zu mager ist)
    strartbilot einspritzen, da er zum starten etwas zu viel luft bekommt durch den turbo.


    in spätestens 3 wochen ist alles abgestimmt und ihr werdet "aufgeklärt"

  • Wäre die technisch korrekte Bezeichnung für einen elektrisch betriebenen Luftkomprimierer nicht "Kompressor", weil es doch eine wesentliche Eigenschaft des Turbos ist, dass er durch Abgase angetrieben wird ?


    Abgesehen davon ist die vorher unter "Quatsch mit Soße" gepostete Seite irgendwie sehr überzeugend, was die Beurteilung "innovativer" Motorverbesserungs- und Aufladungsmethoden angeht.


    Ich hab schon Seiten gesehen, wo jemand mal ein Motorrad mit einem "echten" Turbo ausgestattet hatte ... der Umbau war etwas umfangreicher als die hier beschriebenen Maßnahmen.


    Naja, Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein ... :gruebelx:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • also ich weiß net was VW ja baut mit E lader


    kann es aber sein das VW auch ger geht und so ein E-Lüfter einbaut?? bei VW gibt es das glaub ja aber nur in verbindung mit turbo und e lader oder?

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • eine aufladung ist auch beim zweitakter möglich.


    DKW hat schon in den 30er-jahren mit erfolg ladepumpen und meines wissens auch kompressoren eingesetzt.


    und frischgasverluste durch den schädlichen nachauslaß hat man auch bei reinen saugmotoren.


    bei 2-takt-rennmaschinen hat man seit den 90ern mit ram-air-systemen gearbeitet, auch die sind nichts anderes als eine aufladung, nur wird hier der ladedruck nicht mechanisch sondern per staudruck erzeugt.
    so ein system muss allerdings auch in die schwimmerkammerbelüftung eingreifen, sonst funktioniert es nicht.



    würde das kleine leistungswunder aus der bucht allerdings ladedruck erzeugen, müsste man die öffnung zum einspritzen des startpilots nicht wegen möglicher abmagerung verschließen, da müßte nämlich luft entweichen und nicht angesaugt werden.


    grundsätzlich ist ein lader auch vor dem vergaser möglich - war z.b. bei der yamaha XJ650 turbo so - allerdings erforderte dieses system oben erwähnte eingriffe in die schwimmerkammerbelüftungen.


    ich vermute mal das wunderwerk aus der bucht wird oberhalb der LL-drehzahl keinen nennenswerten effekt haben - hätte es den, wären eingriffe in den vergaser nötig.


    vielleicht wäre es klüger, den ventilator bei höheren gasgeschwindigkeiten als generatorantrieb zu benutzen statt ihn anzutreiben - und die gewonnene elktrische energie an einen E-motor in der radnabe zu leiten.


    so ein hybrid, das wäre mal was ganz neues.

  • Zitat

    so jetzt hat jeder mal behauptet, das ich völligen stuss behaupte.....
    ich warte noch auf meine kopfdichtungen, dann baue ich alles zusammen stimme noch ab und werde ein video, fotos und funktionsprinzip erklären.
    kann aber noch ca. 2 wochen dauern die haben lieferschwierigkeiten


    Zitat

    also ich hab sie seit ner woiche drin und bin sehr überzeugt von dem teil, allerdings hat sie erst nicht gepasst, musste eine aufnahme um ca. 2mm abschleifen, aber danach passte alles und das mopet läuft sehr gut, im unteren bereich sehr gut und obenrum ja sowieso^^



    also vorher doch nur gequirlte ***** gepostet.
    hat die teile nur rumliegen und träumt vom zusammenbau.


    ich bin schon ganz gespannt auf das ergebnis.:kaff::zzz:


    gruß ralf

  • in spätestens 3 wochen ist alles abgestimmt und ihr werdet "aufgeklärt"




    -Prima, heute in drei Wochen ist der


    1. April


    Das passt. Bin supergespannt.....



    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Moinsen :wavey:


    ich bin ja nicht so der Technikfreak und verstehe nur Bahnhof, aber wenn sowas sinnvoll wäre und es laut einem Bericht zuvor schon mal gegeben haben soll, dann hätte es die Industrie doch schon längst übernommen.


    Aber manchen reichen bei 200kg die 180 Ps nicht. Und das die Roller sehr stark frisiert werden ist ja bekannt. Nur die Jugend wundert sich wenn sie deswegen eine FS-sperre bekommt.


    Und zu guter letzt: ich halte das Ganze für einen Quatsch oder auch Unsinn genannt.

  • Also ich kann zu dem Ding ausser Bucht nur sagen:
    ABSOLUTE GELDMACHEREI
    genau wie diese tollen zündverstärkerkabel bla aber
    das wurde schon in zig autoforen durchgekaut und
    es gab auch schon findige leute die mit dem ding aufm
    prüfstand waren und auch ahnung von der materie haben
    und nachweislich keine mehrleistung hatten und natürlich
    auch ganz schnell ihr geld zurück.
    Es hat schon gründe warum mehr leistung nunmal auch
    mehr geld kostet und wenn ein e lüfter für 150 locken
    tatsächlich was bringen würde würde sich keiner mehr
    die mühe eines turbo oder kompressorumbaus machen!
    Um eine AUfladung zu erreichen reicht die umdrehungszahl
    dieses kleinen lüfters was anderes ist es nicht überhaupt
    nicht aus.
    Aber der glaube macht einen ja manchmal auch schon
    gefühlte 20kmh schneller ne ;-)!


    MfG

  • Hallo zusammen


    Grundsätzlich kann man wohl Turbolader mit 2-Taktern kombinieren. Es gab mal ein Projekt einen Trabbi mit einem 4-Zylinder 2-Takter und 1000ccm mit Turboaufladung zu kombinieren. 311PS waren damals genannt. Das Fahrzeug sollte als Rennwagen zu Ralleyzwecken aufgebaut werden. Nach der Vorstellung in den Medien habe ich aber nie mehr etwas davon gehört.
    Das mit den 2 Dichtungen nimmt die Kompression etwas zurück, damit der Lader nicht zuviel Druck aufbaut. Das erinnert mich an Versuche einen alten Golf TDI zu einem Ralleyfahrzeug aufzubauen. Das kommt aber aus dem Bereich 4-Takter. Aber einen Föhn in den Ansaugtrakt bauen ist wohl eher etwas aus der Rubrik Voodoo-Zauber.:D Den Verkäufer wird es freuen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Trubolader am Zweitakter............:o


    Selten so ein Schwachsinn gelesen, gerade ein moderner 2-Taktmotor ist eine fast perfekte Strömungsmaschine, da brauchts abslout keine Zwangsbeatmung.


    Im Oldtimerrennsport (50ccm) verwenden wir den Metrakit aus Spanien (Zylinder/Kolben) auf diversen Motorgehäusen (Kreidler, Simson).


    Diese Drehschiebermotoren bringen es mit einer gut Abgestimmten Auspuffanlage auf 18-20Ps bei unter 16tsd U/min......das entspicht einer Literleistung von sagenhaften 400Ps...davon kann das Viertaktgeraffel nur Träumen:)-


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von OK750 ()