Schönes Mopped mit Kickstarter!

  • Nabend,


    ich hab das Thema mal hier geöffnet, weil ich nicht wusste wo es sonst rein passt.


    Ich suche ein Mopped, und hoffe auf ein paar Impulse hier aus dem Forum :D
    Momentan fahre ich eine XBR500 mit der ich eigentlich zufrieden bin, nur vibriert die Kiste und die Sitzposition ist bei meinen 1,90m irgendwie unpassend. Eigentlich ist das ja nicht so schlimm, nur bin ich eh ein Rückengeschädigter und hab in letzter Zeit nach jedem Ausflug mit mehr als 1h ein fieses Brennen in der Lendenwirbelsäule, was erst 2 Tage später wieder weg ist.
    Darum such ich jetzt ein anderes Mopped.
    Zuvor hatte ich eine CB450S, auf der ich so gut wie keine Probleme mit meinem Rücken hatte.
    Bei der CB450S ist allerdings der Anlasserfreilauf verreckt. Da ich auch bei anderen Moppeds schon oft Ärger mit der Batterie, Magnetschalter vom Anlasser usw Probleme hatte, war eines der Proargumente für die XBR500 der Kickstarter.
    Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und festgestellt, dass Moppeds mit Kickstarter entweder von KTM sind (Enduro=undbequeme Sitzbank, KTM=zu teuer für mich) oder alte Eisenschweine, die schwer sind und kein ordentliches Fahrwerk haben, Kontaktzündung, kein ordentliches Licht usw ...



    Darum nun meine Frage:


    Wer kennt Modelle die:
    -einen Kickstarter besitzen
    -halbwegs vibrationsarm sind (kein Einzylinder)
    -eine Rückenfreundliche Sitzposition und Sitzbank haben (mit Platz für die Sozia)
    -am besten von Honda :)
    -Leistungsmässig irgendwo zwischen 40 und 80 PS liegen



    Gruß
    Mr.38

  • Hi,
    könnte Dir was empfehlen, gibt's aber nicht an der nächsten Ecke fertig zu kaufen:
    Honda CM 400T mit vorverlegten Fussrasten und 'nem Kickstarter-Motor aus der CB 400N mit grosser Nockenwelle.
    Hat kontaktlose Zündung, zwei Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung, serienmässig H4-Licht, und mit leichten Modifikationen am Fahrwerk (Reifen, Stossdämpfer, Gabelöl) ist das Ding auch ganz ordentlich schräglagentauglich.
    Wenn's Dich mal nach Frankfurt verschlägt, kannst Du mal zum Probefahren bei mir vorbeikommen, Bilder kannst Du Dir auf meiner Homepage ansehen. Im Moment hab ich die King&Queen-Sitzbank auf der F199 - fährt sich super.


    Nur 'nen Kickstarter hat keine von meinen - hatte noch nie Probleme mit dem Anlasserfreilauf. Ist wohl mehr 450S-spezifisch ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für deinen Beitrag und das nette Angebot für eine Probefahrt.
    Technisch gesehen passt das schon so halbwegs.
    Allerdings kann ich mit der chopperähnlichen Optik leider rein garnichts anfangen ...


    Gibts weitere Vorschläge?



    Gruß
    Mr.38

  • Tja,
    wenn man versucht, die CM etwas von der Chopper-Optik wegzubauen (siehe meine DQ14), haut das mit den vorverlegten Fussrasten nicht mehr hin. Und mit den Originalen wirst Du bei 1,90 keine Freude haben - erst recht nicht mit den zurückverlegten wie an der DQ14. Ich bin 1,80 und habe relativ kurze Beine, mit den zurückverlegten (die dabei auch noch 2 cm höher gekommen sind) muss ich mir schon genau überlegen was ich unter die Kombi ziehe, damit's nicht in den Kniekehlen kneift.


    Andere Vorschläge kann ich Dir nicht machen - ich hab von Motorrädern keine Ahnung, nur von CM 400T ... :al::roll1:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    wenn´s mit Fußhebelanlasser sein soll, kommste eigentlich nicht mehr an einer Enduro vorbei, da fällt mit von Honda eigentlich nur die UR- Dominator von BJ. 88 - 90 ein,


    ist zwar nen Eintopf, läuft aber relativ kultiviert und taugt auch zum Sozia Betrieb. Alternativ vielleicht ne Suzuki DR 650 Dakar oder RS. Ansonsten ist Essig bei den aktuelllen Modellen, ausser wie schon geschrieben bei KTM usw.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • 1. Ich nehm die XBR :D


    2. Deine Rückenprobleme haben möglicherweise mehr mit dem Alter,
    als mit dem Motorrad zu tun.
    Könnte durchaus sein, dass du JETZT auch auf der 450-er RÜCKEN hättest.


    3. Et soll nix kosten, net alt & schwer sein, kein Einzylinder
    und keine Enduro wegen angeblich unbequemer Sitzbank.
    Da fällt mir keine Maschine ein. :nixweiss:


    Maschinen mit minimalistischer Elektrik
    findet man nur im Renn- und Geländesegment.


    Der Trend auf der Straße geht zum Playstation-Motorrad
    mit elektronischer Motor- & Bremssteuerung.


    Nein halt:


    eine uralte BMW GS hat noch einen Kickstarter und zwei Zylinder.
    Schimpft sich aber wieder Enduro.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Vibrationsarm kann ich aufgrund fehlender Ausgleichswelle nich dienen,
    ansonsten eine sehr rückenfreundliche Sitzposition.
    Leider nur 34 PS.


    Also is XT500 nix für dich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Kawaski W650. Vibriert zwar etwas, aber angenehm. 50PS, drehmoment-ausgelegter Motor, zuverlässig, springt eigentlich immer per E-Starter an, kann aber auch kinderleicht mit dem Kickstarter angeworfen werden (im Notfall oder zu Showzwecken).


    Thomas

  • Vom Kickstarter abhängig würd ich meine Motorradauswahl nicht machen. Die Vibrationen der XBR sind nicht hochfrequent und für einen Einzylinder eher von der milden Sorte. Ich fahr mit 1,91 m und über 50 Lenzen am Buckel mit ihr noch über 350 km am Stück, ohne Probleme. Wenn du aber nicht auf einen Superbike-Lenker umrüsten und dir die Sitzbank ein paar cm aufpolstern lassen möchtest, dann setz dich mal auf eine Sevenfifty. Man sitzt entspannt, der Motor läuft absolut seidig und eine Sozia > 1,70m fühlt sich noch wohl.


    Gruß Tschoni

  • Kawaski W650. Vibriert zwar etwas, aber angenehm. 50PS, drehmoment-ausgelegter Motor, zuverlässig, springt eigentlich immer per E-Starter an, kann aber auch kinderleicht mit dem Kickstarter angeworfen werden (im Notfall oder zu Showzwecken).


    Thomas


    Ich wußte nicht, dass die W650 einen Kickstarter hat.
    Sonst hätte ich eine Empfehlung ausgesprochen.
    Das Motorrad finde ich schön!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Mr.38
    (komischer Name, wie für ein Robotermodel :wink:)


    Ob das mit 1,90 m auf ner W650 klappt?


    Mit 1,78 geht das aus Erfahrung prima.


    Check das doch mal mit 1,90 in diesem Programm: http://cycle-ergo.com/


    Ich find, das sieht komisch aus - aber bei der 450S oder der XBR war dir die Optik sicher auch egal.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Wer kennt Modelle die:
    -einen Kickstarter besitzen -> ja
    -halbwegs vibrationsarm sind (kein Einzylinder) -> ja, trotz Einzylinder
    -eine Rückenfreundliche Sitzposition und Sitzbank haben (mit Platz für die Sozia) -> nach Umpolsterung gut
    -am besten von Honda :) -> ja
    -Leistungsmässig irgendwo zwischen 40 und 80 PS liegen -> auweia, hier komme ich nicht mit... 9,5 PS


    Lösung: Honda Innova

  • Hallo Leute!


    Zuerst zum Thema; ein schönes Motorrad mit Kcikstarter ist neben der bereits erwähnten CM400 auch die CB400. (Mein derzeitiges Motorrad). Ist sehr vibrationsarm, hat eine Ausgleichswellenkette. Ob du mit der Sitzposition klarkommst, musst du entscheiden. Mir (189cm hoch) stört das sitzen nach mehreren Hundert km schon, aber das liegt eher am fahren mit Beifahrerin würd ich sagen.. Alleine habe ich da keine größeren Probleme, auch wenn ich die Maschine für meine Größe (in meiner Sicht und unangepasst) zu klein zu sein scheint. Aber das ist immer alles sehr subjektiv.. Am besten du fährst einfach mal eine und findest es heraus. Also mit 44 PS passt sie in dein Schema; bezahlbar ist sie auch. Ist ein Twin, dem wird einfache Wartung und Langlebigkeit nachgesagt (was ich nicht beurteilen kann). Das Manko der Maschine soll der Anlasserfreilauf sein, aber ich denke, dass der bei Modellen mit Kickstarter weitaus weniger nen Problem sein wird. Die Ersatzteilverfügberkeit ist eigentlich ganz gut, bei Ebay kriegt man nahezu noch alles. Steuer und Versicherung kosten mich als Anfänger keine 100 Euro im Jahr..
    Wäre die Maschine ne Überlegung wert?


    Also ich bin grad auch auf der Suche nach einer Entscheidung, nach wlchem Motorrad ich mich nun umschauen soll. An einer XBR 500 bin ich sehr interessiert, kenne sie aber bisher nur von Fotos.
    Kannst du mir bitte etwas darüber erzählen? :) Mich interessieren so Elementare Sachen, wie zum Beispiel das es nen Einzylinder mit tollem Sound ist. Aber noch mehr interessieren mich die Details: Was verschleißt schnell an der Maschine? Wie lang lebt der Motor? Andere äuffällige Sachen? Wie gut kommt man an Teile? Teuer in der Versicherung? Technische Mängel, bzw. besondere Vorteile? ect. . . Achja, was zahlt man für so eine Maschine? (Sehr wichtig, habe ein extrem schmales Budget, bin derzeit noch Schüler)



    lg aus Essen
    Thomas