Kettenpflege mit Getriebeöl

  • Hallo an alle Biker,


    nein, nicht schon wieder ein Thema zur Kettenpflege. Aber ich möchte hier etwas veröffentlichen was ich in einem anderen Forum gelesen habe und ich gerne Eure Meinung / Erfahrung zu diesem Thema lesen will.


    Da ich zwar meine Kette gerne Einsprühe aber nicht gerne reinige hier mal zur Meinung eines CBR 1100 XX Bikers.


    Zitat:


    "In meiner Bedienungsanleitung zur CBR1100 XX steht, zur Kettenfettung Getriebeöl mit dem Pinsel auftragen.


    Und da ich der Meinung bin, die Jungs, die son Moped bauen, die haben auch die meiste Ahnung davon. Deshalb trage ich nach jeder Regenfahrt Getriebeöl mit dem Pinsel auf. Und, wenn mir die Kette trocken erscheint.


    Ergebnis: Erster Kettenwechsel bei 60tkm, zweite Kette bei 55tkm immer noch im grünen Bereich.


    Vorteil: Gegenüber dem klebrigen Kettenfett aus der Sprühdose, sammelt das Getriebeöl keine aufgewirbelten Schmutzpartikel auf. Kettenreinigung entfällt komplett.


    Nachteile: Öl spritzt auf die Felge. Nix für Showbiker."


    Zitat Ende.


    Hat noch jemmand Erfahrung mit dem Thema Getriebeöl auf der Kette? Ist das eine echte Alternative?


    Jetzt seit Ihr gefragt.

  • Hi,
    anständiges Getriebeöl (SAE80 oder 90) klebt ähnlich wie Kettenspray. Und wenn man mit dem Kettenspray nicht so sparsam ist, spritzt das auch auf die Felge (beim Abschleudern, nicht beim Einsprühen ... :roll1:).
    Kettenspray besteht ja aus dem klebrigen Schmierfett und "Verdünnung", die dafür sorgen soll, dass das Fett überall "hinkriechen" kann, dann aber recht schnell verdunstet. Ist die Frage, ob's tatsächlich an Stellen schmiert, wo dickes Öl nicht hinkommt.


    Jetzt bleibt noch die Frage, wie oft man das eine oder andere machen muss. In beiden Fällen gilt: Wenn es wie "Kette im offenen Ölbad" aussieht, soll die Kette wohl lange halten. Nur die Felge sieht dann halt etwas ... aus.


    Nur das mit dem Kette reinigen hab ich noch nicht verstanden. Auf der Aussenseite der Kette kann beliebig viel Dreck sitzen ohne Schaden anzurichten.Und wenn ich die Gelenke und Rollen reichlich mit Kettenspray (oder eben Getriebeöl) versorge, wird der Dreck der dahingekommen ist mit dem Überschüssigen zusammen abgeschleudert.


    Ist aber definitiv nix für Showbiker ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann dazu sagen, dass in der Anleitung zur 650er Transalp praktisch aufs Wort der gleiche Text zu finden ist. Trotzdem habe ich erst mal mit weissem Kettenfett angefangen, nach 12.000km kann man aber noch nicht so viel sagen.
    Am wichtigsten erscheint mir die regelmäßige Pflege, womit genau ist dann zweitrangig.

  • Hallo,
    ich nehme Getriebeöl zum schmieren. Die Kette bleibt auch relativ sauber. Und wenn irgendwann
    'mal eine Reinigung ansteht, nehme ich Paraffin.
    Gruß
    Martin

  • Ich nehm Fett aus der Kartusche, alle 500 km.


    Mit Öl müsste man ca. alle 250km schmieren...

  • ... mit Getriebeöl einpinseln, Fett aus der Kartusche ...
    Fragt doch mal den Honda-Händler, was der zum Kettenschmieren nimmt.


    Ich schwöre auf professionelle Mittel, nehme HKS zum träufeln oder sprühen, das nimmt mein Händler auch!


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Wozu soll ich den HH Fragen ?


    Glaub nicht das er ein besseres und zugleich billigeres Mittel weiss.

  • Hab einmal die Kette ordentlich geputzt und seitden benutze ich nur noch Getriebeöl.
    Ringsherum mit einem Pinsel eingeschmiert und danach wieder mit einem Lappen das Öl aussenherum einmal abgewischt,
    sieht immer sauber aus das Teil.

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hab schlechte Erfahrungen damit, egal welches Bike. Kettenlebensdauer sinkt meiner Erfahrung nach um locker 1/3. Kettenspray leistet gute Dienste - wieso was anderes nehmen?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Wozu soll ich den HH Fragen ?


    Glaub nicht das er ein besseres und zugleich billigeres Mittel weiss.


    Ok, Glaube .... versetzt Berge! Ich glaub das nicht. Dann sind wir uns ja einig.


    Billiger - ok, aber besser? Kennt der HH sicher. Oder er soll seinen Laden zumachen...


    Mit richtigem Kettenfett für Motorräder schmiert man eher alle 1000 km und nur öfter bei schlechten Wetterbedingungen.
    Wenn man aber nur wenig fährt, dann ist das egal.



    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • bin enttäuscht von den standard sprays!!! habe immer das gefühl die wirken wie ein magnet auf dreck!! habe mir jetzt auf empfehlung auch die hks kettenschmiere besorgt!! hoffe das es bei mir auch die wirkung hat wie bei dem ders mir empfohlen hat!! mit normalen getriebeöl??? einpinseln???? das habe ich noch nie gehört!! das hat man bestimmt mal irgendwann gemacht als man es nicht besser wusste!! nicht nur dass es ne riesensauerei ist ist es auch hoch umweltbelastend wie sau!! würde ich nie jemand empfehlen!!

  • Ich schmiere auch nur noch mit Getriebeöl,es gibt keine klemmenden Glieder mehr.Das Öl läßt sich leicht abwischen im Gegensatz zur Kettenpampe.Außerdem steht es so in der Betriebsanleitung und auf der Verpackung von DID Ketten ist es auch so angegeben.Was besonders auffällt ist der Leichtlauf der Kette und das war mit Kettenspray nicht so.Geschmiert wird so alle 400 bis 500km und das mit nem Ölfläschchen. :wink:

  • :groel:


    Typisches Winterthema!


    Ich hab von der Schwägerin eines Nachbarn gehört,
    deren Cousine mit einem Polizisten befreundet ist,
    dass der von seinem Werkstattmeister gesagt bekommen haben soll,
    Schmierkäse sei das einzig Wahre,
    um Ketten zu pflegen
    -neben Ballistol.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In meinen Augen ist das ein Fall der grossen 3. Nein nicht Holo, Tante und HG. Sondern Oel, Benzin und Kettenfett. Jeder glaubt an was anderes, also hoer dir den Glauben anderer an und glaube an das was du willst - nur das hilft wirklich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993