CB 1300 Fahrwerksprobleme

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit April 2011 eine nackte CB 1300 SC54 BJ 2003, jetzt grade mal 7000 km. Leider werde ich mit dem Motorrad auch nach 4500 km nicht warm. Was mich stört: In schneller gefahrenen Kurven drängt das Moped stark zum Kurvenausgang und muß mit massivem Ensatz auf der Linie gehalten werden, dafür drückt sie in langsam gefahrenen Kurven kräftig auf der Innenseite gegen den Lenker. Sobald ich schneller fahre wirds ein bisschen besser.


    Ich habe das Standardprogramm durchgeführt: Michelin Pilot Power aufgezogen (Drehrichtung stimmt), alle Fahrwerkseinsteller nach Vorgabe des Handbuches in Grundsstellung gebracht, Schwinge ausgebaut, Lagerspiel geprüft, Lenkkopflager bisher nur in eingebautem Zustand geprüft, alles ohne Befund, Luftdruck ist auch ok, ich hab keine Flatterklamotten an, Radschrauben sind auch fest, egal was ich versuche, das Motorrad fährt einfach keine saubere Linie.


    Im Vergleich zu allem was ich bisher gefahren habe (in über 30 Jahren und über 500.000 km war das ne ganze Menge) ist das Fahrverhalten schlecht, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Hat jeamnd von Euch diese Syptome schon mal erfolgreich beseitigt? Wenn ja, dann lasst es mich wissen. Bitte nur genau auf mein Problem antworten, so wertvoll die Erfahrungen mit anderen Motorrädern und/oder Problemen sind, mir würde es nicht weiterhelfen.


    Danke und Gruß


    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Aus Deinen Schilderungen wuerde ich ganz spontan schliessen, dass das Fahrwerk (nicht die Fahrwerkseinstellungen!) vorne und hinten bezogen auf Dein Koepergewicht nicht zusammen passt. Das Problem kannst Du nur bedingt durch Fahrwerkseinstellungen in den Griff bekommen. Du muesstest das Fahrwerk (Gabel und Feder) ueberarbeiten lassen.


    Bei Dir in der Naehe gibt es einen Fahrwerksspezi, der kann so was ganz gut gegen das notwendige Kleingeld. Nennt sich FRS Franz Racing Suspensions. Meine Fahrwerke passen seitdem die dort waren.

    Gruss Streusel

  • hi, hast du das Gabelöl schon kontrolliert? oder schon mal erneuert ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Elwood,
    ich habe meine 2005er SA vor zwei Jahren gekauft, beim Kauf war der Pilot Power montiert und wirklich klar gekommen bin ich mit dem Reifen nicht. Ich hab die Reifen dann noch 2.000 KM runtergefahren und dann auf den Dunlop Roadsmart gewechselt, damit fährt meine SA wesentlich zielgenauer und ich habe mich auch immer wohlgefühlt mit den Roadsmarts.


    Gruß
    Christian

  • Hallo in die Runde,
    in der letzten Woche hab ich Nägel mit Köpfen gemacht, zuerst Fahrwerk vermessen lassen, hat Geld gekostet, aber nun weiss ich, dass sie grade ist. Danach mal schnell das Lenkkopflagr kontrolliert, also raus mit der Gabel, gucken (Honda, ohne Befund), fetten, zusammenbauen und probefahren, immer noch mistig. Dann mit Reifendrücken bis zu 4 Bar geptestet, und da wurde es dann besser. Die Lösung: Der Michelin PiPo ist wohl vom Karkassenaufbau für die schwere Honda nicht geeignet, auf leichteren Mopeds ist der Reifen unbestritten genial). Also einen Tourensport-Reifen montieren, da hab ich mich für Dunlop Roadsmart entschieden, da ich den auf meiner Sevenfifty schon probiert habe und sehr zufrieden damit war. Und dann heute die Dunlop Roadsmart montiert, ich hab ein neues Motorrad (Christian, ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen).
    So, jetzt werde ich mal beobachten, wie die Reifen sich über die Zeit verhalten, ob die Kontur sich negativ verändert.
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Hallo nochmal,


    es ist wieder da, das Drücken im Lenker, ca. 3000 km mit den Roadsmarts gefahren und es ist wieder wie mit den Michelins. Ich glaube die CB 1300 ist fahrwerksmässig ein Scheisshaus, schwer, deshalb extreme Geometrie und das funktioniert nur mit neuen Reifen, wenn die Kontur aufgrund Verschleiss nicht mehr der neuen Kontur entspricht, dann kommts Drücken. Im Zweipersonenbetrieb ists komplett neutral. Die Geometrie wird dann weniger extrem, ein bisschen mehr Nachlauf, ein flacherer Gabelwinkel und schon passts.


    Was mich nur wundert, die Dicke wird in der Presse überall fürs Fahrwerk gelobt, aber solch Fahrverhalten ist absolut unzumutbar. Fahren die da nur mit neuen Reifen?


    Hat jemand eine CB 1300 mit der man m it Reifen mit mindestens 5000 km Laufleistung freihändig ums Eck fahren kann? Wenn ja dann mal bitte Reifenempfehlung an mich.


    Gruß


    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • also, ich kenne 3 CB1300 fahre persönlich, da klagt keiner/e
    bei letzterer war ich live dabei, als das Fahrwerk eingestellt wurde,
    die Frage nach derPprobefahrt: "haben die über Nacht die Straße neu gemacht?..." :D


    fahr doch mal bei Franzracing vorbei und lass Dich unverbindlich beraten!


    meine Gabel war auch dort, die wurde vorher bei Honda überholt, seit sie bei Franzracing war ist sie :w9:


    nächtes Jahr kommt die Gabel der Pan dort hin!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo nochmal,


    es ist wieder da, das Drücken im Lenker, ca. 3000 km mit den Roadsmarts gefahren und es ist wieder wie mit den Michelins. Ich glaube die CB 1300 ist fahrwerksmässig ein Scheisshaus, schwer, deshalb extreme Geometrie und das funktioniert nur mit neuen Reifen, wenn die Kontur aufgrund Verschleiss nicht mehr der neuen Kontur entspricht, dann kommts Drücken. Im Zweipersonenbetrieb ists komplett neutral. Die Geometrie wird dann weniger extrem, ein bisschen mehr Nachlauf, ein flacherer Gabelwinkel und schon passts.

    Nachdem Du ja den Teil erledigt hast, kannst Du ja nun zu dem schon weiter oben gegebenen Tipps uebergehen. Z.B. Fahrwerk ueberholen lassen bei FRS Franz Racing Suspensions.

    Gruss Streusel

  • ...also an den PIPOs liegt es sicher nicht.
    Hab ich an Hornet und XJR drauf und sind top zu fahren.


    Hab eher den Verdacht das du die Sache zu wenig entschlossen angehst, besonders im Solobetrieb:roll:
    Wie breit ist der unbenutzte seitliche Bereich beim 180er hinten, wenn man fragen darf...

  • CB 1300 Praxis


    http://www.youtube.com/watch?N…6LIlwRc&feature=endscreen


    Es gibt auch Kollegen die mit den Hyperpro-Federn http://www.hyperpro-shop.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Habe die zwar bisher selbst noch nicht verbaut, aber da es die auch wie ich soeben erfreut festgestellt habe, auch für die SC30 und sogar die SC40 gibt, ... :wink1:


    Superfour-Grüße von big-one3:wink1:

  • hi elwood, fahr selbst eine cb1300 ohne verkl. seit 2009. der erste Reifen war der serienmässig montierte. der war miserabel, dachte immer ich fahr eine enduro, also vom fahrgefühl her. dann zwei sätze roadsmart, echt gut, doch nach Ca. 4000 km werden Sie schlechter. danach nur noch den Angel St. die dicke fährt sich super neutral, bis zum Schluss. Reifen machen bei jedem moped extrem viel aus. die cb1300 ist ein super gutes moped. hab vorn lediglich wilbers federn reingemacht, weil mir die originalen zu weich waren. Gruss achimowitz

  • Also ich fahre den Pilot Road 2 auf der 1300er, und das Fahrverhalten ist super :perfekt:
    Die Reifen sind nun bestimmt schon 6000 km drauf, und ich merke da keine starke Veränderung im Fahrverhalten.
    Und ansonsten ist beimir alles Original.....und das Fahrwerk sinnvoll eingestellt :wink:
    Vielleicht auch ein "Problem" des persönlichen Fahrstils? :gruebelx:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo du hast geschrieben, das du das Fahrwerk gemäß Handbuch eingestellt hast. Hast du das genau nach Werksvorgabe gemacht? Die gehen da ja von Durchschnittsmenschen aus, wenn du schwerer oder leichter bist passt das nimmer. Ich würde das Fahrwerk so einstellen das du einen Negativfederweg von ca. 30% hast, wobei Werte +/-7% auch noch im normalen Bereich liegen je nach dem ob das Grundsetup eher zu hart oder zu weich für dich ist. Hier mal was recht informatives.


    http://www.motorradonline.de/i…s-fahrwerk-spezial/396786