Nierengurt - wer trägt einen ?????

  • [vollkommen OT]


    Sch****e.



    Holt mich meine Vergangenheit doch wieder ein ...
    Ich war Ende der Achtziger mit dem damaligen Weltmeister im Treckerfliegen näher bekannt ... :roll1:


    Von dem hab ich auch die Neigung zu niedrigen Drehzahlen :D
    Der hatte 'nen Lanz Bulldog "Langsamläufer" - Höchstleistung 20PS bei 440 U/min.
    Die späteren "Schnellläufer" machten immerhin 880 U/min :roll1:




    [/OT]



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :groel:


    No comment...:groel:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe den Thread erst spät entdecht.
    Trotzdem, nachdem ich mit´m Kreuz bedient bin hab ich Nierenschutz immer oben.
    Trag ich auch wenns nasskalt ist bei der Arbeit.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Bei hochsommerlichen Temperaturen reicht , die die Jacke über den Nieren sonst schwitze ich mich tot. Sonst immer mit.

  • Nachdem es mal im Rückem gezwackt hatte (sich zurückbildende Rückenmuskulatur kann zu argen Schmerzen führen), hatte ich mal vom Arzt eine Art Nierengurt mit Druckpad für den Lendenwirbelbereich bekommen.
    Das Ding hatte aber nichts gebracht. Wärme, Massagen und Training sind da effektiver.
    Nun liegt das Ding eiegntlich ungenutzt rum. Ich hatte es daher mal probehalber beim Fahren angezogen. Nun ja, es stört nicht, wäre aber zwecks Temperatur auch nicht notwendig. Bevor es bei zwei langämeligen T-Shirts und Pullover unter der Lederjacke an den Nieren empfindlich kalt geworden wäre, hätte es überall woanders auch schon gefröstelt (Außentemperatur um 0°C), vor allem anne Fingers.


    Da aber der Rückenprotektor in der Jacke eigentlich zu kurz ist, bilde ich mir nun einfach ein, dass die Massage-Pinökels die Lücke schließen. Und solange der Gurt nicht stört (außer dass beim Lösen der Baucumfang schlagartig zunimmt :ablach:), lege ich das Ding an.

  • Genau.


    Da aber der Rückenprotektor in der Jacke eigentlich zu kurz ist ...



    Das war für mich der Grund, den eingebauten Protektor durch 'nen separaten zu ersetzen, der wiederum den Stretchgurt um den Bauch gleich dabei hat.
    Schützt doch deutlich mehr Rücken und angeblich (noch nicht getestet ...) auch deutlich besser als die meisten "eingebauten" Rückenplatten.


    Hat für mich noch 'nen anderen Vorteil: Wenn ich auf Reisen mal zu Fuß mit Jacke rumlaufe (z. B. abends noch mal vom Campingplatz in's Dorf), ist die Jacke leichte und bequemer.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unter der Lederkombi trage ich nie einen Nierengurt und auch keinen zusätzlichen Protektor weil mir sonst die Kombi nicht passt:(
    Unter meiner Textilmotorradjacke immer beides.

  • Hab mal im nasskalten Herbst einen Angelegt,.......seitdem fahre ich keine längeren Touren mehr ohne Gurt. Ncht wegen Wärme oder Schutz, sondern weil ich durch den Gurt einfach
    besser draufsitze. Nach einiger Zeit lümle ich nämlich gerne mal mit "Katztenbuckel" drauf was sich dann mit Nackenverspannungen rächt. Der Gurt zwingt einem ja doch halbwegs geraden Rücken auf sonst wirds auf dauereng um die Wampe..

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Ich trag auch immer einen ( bis auf ganz heiße Tage im Sommer) und das sogar auf meinen "nur" 125ern. Zum einen sind Frauen ( oder eben ich) generell sehr empfindlich, was Verkühlungen im Bereich Nieren, Blase, Eierstöcke angeht ( alles schon durch...) und zudem, wie schonmal erwähnt wurde, verbessert er die Körperhaltung beim Tragen, was sich grade auf langen Touren bemerkbar macht. Meist im Sommer unter der kompletten Kombi ( 2-Teiler) auf meiner "kleinen" NSR verzichte ich drauf - die Kombi sitzt straff genug, die Vollverkleidung hält was ab und der Gurt müßte sonst unter der Hose getragen werden ( oder über der Kombi, was die Optik stört :wink:), weil es sonst Probleme mit dem Verbindungsreissverschluß gibt.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Der Nierengurt ist auch nicht nur da um bei Kälte bzw. Zugluft die Nieren zu schützen.
    Denn das tut inzwischen eine gute Bikerbekleidung auch.
    Er ist eher dafür gedacht bei einem Sturz/Aufprall/etc. dem Weichbereich um Nieren und Bauch einen "Halt" zugeben, bzgl. der Massenträgheit der Organe beim Aufprall auf z.B. Asphalt.
    Somit sind Nierengurtei inzwischen eher dafür gedacht zu stützen und zusammenzuhalten, einfach ausgedrückt.

    haisasig.png

  • Keine Ahnung, wofür der alles nützt, aber ich trage außer bei sehr hohen Temperaturen oder sehr kurzen Strecken innerorts immer einen Nierengurt.
    Ich mag das stützende Gefühl und dass er noch etwas Zugluft vom Rücken abhält.


    Meine Kombi ist aber auch nicht so dolle, und wenn die Wampe wieder etwas gebändigt ist, gibt es eine neue. Mal sehen, ob der Gurt dann noch nötig ist. ;-)

  • Ich trage immer meinen Nierengurt, weil er so schön warm hält.
    Auch auf dem :bike: im Winter.


    Ist vielleicht Einbildung, aber ich fühle mich Beweglicher mit nem warmen Rücken.
    Welchen Effekt der Tatsächlich hat, ist mir relativ egal.
    Für mich zählt die Tatsache das ich mich wohl fühle.

  • Ich trage meistens keinen Nierengurt, da er mich eher stört. Im Winter oder bei kalten temperaturen benutze ich ihm beim fahren, aber im sommer auf keinen Fall. Hat das eig Folgeschäden, wenn man den Nierengurt nicht anzieht in Hinsicht auf die Vibrationen bei den Nieren, irgendjemand hat mir mal dazu was gesagt, aber ob es stimmt, weiß ich leider nicht :(

  • Also ich habe es auch nur aus Motorradzeitschriften gelesen, dass der Nierengurt eben auch die innenren Organe z.B. Nieren bei einem Sturz bzw. Aufprall danach eher zusammenhält und der Maßenträgheit der Organe etwas entgegewirkt.

    haisasig.png

  • Zitat

    Motorrad- und Rollerfahrer brauchen auch bei Sommerhitze einen Nierengurt. „Viele glauben, der Nierengurt diene ausschließlich dazu, die Nieren warm zu halten und vor kühlem Fahrtwind zu schützen – dabei leistet er weit mehr“, erklärt Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Der Gurt komprimiere den Bauchraum und verringere so bei einem Unfall das Risiko innerer Verletzungen. „Man stelle sich einen Schlag in den Bauch vor: Mit angespannten Bauchmuskeln ist dieser besser zu ertragen“, veranschaulicht Haasper die Funktion des Nierengurts.


    Ich fahre immer mit Daineese Schildkröte und mit Bauchweggurt, sonst pass ich ja gar nicht auf die FZR. :D



    Mal was zum lesen.


    http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-Motorradbekleidung.htm

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

    Einmal editiert, zuletzt von badboy ()