Kabelbaum nachbauen - Quellentipps fuer Teile ?

  • Hallo,
    ein Motorrad leidet (anscheinend) "von Haus aus" an schwacher Elektrik.


    An der CDI lagen von der durchgeschalteten Batterie (ca 12v, unbelastet 12.7v) gerade mal ~10.7v an.
    Die Batterie wird auf 12v heruntergezwungen weil die CDI sofort ueber die 2 Zuendspulen Strom fliessen laesst.
    Hinzu kommen die Laempchen, Relais & die dauerhaft arbeitende Benzinpumpe.



    ABER.. der Abfall danach (12v 10.7v) sollte NICHT moeglich sein.


    Ich find an durchzumessen, in der Hoffnung DEN Uebeltaeter zu finden,
    musste aber frustriert abbrechen - da quasi in JEDEM Abschnitt, Kabel zu Kabel,
    Stecker zu Stecker, und selbst zwischen Schaltern (Not-Aus) Differenzen zu messen waren :-/


    Mit Stecker-Reinigung war nicht zu helfen.
    Nun ueberlege ich den ganzen Haupt-Baum mit teils groesserem Querschnitt nachzubauen.


    Fragen:
    - hat das Jemand durch, und woher bekam er:

    • Kabel in den gefuehlten 10 Originalfarben, ingesamt 25 Kombinationen :o
    • die oelfeste Huelle, in Metern, ohne ein Vermögen zu zahlen ?
    • Schrumpfschläuche, ggf. auch Meterware *günstig* ?
    • und evtl die Kontakte (wobei ich da Quellen hätte, aber evtl gibts bessere) ?


    Meine Anlaufstellen werden sein:
    - _onrad für Kabel, ggf. Stecker / Schrumpfschlauch, Kabelschuh für Erdung,etc.
    - einer der 3 Großen hat auch die AMP-Airseal-Stecker im Programm..
    - der örtliche Baumarkt für die "Hochstrom"-Kabel, wobei ich die ggf. original lasse..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    11 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • http://www.kabelschuhe-shop.de/index.php


    Dort bekommst du alles was du brauchst.. allerdings sollte die Portokasse gefüllt sein. (Ein Originalkabelbaum, wenn noch lieferbar, ist vermutlich billiger)


    Alternativ im Kabelbaum nur die wichtigen Verbraucher (Zündung, Licht) neu verkabeln... Relaisschaltungen haben sich da bewährt (Originalleitung zur Ansteuerung des Relais verwenden).

  • Ok, danke fuer den Link. Die Auswahl ist wirklich gross. Wenn die Kabel nur in 100m Rollen gibt, dann werde ich allerdings diesbezgl. umdisponieren :lol: Ich schaus mir noch in aller Ruhe durch.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hab mir separaten Kabelbaum nur für Zündung für zwei Boldis gebaut.
    Hier einige Detailbilder :


    http://img717.imageshack.us/img717/4431/dscn1942e.jpg


    http://img833.imageshack.us/img833/1017/dscn1946y.jpg


    http://img508.imageshack.us/img508/4950/dscn1962b.jpg


    http://img89.imageshack.us/img89/9295/dscn1958bv.jpg


    Stromversorgungsrelais incl. 10 Amp. Sicherung vom Kabelbaum angesteuert, Impulsgeber und Stromversorgung mit Zündbox verbunden, Kabel zu Zündspulen in Pneumatikleitungen verlegt.


    Die Fehlersuche im originalen Kabelbaum ging mir ordenlich auf den ....... , darum hab ich die komplette Zündanlage autonom neu aufgebaut. Und zwar gleich für meine beiden Bol d´Ors.


    Grüsse Hs

  • ...muß nicht teuer sein, schau´mal hier:


    http://www.kabel-schmidt.de/


    Hier gibt es alle Farben und Ausführungen die das Herz begehrt, auch meterweise. Sämtliches Zubehör wie Stecker, Schrumpfschlauch, Bougierrohr etc...auch.


    Habe schon mehrere Kabelbäume im Zuge von Restaurationen selber angefertigt und sämtlichen Kabel und Zubehör hier gekauft. Hat mit den Bestellungen immer prima geklappt, die Qualität ist auch absolut i.O.


    Erfahrungsgemäß liegt der (Kupfer-) Wurm aber in den meisten Fällen an korridierten Masseverbindungen und/oder oxidierten Steckern. Vielleicht ist ja schon ziemlich viel geholfen, wenn Du da erst mal nach schaust.


    Solltest Du Dich für einen neuen zu fertigenden Kabelbaum entscheiden, folgender Tip zur Vorgehensweise.


    Bau den alten Kabelbau so komplett wie möglich aus, Enden beschriften und nagel ihn anschliessend flach auf eine Sperrholzplatte o.ä.. Dann kannst Du wunderbar mittels eines Bindfadens die genauen Längen der einzelnen Kabel ermitteln. Und an dem Modell auch dann 1:1 die neuen Kabel zusammenfügen.


    Meistens haben die Hersteller an den Masseverbindungen gespart. Es empfiehlt sich bei der Gelegenheit einige zusätzliche Masseverbindungen einzufügen. Eine bessere Gelegenheit bekommst Du hierzu nie wieder und es fällt nicht auf.


    Und lass die Finger von den billigen Baumarkt/ATU- Kabelschuhen/Klemmen. Da machst Du Dir Arbeit zweimal.


    Danke & Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Sehr zu empfehlen ist auch eine hochwertige Crimpzange, die um 10 Euro aus dem Baumarkt ist nicht zu empfehlen.

  • :danke: für die Tipps soweit, beim Prüfen damals ist mir tats. eine "leicht" überlastete Erdungs-Leitung aufgefallen - die Drähte im Kabel haben sich quasi.. aus der Kabelhülle geschmolzen.. für ca 1-2cm langes Stück, kurz nach einem Stecker.


    Stecker selbst, und der Rest schien "ok".


    Nach weiterer Inspektion hats mich nicht gewundert. An der Kiste fand ich gerade mal ~ 2 der Masse-"Bezugs"-punkte, einer geht hinten ans Motorgehäuse (oder wars direkt an den Stahlrahmen :gruebelx: ?), der andere am Regler(-gehäuse)


    Die weiteren die ich (noch?) nicht fand lassen mich glauben der Herst. hat "in letzter Minute" drauf verzichtet (also- alles auf die 2 Pkte geleitet).


    Ich werde das Projekt erst in den Folgemonaten angehen können, aber freue mich hier später nachlesen zu können =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • tach ... zum einfachen und vor allem schnellen verbinden nehme ich gerne lüsterklemmen aus dem baumarkt. kennst du bestimmt ... kleines plasteteil, in beide enden wird das kabel festgeschraubt/geklemmt ... vibrationssicher und schnell wieder zu lösen ... außerdem kann man die kabel so gut flach verlegen ohne große steckerklötze zu verwenden


    so braucht man keine crimpzange ... sondern nur nen kleinen schlitzschraubenzieher

  • Kabelset mit 61 Kabeln,jeweils eine andere Farbe, jedes Kabelstük 4m lang gibbet bei Durbahn im Shop.
    Das reicht dir für 2-3 Kabelbäume.


    Würde ich kaufen wenn ichs mal machen müsste.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Kabelset mit 61 Kabeln,jeweils eine andere Farbe, jedes Kabelstük 4m lang gibbet bei Durbahn im Shop.
    Das reicht dir für 2-3 Kabelbäume.


    Würde ich kaufen wenn ichs mal machen müsste.


    0,34 mm² ist aber ein wenig zu klein für die ein oder andere Leitung.

  • tach ... zum einfachen und vor allem schnellen verbinden nehme ich gerne lüsterklemmen aus dem baumarkt. kennst du bestimmt ... kleines plasteteil, in beide enden wird das kabel festgeschraubt/geklemmt ... vibrationssicher und schnell wieder zu lösen ... außerdem kann man die kabel so gut flach verlegen ohne große steckerklötze zu verwenden


    so braucht man keine crimpzange ... sondern nur nen kleinen schlitzschraubenzieher


    Sowas hat nun aber überhaupt nix im Kfz-Bereich verloren!!! Außerdem müßtest du, um´s ordentlich zumachen, Aderendhülsen verwenden. Ein flexibles Kabel mit vielen einzeln Litzen schraubt man nich einfach so in eine Lüsterklemme, das is Pfusch!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • ..., das is Pfusch!!!


    stimmt, hält aber länger als das motorrad ^^


    ich mach das seit 3 jahren so ... kann jederzeit mit nem schraubendreher alle leitungen trennen. is ne saubere art, das kabelgewirr zu ordnen ... also wozu lange crimpen ... ich will damit ja keinen "schönste nachbautechnik" preis gewinnen sondern mit möglichst wenig arbeitsaufwand ein gutes ergebnis zu erzielen ^^ und probleme bei nässe oder kälte hatte ich damit bisher auch noch nicht

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • moin,


    dereinst hatte ich das große Vergnügen in den Besitz einer Simson DUO zu gelangen.
    Da dieses Gefährt jahrelang im Regen stand brachte ich die Technik ersteinmal auf die Reihe, auch den Kabelbaum.
    Den Original Kabelbaum wollte ich nicht verbauen ( is die totale Katastrophe ) außerdem ist der originale Schaltplan fehlerhaft.
    Kurzum dachte ich mir was neues aus und ich machte mich an die Arbeit.
    Kabel in größeren Querschnitten ( etwa 1 bis 1,5 mm² ) von verschiedenen Autoteilehändlern und die guten Lötstecker und Schrumpfschlauch.
    Ergebniss: Geteilt
    Positiv: Blinkerkontrolle mit LED, stets volle Batterie ( is beim DUO ein Unding, Fahrten in Dunkelheit maximal 2 Stunden, dann is die Batt leer und das Rücklicht geht nichmehr ) Volle Leuchtkraft der Beleuchtungsanlage, Drehzahlmesser, usw...
    Negativ: `n haufen Arbeit mit Lötkolben. Dann waren noch etwa die hälfte der Lötstecker aus einer Mangelhaften Produktion, sie brachen ( meist während der Fahrt ) und mußten ersetzt werden.


    Fazit ( für mich ) Mach dir die Arbeit nur wenns lohnt. ( an meiner CX lötete ich ein paar defekte Leitungen neu ein und verband den Kabelbaum wieder mit Kabelbaumklebeband, wird wohl wieder 2o Jahre halten ) , an meiner Rex werde ich auch komplett neu machen, an Mopeds die nich so ( Ideell-) hochwertig sind würde ich diese Arbeit nicht machen. Lüsterklemmen sind brauchbare Lösungen und auch der Einsatz dieser Quetschverbinder und Krimpzangen ( meiner Meinung nach wirklich Pfusch, was aber meist über Jahre gut hält! )


    ich denke: mach das was dir die Sache wert ist. Kabel gibts im gut sortierten Autoteilehandel Meterweise, Stecker, Lötstecker, Quetschgeschichten und Mehrfachstecker ebenso. Haben wir nicht heißt idR Wolln wer nich bestellen. Großhändler Herth&Buss hat alles, liefert alles ( nur leider nicht an jeden ).


    Elektrik, Edle Aufgabe ( auch ich denke du hast einen Masseproblem ), viel Vergnügen dabei


    gruß rolf

    :D Cogito ergo sum :D

  • DCS :D Lüsterklemmen :D :D - Um Himmels Willen !! :lol:


    Ja.. funktionieren tut einiges.. auch frei verdrillt & mit Tesa umwickelt :irre:
    ..ich stell mir grad bildlich Meister Röhrig als Elektromeister vor :D


    Spaß beiseite:
    Der Kabelbaum hat teils AMP Superseal (nicht "Airseal", sorry) & Teils "Japan-System-Stecker" Verbindungen.


    Der Schaltplan ist zum Glück "simpel" gestaltet. Weniger schön ist, sagen wir mal daß ich den Baum am Plan nich 1:1 ablesen kann.


    Es ist zwar üblich daß Erdungsleitungen am Schaltplan "abgekürzt" werden, (also ein paar cm neben dem Kontakt ein Erdungssymbol, & fertig) -- aber in Realität bedeutet dies daß die irgendwo "unter dem Schrumpf" verknüpft(/verlötet) wurden. Oder sonstwo untergejubelt.


    Somit wären etwaige Fehler dort nicht offensichtlich.



    Auch unangenehm wird sein das ganze Geraffel wieder exakt so am Gitterrohr-Rahmen lang zu verlegen/fixieren .. naaja.. ich freu mich drauf =)


    Achja:
    ich hab mir gedacht - ich besorg mir einen 2. "gammeligen" als Vorlage.. den zerleg ich.. oder bau ihn halt mit frischen Adern auf.


    Mit dem Kabelquerschnitt bin ich mir auch nicht mehr schlüssig ob ich >1.5mm² gehen müsste.
    Zweifel kamen auf weil: im _ouis Datenblatt haben'se ihre 1.5mm² Kabel als bis ~204 Watt (17 Ampere @ 12 Volt) belastbar angegeben.
    ( "Leicht anders".. als ~3600W bei 1.5mm²-Haushaltskabel :lol:)
    204W wären mir, z.B. für Haupt+/- etwas zu knapp..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()