Zu blöde für den Hauptständer :-)

  • Mach dir keinen Kopf VerblaseHase...du bist nicht zu blöde für :nono: :troest:


    Die 38er ist wirklich nicht leicht auf den Hauptständer zu bringen und
    es erfordert einfach Übung - vor allem für Neulinge....und Frauen irgendwie sowieso :lol: :oops:


    Und selbst wenn du es Ende der Saison dann super kannst wirst du im nächsten Frühjahr wieder vor dem
    Möpi stehn und denken :gruebelx: "Verflixt...war die letztes Jahr schon so schwer?" :gruebelx:


    Es hilft wirklich nur üben um den Punkt herauszubringen, wo die Hebelwirkung am Besten ist - dann klappts immer leichter! Michas Idee mit dem Brett ist dabei eine große Unterstützung und Hilfe! :dr:


    Edit...wegen den Videos: Das Möpi dort hat auch einen geeigneten Hebel, um das Motorrad am Heck zu greifen.
    Der ist bei der PC38 so gut wie nicht vorhanden - ich greif an der Stelle ans Plastik von der Heckverkleidung.
    Daher bleiben wirklich nur die hinteren Hörnchen - und für kleine Menschen...fehlt da oftmals die ideale "Spannweite".
    Die macht man mit Technik und Übung wett.

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()

  • Falls es Dir Probleme macht, das rechte Bein einzusetzten, probier es mal mit dem Linken.
    Also ganzes Körpergewicht über das linke Bein auf den "Hebel" des Hauptständers (damit's nicht weh tut, festes Schuhwerk, siehe Beitrag weiter oben...).


    Komme persönlich so besser zurecht und hat meiner Erfahrung nach den Vorteil, daß man sich mit dem rechten Fuß sogleich problemlos abfangen kann, sollte es mal versehentlich zu einem stärkeren Schwung nach hinten kommen... :wink:
    (Wobei bei richtiger Vorgehensweise ein Ziehen nach hinten so gut wie nicht notwendig ist...)

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Und wenn das eigene Körpergewicht nicht reicht: Taucherzubehör - Bleigürtel :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Also ich habe keine Probleme, ok, ich hab um die 90kg auf den Rippen, aber ein kleiner Tipp, mit dem einen Fuss den Sänder runterdrücken und Das Motorrad so stellen das beide Füsse des Ständers den Boden Berühren, um dann mit Schwung den Fuss der noch am Boden ist hoch, den Lenker zu sich ziehen und am Sozius hochziehen, hab schon Leute gesehen mit unter 60kg die keine Mühe hatten.

    Wer schneller fährt hat länger rot. :naund:

  • ich bin mit über 90kg nun auch kein Leichtgewicht. Ich nehme hinten die Griffe- alternativ könnte ich die Kofferträger verwenden, in die habe ich aber nicht so viel vertrauen. Ansonsten stelle ich mich einfach auf den Hebel, nachdem ich das Mopped so austariert habe dass beide Beine am Boden sind (auch sowieso zu empfehlen, weil der Untergrund auch schief sein kann und man so sieht ob die Karre gleich nach rechts überkippen würde oder nicht.
    Nachdem ich also auf dem Hebel stehe ziehe ich nur minimal das Mopped mit den Armen nach oben und das war's.
    Das funktioniert sogar mit 3 vollbeladenen Koffern+ Tankrucksack (und damit meine ich wirklich VOLL). Gut- ist dann schon ein kleiner Kraftakt, aber meiner Meinung nach immernoch ganz angenehm lösbar im Vergleich zu den Moppeds bei denen ich das gemacht hab.
    Gruß

  • [...]aber ein kleiner Tipp, mit dem einen Fuss den Sänder runterdrücken und Das Motorrad so stellen das beide Füsse des Ständers den Boden Berühren, um dann mit Schwung den Fuss der noch am Boden ist hoch, den Lenker zu sich ziehen und am Sozius hochziehen, [...]


    Das ist glaub ich mit entscheidend! Der Hauptständer muss mit beiden "Füßen" am Boden aufliegen, dann ist es am einfachsten.
    Lenker nach links einschlagen, dann brauchste auch nicht soviel Spannweite vom Lenker zum Soziusgriff...alternativ Kofferträger anbauen, die sind näher und auch gut zum greifen :wink:
    Ansonsten genau so machen, wie der Rest, Fuß drauf und nach hinten und oben ziehen...so bekomm ich sogar die CB1300 von meinem Freund auf den Hauptständer :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Weiß jetzt nicht obs schon gesagt worden ist aber richtiges Schuhwerk ist wichtig!
    Habs heute mal mit Hausschuhen versucht (war sie im Hof waschen :P) und hey....hab das Teil fast nicht auf n HS bekommen.... Hab da ansonsten mit Stiefeln keine Probleme, geht ja ansich auch leicht (obwohl ich zugeben muss das ich mich am Anfang angestellt hab wie der erste Mensch :P)

  • Heute habe ich geübt...
    War heute beim "Meister" und habe der CB die neuen MPR3 verpassen lassen. Beim Abholen stand sie noch in der Werkstatt und wir waren alleine. Da habe ich unter Aufsicht des Meisters mehrere Male eine erfolgreiche Hauptständer-Aufbockung durchgeführt :D

  • Hallo VerblaseHase,


    du hast ja hier nun schon richtig viele Tipps und Tricks bekommen.
    Ich hab auch ne CBF 600 S, bin "nur" 1.67m klein und dachte am Anfang ebenfalls ich sei zu doof, sie auf den HS zu bringen.


    Bei mir war aber das "Problem", dass meine CBF tiefergelegt war (hatte ich so gebraucht gekauft, die Frau vor mir war noch kleiner) und so der Winkel viel zu groß war, selbst mein Vater hat sie nicht auf den Ständer gebracht. Er selbst fährt ne riesen BMW, die knapp 400kg wiegt.
    Also falls deine CBF auch tiefergelegt ist, dann wirst du das kaum schaffen.


    Ich hab mir meine wieder in den Normalzustand zurücksetzen lassen und nun gehts super.
    Klar braucht man ein wenig Kraft. Denke aber eher, es ist eine Frage der richtigen Technik...


    Hast du nicht jemanden, der es dir zeigen und anfangs dabei helfen kann?


    Sonnige Grüße aus Bremen

  • Weiß jetzt nicht obs schon gesagt worden ist aber richtiges Schuhwerk ist wichtig!
    Habs heute mal mit Hausschuhen versucht (war sie im Hof waschen :P) und hey....hab das Teil fast nicht auf n HS bekommen.... Hab da ansonsten mit Stiefeln keine Probleme, geht ja ansich auch leicht (obwohl ich zugeben muss das ich mich am Anfang angestellt hab wie der erste Mensch :P)



    ich bekomm meine auch Barfuss auf den HS, alles eine Frage der Übung, Aber hast ja mittlerweile genug Tips bekommen

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man am Soziusgriff zieht und die Kraft nutzt um gleichzeitig mit dem Fuß den Hauptständer runterzudrücken ist es eigentlich kein Problem. Meine CBF war vier Jahre tiefer gelegt, der Hauptständer aber nicht gekürzt, das war einen Zacken schwieriger...... Jetzt, nachdem sie wieder normale Höhe hat, geht sie fast von wie selbst in den Hauptständer......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • so Mädels und Buben,
    morgen ist der Tag der Entscheidung - welcher Tipp, welche Hilfestellung wird mich morgen glücklich machen...;-)
    oder wird mich die Erkenntnis, daß ich dafür noch Wochen brauchen werde, ein wenig maulig machen....


    aber vorher fahre ich ein/zwei KM, um mich danach abzurackern *lach*


    Wünsche euch schöne Ostern, viel gutes Wetter und wenig Sonntagsfahrer

  • Falls es "normal" doch nicht klappen sollte, dann pobier es mit dem Brett unterm Hinterrad. Das funzt 100%ig!


    Wenn es mit dem 3 cm-Brett klappt, dann nimmste ein 2 cm-Brett, dann klappts auch mit nem 1 cm-Brett......


    Viel Spaß beim Fahren und viel Glück beim aufbocken:sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)