Anlasser dreht nicht durch, wenn Motor warm.....

  • Hey Leutz,
    kann mir etwas nicht erklären....
    Seit letztem Jahr dreht mein Anlasser bei warmem Motor immer schlechter durch. Hab deswegen im Winter den Anlasser getauscht, dachte, daß der alte Anlasser vielleicht schlecht ausdistanziert ist. :roll:


    Seit dem Winter ist ein guter 0.8er Anlasser drin....und trotzdem dasselbe! :shock: Sogar noch extremer, heute so schlimm, daß ich erst dachte, der Motor bleibt aus. Komischerweise fängt er nach drei-vier gequälten Drehungen wieder schneller an zu drehen....:nixweiss:


    Gebt mir mal Tipps....:bet:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • wird die Batterie langsam alt?
    oder
    Kontaktprobleme? ...wobei :gruebelx: da hab ich bei Dir eigentlich keinen Sorgen :D


    Aber das der wieder schneller wird :nixweiss:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mir fällt da spontan auch nur das ein:


    - Anlasserkohlen (auch wenn es ein guter 0.8er ist)
    - Starterrelais (mal direkt überbrücken)
    - Schwache Batterie
    - Lockere Batterieanschlüsse


    Wobei mein Favorit hierbei die Kohlen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Die Batterie hat jetzt 4 Jahre auf dem Buckel. Jabbelt wie ein junger Gott, wenn's Möpp kalt ist.
    Kann denn bei beiden Anlassern das Lager schwer sein?
    Anlasserrelais kann nicht temperaturabhängig schalten, ist zu weit weg.
    Batterieanschlüsse dito, sonst hätte ich das Prob auch zwischendrin, wenn sie kalt ist.


    Wäre der Freilauf eine Möglichkeit? Oder das Zwischenrad?


    Werde zuhause den 0.7er Anlasser mal zerlegen und reinigen....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • überprüfe zuerst die Masseverbindung, mit einen zusatzkabel zwischen Batterie und Motor:mad:

  • Waldo, danke für den Tipp. Also werde ich mir doch mal den Anlasser zu Gemüte führen.


    Was die Masseleitung anbelangt....das wäre doch kein Fehler, der nur bei heissem Motor auftrtt. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Falls du eine Loesung findest - kurze PN - bitte. Bei Uschis CBX ist es genau so. Kalt, einmal druecken, Anlasser macht gefuehlte 2000 upm. Warm gefuehlte 20 upm.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Kann denn bei beiden Anlassern das Lager schwer sein?


    Das Problem ist, daß der Kohleabrieb im Anlasser und dessen Lagern eine zähe, klebrige Pampe wird, wenn er heiß wird. Deswegen solltest Du wenn Du die Kohlen erneuerst alles schön sauber machen bzw. die Lager erneuern falls diese einzeln erhältlich sind. Bei der RC15 zum Beispiel gibt es die Lager nicht (mehr?). Da muss man improvisieren.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Paul, macht er die Zicken auch jetzt, wo der Anlasser überholt ist?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Könnten auch Wicklungschlüsse in den Kollektor Windungen sein. Hatte ich auch mal. wenn kalt dann in Ordnung und wenn die Wicklung warm war machte sie einen Kurzschluss gegen Masse.
    Nachdem ich den Kollektor abdrehen ließ, sah man schon die blau angelaufenen Kontakte der Kurzgeschlossenen Windungen.


    Ich hab mir dann auch einen "reworkten" besorgt wie Eddi und von da an war Ruhe. :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hm....also nochmal Anlassertausch :sad2: Gut, daß ich mehr von denen liegen habe inzwischen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das war'n noch Zeiten, wo man einfach den Hebel 'rausgeklappt hat, richtig draufgetreten und das Mopped lief auch... :)

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!