Einwinterung unserer Kleinen

  • viele meinungen und varianten sind doch gut. ich hab zum bsp ne luftdurchlässige plane und darunter nen entfeuchter. effekt natürlich geringer als unter ner luftdichten, aber egal :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • also ich mach ne normale motorradplane drüber, hat letztes jahr auch funktioniert


    heute hab ich se sauber gemacht, sogar einiges an verkleidung abgemacht und drunter sauber gemacht, die Krümmer poliert, Kette gut ein gefettet und zum schluss das Moped noch poliert.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • <-- mottet nicht ein, gibt doch warme Pullover ;)


    Gut, der Schnee in der Hofeinfahrt nervt...aber die Straßen sind beim mir am Rhein praktisch immer frei.



    Ich hab aber noch was anzumerken: Motorrad auf den Hauptständer aufbocken, falls nicht vorhanden entweder Montageständer kaufen (bzw. Halterungen selbst bauen, sind nur Stahlwinkel mit Gummipuffern am Ende) oder die Räder alle paar Wochen mal drehen. Sonst kanns nach ein paar Monaten Standplatten geben (aus dem gleichen Grund sollte man auch den Luftdruck erhöhen). Sicher ist sicher, schließlich kostet so ein Reifen ein paar Teuro.


    FuelGuard etc: Bei der PC38 sinnvoll wenn mehr als 4 Wochen am Stück nicht gefahren wird, sonst bzw. bei der PC43 kaum Unterschied. Das Zeug verhindert hauptsächlich das Eintrocknen von altem Sprit in Leitungen und den Vergasern, wenn man ab und zu mal fährt bzw. ne Einspritzanlage mit 5 bar Druck hat löst sich das Problem von selbst auf ^^


    Fetten: Ist nie verkehrt, allerdings sollte man es nicht übertreiben. @ DonCalzone: Die PC43 hat nen Alu-Brückenrahmen, ich wäre überrascht wenn da Rost dran wäre. Auch viele andere Teile (Motor, Felgen etc.) sind aus Alu. Bremsscheiben können rosten, sollten aber tunlichst nicht gefettet werden. Falls Rostflecken drauf sind: Rad drehen und dann bremsen. Nach ein paar Umdrehungen sind die Flecken weg. Wenn nicht, können sich Löcher reinfressen. Dann am besten Stahlwolle (zum Töpfe-Schrubben) nehmen und feste kratzen. Am besten hilft natürlich ne Motorradtour.


    Salzflecken: Sind prinzipiell nur unschön, nicht unbedingt schädlich. Wenn der Kram auf blankem Stahl ist, kann er Rost begünstigen, bei lackierten Teilen oder Alu muss man da keine Angst haben. Aber da unschön: Schnell mit Wasser und Seife abwischen, sonst sind die Flecken dauerhaft. Ob kalt oder warm ist Wurst, warmes Wasser wird auf dem kalten Mopped innerhalb von Sekunden kalt. Warmes Wasser hält die Hände beweglich ^^


    Schläuche und andere Kunststoffteile: Silikonspray schadet nicht, WD40 würde ich vermeiden (zieht Staub an wie ein Magnet und löst außerdem recht gut).


    Bei der PC38 würde ich noch die Vergaser leeren (hat die nen Benzinhahn? Wenn ja: starten, zudrehen, warten bis Motor abstirbt), die PC43 hat nen Kraftstoffverteiler der am besten nie leer läuft.


    Batterie: Wenn die Maschine draußen steht würde ich das Ding ausbauen, sonst reicht bei längeren Standzeiten ein Ladegerät (entweder dauerhaft mit Ladewächter oder alle paar Tage mal). Ausbauen hat den Nachteil dass die Maschine komplett stromlos wird und daher imho auch die Uhr und die beiden Tageskilometerzähler auf 0 stehen. Bin mir da nicht ganz sicher.


    Reifen: Sind zum kaputtmachen da. Also nicht mit Aloe Vera behandeln und danach mit Gurkenscheiben belegen. Luftdruck erhöhen und ab und zu mal drehen reicht (die Schwämme verfehlen ihren Zweck, DonCalzone. Die Reifen stehen immer noch auf der gleichen Position, nur weicher).
    Nicht vergessen vor der ersten Fahrt den Druck zu kontrollieren!


    Beim Luftentfeuchter bin ich etwas schockiert gewesen...du lässt die ganze Zeit ein Gerät laufen das Strom verbraucht und nur nasse Luft umwälzt? Dann lieber gut fetten und ab und zu mal nachsehen. Bei Frost bringt der Entfeuchter eh nichts. Und den haben wir Nachts teilweise schon.


    Im Allgemeinen ist ein KFZ zum Fahren da, tut das also. Auch wenns nur einmal alle 3 Wochen ist und selbst dann auch nur 30-40km. Ihr müsst ja keine irren Drehzahlen fahren oder euch Rallye-mäßig durch den Schneematsch kämpfen.
    Gilt natürlich nicht für Bruchstrich-Jedis.


    Gruß, Sascha

  • PC38 hat keinen Benzinhahn........

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Fahr im Winter mal, da haste genug Salz xD


    Nee im Ernst, das wird den Raum unter der Plane schwerlich trocken halten. Schaden wirds nicht, aber im Essen machts wohl mehr Sinn.

  • ich habe letzten Winter meine Huddel mit alten Bettüchern abgedeckt und festgestellt, dass das auch nicht das wahre war.
    An manchen Tagen hat sich in der Garage sehr viel Feuchtigkeit gebildet (Wechsel zwischen kalt in der Garage und relative Wärme draussen), dass die ganze Huddel mit Feuchtigkeit überzogen war und die Bettücher kurz vorm tropfen standen. Hab dann die Bettücher weggenommen und die Huddel ohne Abdeckung stehen lassen.
    Die Huddel war danach immer trocken und das bisschen Staub, hab ich als erstes mit Preßluft abgeblasen ( war nicht der Rede wert ).

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • So hab meine nun auch eingewintert.


    - Vollgetankt
    - Gewaschen in Selbstwaschanlage
    - Leder mit Lederpflege eingerieben
    - Kette wird morgen nochmal richtig eingefettet und geschmiert
    - Dann Plane drauf


    Mehr Mittel hab ich leider nicht da :(
    Hoffe sie überlebt den Winter ganz gut :) da sie in der Garage steht (leider nicht beheizt o.ä.) sollte da nix passieren :D



  • Leder????


    In der Garage würde ich die Plane weglassen. Ein wenig Staub ist sicher nicht so tragisch wie Kondenswasser.......

  • Sie wird den Winter gut überleben, keine Sorge. Eine gut belüftete und unbeheizte Garage ist genau das richtige. Wärme fördert nur chemische Reaktionen und die Oxidation (rosten) ist auch nur eine solche. Kälte kann eigentlich nicht schaden solange keine Flüssigkeit einfriert.

  • Im letzten Winter habe mein Moped schön mit Balistol konserviert und alles schön eingemottet. Die Waffenölbrühe ist dann im Winter der Schwerkraft gefolgt und u.a. am Auspuff gelandet.
    Meine erste Fahrt im Frühjahr war dann zur Waschstraße um die Kiste zu entmotten und den Ölfilmn abzuwaschen.
    Also Batterie eingebaut und mit der Kiste am ersten sonnigen Tag im Frühjahr zur Waschstraße.
    Der Motor wurde warm und roch, der Motor wurde heiß und stank, und an der ersten Ampel mit Rotphase stand ich dann da in einer weißen Nebelwolke, bedrohlich anzuschauhen.


    Mir war das ja egal, aber die Blondine im VW EOS - Cabrio hinter mir hatte das Entsetzen im Gesicht stehen und wußte nicht so recht, ob sie nun den Nebel einfach ignorieren sollte oder das Fahrzeug fluchtartig verlassen sollte um sich flach auf den Bürgersteig zu legen und eine eventuellen Explosion abzuwarten.


    Also: Nicht so viel Balistol auftragen.:D:D:D:D

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • zuviel ist nie gut. wenn man was gutes tun will: lackierte teile einwachsen, schwarze plastikteile mit "armor all" oder zur not mit silikonöl versorgen, ketten säubern und einfetten, fahrzeug gut belüftet abstellen. wenn man kein ladegerät ans motorrad anschließen kann dann die batterie ausbauen, trocken lagern und alle 8 wochen ans ladegerät (bitte kein autobatterieladegerät nehmen sondern eines für motorräder, z.b. den saito procharger von louise).


    ich mache normalerweise an meine moppeds immer ein ladekabel mit tamiya-stecker oder eine steckdose dran und hänge den fuhrpark alle paar wochen im winter ans ladegerät. die batterien haben das bisher immer gut überstanden :D

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Ich baue die Batterie auch nicht aus, ich habe so ein Teil von CTEK dran, das zeigt mir die Batteriespannung mit einer blitzenden LED an. Dies bildet zugleich den Gegenstecker des Ladegeräts und ist bei Nichtbenutzung mittels Gummikappe wasserdicht verschlossen. Das ist absolut genial, ich komme in die Garage und sehe mit einem Blick in welchem Ladezustand die Batterien der Möppis sind.
    Man kann damit auch sehr gut kontrollieren, ob der Generator (die Lichtmaschine) noch funktioniert: Bei laufendem Motor und generell nach einer Fahrt sollte es immer grün blinken. Speziell praktisch bei der CBF1000 wo die LiMa gerne mal abfackelt.


    Jetzt bin ich irgendwie abgeschweift, es ging ja um Überwinterung.
    Jedenfalls habe ich so die Moppis gut über den letzten echt langen und echt kalten Winter in einer unbeheizten Garage gebracht.

  • Passiert irgendwas mit dem Moped, wenn es 5 Monate ohne Batterie steht?