Frage an die Motorenexperten

  • Vorne weg, mir sind die Einflüsse auf die Umwelt klar und ich würde es bevorzugen wenn diesbezüglich hier keine Postings kommen.


    Mir geht es um das Warm laufen lassen vor der Fahrt. Ich fahre nur Youngtimer bei denen im Fahrerhandbuch in der Regel steht "Vor der Fahrt warm laufen lassen". Waren die "Experten" damals blöd oder ist es für die alten Motoren besser wenn man bevor man sie fährt warmlaufen lässt?


    Bei meiner Bolle muss ich gestehen, bei kaltem Wetter lassen ich sie laufen während ich mich anziehe. Es wird ja immer gesagt "Moderne Motoren werden schneller warm, wenn man fährt". leider - oder Gott sei dank - hab ich ja keinen modernen Motor. Keine Wasserkühlung die zwischen warm und kalt unterscheiden kann, keine Einspritzung, die dank Computersteuerung immer ideal eingestellt ist, sondern einen altmodischen Vergaser, mit einem altmodischen Choke, der nur so gut eingestellt ist wie ich Ihn handhabe.


    Wie sieht es von der Technischen Seite wirklich aus?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • dem motor, ob alt ob neu, ist dass egal, wie er warmlaeuft, solange er im kalten zustand nicht sofort hoechstleistungen bringen muss,


    denn im kalten zustand ist das motoroel noch zaehfluessig und schmiert nicht so gut, die kolbendichtringe schleifen mit kaltem oel eher am motorrand - verschleiss groesser - abnutzung , motorschaden


    daher motoren immer langsam warm werden lassen und dann erst high speed


    der motor merkt bei geringen umdrehungen quasi dann nicht ob seine kraft genutzt wird oder nur in reine bewegung/drehung verpufft


    ach ja und schneller warm wird er beim fahren nur, weil man ihn dann nicht im geringeren standgas laufen laest

  • Dem Öl isses eigentlich egal bei welcher Temperatur es arbeiten muss, solange die nicht ausserhalb seines Grenzbereiches liegt!
    Wichtig ist, das alle Bauteile gleichmäßig erwärmt sind. Es gibt eben Bauteile die werden schnell warm und einige brauchen etwas.
    Warmlaufenlassen würde ich immer nur solange, bis der Öldruck vollständig aufgebaut ist, dann die Warmlaufphase auf fahren mit wenig Last verlagern.
    Also, beide Extreme sind Mist. Im Stand ne halbe Stunde tuckern lassen oder gleich losgasen.


    Gutes Beispiel, es gibt viele anfängliche Lagerschäden, die kündigen sich durch Geräusche im unteren Drehzahlbereich an und verschwinden sobald man etwas Gas gibt.
    D.h. die Lagerbelastung verringert sich bei geringer Motorlast.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich lasse ca. 30 sek. warmlaufen und fahre dann gemächlich los. Nach 500 m den Choke wieder rein, so läuft sie am besten.

  • Ist jetzt nicht auf die BolDor bezogen sondern generell auf (luftgekühlte) Motoren: mich wundert es immer wieder, dass man laut Fahrerhandbuch den Chocke rausnehmen soll, sobald man los fährt. Selbstverständlich stirbt das Motorrad dann an der nächsten Ampel ab, sofern man nicht im Leerlauf Gas gibt. Jetzt frage ich mich, ob es für den Motor nicht besser sein müsste, wenn man den Chocke drin lässt, bzw immer wieder herunter regelt sodass der Motor ohne zusätzliches Gasgeben auf normalem Standgas läuft bis man den Choke nach ein paar km ganz rausnehmen kann? -Offensichtlich schafft er es mit normalem Gemisch ja noch nicht im Stand zu laufen, also müsste es während der Fahrt ja eine Quälerei für ihn sein, mit "falschem" Gemisch zu fahren?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    Zitat

    Selbstverständlich stirbt das Motorrad dann an der nächsten Ampel ab, sofern man nicht im Leerlauf Gas gibt.


    Dann muss man sich mit "etwas Choke" behelfen. In den Anweisungen wird wohl davon ausgegangen, dass man erst einmal "freie Fahrt" hat und nicht nach wenigen Metern wieder anhalten muss. Wohnst Du im Stadtgebiet? Hier auf dem Dorf kann ich mich im wesentlichen daran halten und den Choke sofort rausnehmen, wenn ich vom Hof gefahren bin.



    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ich geb nie voll Choke , nur soviel , daß sie bei ca. 1500 U läuft und nach ca. 500m läuft sie auch im Stand ohne Choke

  • Hi, ich lasse meine nur solange im Stand laufen, bis sie mit Choke und knapp über normaler Standgas-Drehzahl problemlos Gas annimmt. Dann sehe ich zu, dass ich vom Hof komme, natürlich wie schon erwähnt mit geringer Last. Den Choke regele ich dann an den Kreuzungen nach, hier in der Stadt habe ich fast nie freie Fahrt. Mein alter "Ölbrenner"-Motor braucht bei kaltem Wetter eine Minute, bis er fahrbereit ist und 15 Minuten, bis er ohne Choke läuft. Bei den beiden anderen geht das deutlich schneller.


    Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .....Wohnst Du im Stadtgebiet? Gruß
    CPG



    ...bei mir ist der Choke noch drin (muss sein) wenn ich angekommen bin (4,7 KM) daher nehme ich meist das Fahrrad...


    (bei der rebel)

  • Hallo zusammen


    Ich stelle wenn es kälter als 10° in der Garage ist eine kleine Elektro Heitzung vor dem Motorblock bevor ich los fahre, wo bei man bearten solte nicht auf den tank und nicht auf die vergaser richten.


    MFG
    Michel

  • Hallo zusammen


    Ich stelle wenn es kälter als 10° in der Garage ist eine kleine Elektro Heitzung vor dem Motorblock bevor ich los fahre, wo bei man bearten solte nicht auf den tank und nicht auf die vergaser richten.


    MFG
    Michel



    Öhm, wie lange? Und wofür? Wenn du deine Elektroheizung da ne halbe Stunde vorstellst, hast du vermutlich den gleichen Effekt wie 10sec Motorlauf. Spar dir das Geld (es sei denn, du hast die Nachbars-Garage angezapft:D ) und fahr einfach nach dem Start sinnig los. Einfach mit ein wenig Gefühl und Verstand anfangen, dann passiert auch nix.


    Thomas

  • Langer und häufiger Einsatz der Gemischanreicherung hat immer höchsten Verschleiß an Kolben/Laufbuchse zur folge da der Ölfilm abgewaschen wird und das Öl zusätzlich verdünnt wird. Selbst Motoren die als Ölsäufer verrufen sind haben bei Kurzstreckeneinsatz plötzlich einen ach so schönen konstanten Ölstand bis mal ein größere Tour ansteht und es knallt.........


    Bei den alten Luft- oder Luft/Ölgekühlten Motoren (letztere ohne Thermostat) in der kalten Jahreszeit Ölkühler mit Pappe zustecken, damit die Motoren weningsten auf 60°C Öltemperatur kommen.


    Steht das Mopped draußen und muss Frösteln, FInger weg von zähflüssiger 15er oder gar 20W Mineralöltunke, dünnflüssige Öl mit 10er oder noch besser 5er Viskosität benutzen, die Durchölungszeit sinkt damit rapide ab.


    Nach dem Start sofort Losfahren und den Motor nicht untertourig im großen Gang quälen sonder ruhig etwas drehen lassen, 2/3 der max. Nenndrehzahl sind dabei kein Problem.


    Gruß Markus

  • Hi,


    Ist jetzt nicht auf die BolDor bezogen sondern generell auf (luftgekühlte) Motoren: mich wundert es immer wieder, dass man laut Fahrerhandbuch den Chocke rausnehmen soll, sobald man los fährt. Selbstverständlich stirbt das Motorrad dann an der nächsten Ampel ab, sofern man nicht im Leerlauf Gas gibt.


    Wenn Du das wirklich nicht auf die Bollle beziehst, kann ich dir mal alle bei mir z.Z. im Schuppen befindlichen Moppeds und ihr Kaltlaufverhalten schildern:


    CB350B4
    Über 15°C braucht's keinen Choke zum Starten und dann auch weiter nicht - nix mit Absterben ohne Choke im Standgas.
    Unter 15°C Choke nur zum Starten und dann gleich raus, weil sie sonst abstirbt.


    CB450K5
    Im kalten Zustand bei jeder Außentemperatur mit Choke und ohne Gas starten und dann Choke gleich raus, weil sie sonst sofort abstirbt oder beim Gasgeben sprotzt.


    CB750K2
    Im kalten Zustand bei jeder Außentemperatur mit Choke und voll aufgedrehtem Gashahn starten und dann Choke gleich raus, weil sie sonst sofort abstirbt oder beim Gasgeben sprotzt.


    GS550
    Im kalten Zustand mit voll Choke und ohne Gas orgeln bis der Motor startet und dann im Stand den Choke auf vernünftige Drehzahl runterregeln. 30 Sekunden warten und dann ohne Choke Gas geben. Mit Choke nimmt sie gar kein Gas an.


    XV250
    5x am Gashahn pumpen (Beschleunigerpumpe) und dann mit Choke starten. 30 Sekunden warten, die 100 Umdrehungen bis dahin zählen und dann mit halbem Choke losfahren. Nach 500m sauberer Lauf und an der nächsten Kreuzung auch sauberer Leerlauf.


    GPZ305
    Kalt mit vollem Choke starten und dann mit halbem Choke gleich losfahren. Nach etwa 1 km kann der Choke weggenommen werden.


    XS360
    Kalt mit vollem Choke starten und dann ohne Choke gleich mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Nach 30 Sekunden nimmt sie ohne Choke Gas an und man kann losfahren.



    Du siehst also, dass jeder Moppedtyp ein ganz anderes Verhalten hat und man kaum generell was sagen kann außer, dass man bei allen nicht kalt gleich Leistung abfordern soll.
    Was meinst Du, was das für ein Theater ist, wenn die ganze Familie mit obigen Moppeds zusammen auf Tour will :D ...



    Gruß
    Thomi