Kaltstart nach Winterschlaf

  • Hallo zusammen!
    Habe die CBF600 S aus dem Winterschlaf geweckt, oder besser gesagt ich versuche es. Nachdem ich das Moped im Jänner geliefert bekam und es gleich in die Garage gestellt habe, habe ich noch keine Erfahrung mit dem Kaltstart nach dem Winter. Ich habe nun schon ca. 10 Startversuche mit mehreren Varianten hinter mir. Lade jetzt die Batterie wieder auf und versuche es nochmals. Was sind Eure Tricks um die CBF wieder anzustarten nach langen Stehzeiten und ca. 11°C Aussentemperatur.


    Ciao,


    Andi

    “ Nature limits what we can do, Science limits what we understand,
    Theory what we can think, and Religion what we can hope “ Lindaberry 1998

  • Hab es wieder nicht geschafft. Jetzt ist die Batterie endgültig leer. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich tun kann, wenn die Batterie wieder aufgeladen ist.
    Wie lange muss ich starten, bis die Vergaser, wenn sie leer waren, wieder gefüllt sind ?


    Ciao,
    Andi

    “ Nature limits what we can do, Science limits what we understand,
    Theory what we can think, and Religion what we can hope “ Lindaberry 1998

  • Hallo Andi,


    brauche noch ein paar Angaben: Welches Baujahr ist die Maschine, wie viel hat sie gelaufen? Du schreibst, dass du sie erst geliefert bekommen hast. Die neuen CBFs haben keinen Vergaser mehr, sondern eine elektronische Einspritzung.


    Wenn Vergaser: Evtl sitzen die Düsen zu. Wenn du Startpilot zu Hause hast, sprühe in den Luftfilterkasten und starte. Wenn sie dann anspringen will, ist der Vergaser verdreckt.


    Wenn Einspritzung: Bei den ganzen Steuergeräten ist eine vollgeladene Batterie sehr wichtig. Sonst kommt es sehr schnell zu Unterspannungen und die Maschine springt nicht an. Also Batterie komplett laden lassen.


    MfG Patrik

  • Häng 'ne (kleine) zusätzliche Autobatterie als Starthilfe mit dran ;-)
    Und bei dem feuchten Wetter hast Du wahrscheinlich (ähnlich wie bei meiner Bolle gestern) mehr Wasser als alles andere im LuFi-Kasten :-(
    Also nicht über den ganzen Wasserdampf wundern, der hinten raus kommt.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wie lange muss ich starten, bis die Vergaser, wenn sie leer waren, wieder gefüllt sind?


    Also bei mir (CBF 500) hats vor ner Woche gefühlte 5-6 Sekunden gedauert, bis sie gekommen ist.

  • Versuchs mit der voll geladenen Batterie morgen einfach nochmal, vorher ein Blick ins Handbuch schadet nicht (Stichwort Gas oder kein Gas).
    Wie lange hat sie gestanden und mit welchem sprit im system?

  • Also:
    ich habe die PC38 (Bj. 2005, also Vergasermodell) gebraucht privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte einen Anhänger und hat sie mir Ende Jänner bei -10°C vorbeigebracht. Nach dem Abladen hat er das Moped gestartet, ist damit ca. 200m gefahren und hat es dann abgestellt. Ich habe das Moped danach nochmals gestartet und es in die Garage gefahren. In der Garage hat es ca. 10°C. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Motorrad gestartet mit Choker. Es ist sofort angesprungen ging aber gleich wieder aus. Beim 2. Versuch ist es wieder gleich angesprungen, ging aber sofort wieder aus. Danach ist es bei mehreren Startversuchen nicht mehr angesprungen. Ich habe die Batterie wieder aufgeladen und heute wieder die ersten Startversuche unternommen. Egal ob mit oder ohne Choker, das Motorrad springt nicht an. Werde die Batterie morgen wieder aufladen (kann ich im Moment nicht über Nacht machen, ohne die Batterie vorher auszubauen) und erneut zu starten versuchen. Nachdem es nach mehreren Versuchen schon deutlich nach Benzin riecht, habe ich auch versucht, wie im Handbuch vermerkt, den möglicherweise überfluteten Motor wieder zu leeren, indem ich ohne Choker mit Vollgas gestartet habe. Dann habe ich 20 Minuten gewartet und erneut mit Choker gestartet. Leider hat es dann nicht funktioniert. Es gäbe natürlich viele Möglichkeiten, aber bis ich alle Varianten durchprobiert habe, ist das Wochenende vorbei. Ich habe auch folgendes versucht: Choker ganz herausziehen, Gas bei eingeschalteter Zündung zweimal voll auf- und zudrehen. Gas zugedreht lassen, starten .......
    Nebenbei bemerkt: Seitenständer ist eingeklappt, Leerlauf ist eingelegt, ausgekuppelt bei Startvorgang und Killerschalter steht auf RUN (offener Kreis, nicht durchgestrichen).
    Ciao,
    Andi

    “ Nature limits what we can do, Science limits what we understand,
    Theory what we can think, and Religion what we can hope “ Lindaberry 1998

  • Mehrmaliges Starten mit Choke ist die sicherste Methode, die Zündkerzen zu himmeln. Also vier neue reinbauen (ich nehme in solchen Fällen auch mal gebrauchte, die sind nicht so anfällig wie nagelneue), Startversuch mit voller Batterie, und der Zossen tuts wieder. Nach dem Anspringen, vor allem mit neuen Kerzen, warmfahren, das heisst deutlich mehr als 200m.


    Thomas

  • Hi Andi,
    beim starten ist die PC 38 eine Diva.
    Bei mir funktioniert der Kaltstart am besten mit voll gezogenem Choke und und ganz leichtem ziehen am Gas. Die Batterie muss dabei voll sein.
    Viele Grüße
    Burkhard

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • und mein unmassgeblicher Rat lautet nach längerer Standzeit: Choke voll raus ziehen, k e i n Gas geben, eher die Standgasschraube eine halbe Umdrehung verändern, voller Akku ist Pflicht und - wie oben erwähnt - ggf. einen Autoakku parallel klemmen. Kerzen erneuern hilft auch, ist aber sehr arbeitsintensiv. Und noch was: haste genug Sprit im Tank?
    Wenn sie angesprungen ist, 10 und mehr km fahren!!!
    Viel Erfolg

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hab meine Huddel letzte Woche angeschmissen,
    habs gemacht wie Charly, Batterie rein Choke ganz raus, 2 - 3 mal geleiert ca. 10 - 15 Sekunden aber OHNE Gas.
    Dann OHNE Gas ca. 1 Minute laufen lassen, dann kannst du nach unad nach etwas mehr Gas geben, aber nur wenig.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich kann Thomas W nur zustimmen, die Geschichte hatte ich auch als ich die PC 38 neu hatte. Ich habe Sie beim Händler gekauft, Kaltstart mit gezogenem Choke, dann ist die Gute gestorben und nur mit neuen Kerzen wieder zum Leben gekommen. Seitem habe ich die Probleme nicht mehr. Ich warte beim Kaltstart bis Sie von selber hochdreht und fahre dann erst los.


    Gruß THW (oder auch Thomas W:o)

  • Wenn das so wäre hilft nur der alte Trick eine Kerze samt Kerzenstecker Rektal zu verstauen beim Startversuch mit voller Batterie, die anderen 3 machens schon :-P

  • @ THW: wie jetzt? - stimmst du dir selber zu ?


    Nee,....


    das muss Zufall sein, Ich heiße auch Thomas und mein Nachname fängt auch mit W an. Ich komme aber nicht aus Oldenburg.


    Gruß THW

    Einmal editiert, zuletzt von THW ()