Schlüssel verbiegt sich bei Benutzung

  • Hallo
    Mein Zündschlüssel verbiegt sich bei Benutzung des Sitzbankschlosses bzw Tankdeckels,so das er sich im Zündschloss nur mit Schwierigkeiten drehen lässt.Nutze ihn normal ohne Gewalt,vorher bin ich KAWA gefahren und hatte nie Schlüsselprobleme.Gibt es irgendwelche Tricks oder Tips wie man das verbiegen vermeiden kann ?


    Gruss Dennis

  • Öhm...richtig reinstecken und weniger Gewalt?! :gruebelx:


    Ich habs bisher nur bei der CB geschafft den zu verbiegen und das war eigene Dummheit...Schlüssel war nicht richtig im Schloss und gedreht und gedreht...ach der geht ja noch mehr rein...und schon geht die Soziusabdeckung auf...aber das Zündschloss nicht mehr :D
    Also das war mehr ein Verdrehen des Schlüsselbarts...


    Wie verbiegst du den denn? Vielleicht ist der schon vorgeschädigt? Oder verbiegen sich bei dir auch Gabeln und Löffel?? Dann würd ich zum Fernsehen gehen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Mir hat's den Schlüssel anfangs auch verbogen. Hab ihn dann per Augenmaß & per Hand wieder geradegebogen.
    Dafür braucht's wie ich finde nicht mal viel Kraftaufwand, da dieser im Vergleich zu anderen Schlüsseln zum einen recht lang aber dünn ist.


    Schlüssel Einstecken ist bei meiner CBF wie ich finde sehr "hakelig" (insbesondere das Zündschloß, war schon bei Auslieferung so).
    Hab auch schon versucht das Schloß zu Ölen - mit nur mäßigem Erfolg.


    Mit etwas mehr Gefühl geht's aber auch ganz ohne Verbiegen. :D

  • :goodp:
    Kann ich mit dem Zündschloss bestätigen:???:aber verbogen habe ich noch nix:D
    Ansonsten wie geschrieben mit Gefühl.
    Schon mal den Ersatzschlüssel probiert ob es bei dem genau so ist:gruebelx:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Gefühl ist entscheident, seit der 954er blade da rum sind die dinger eklig weich. Zum richten mit gefühl passt der schlüssel übrigens klasse in den schlitz im hakenschlüssel vom federbein, ob das so geplant war....?


    Kleiner Tip: Ne Büroklammer an den Schlüssel und bei pausen an den zipper von der kombi.

  • Hi Dennies,
    probier einfach mal beim aufschliessen vorn auf den Tankdeckel und auch auf die Sitzbank zu drücken während Du den Schlüssel drehst um das Schloss zu entlasten.
    Geht dann viel leichter........:awg:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:

  • Ich habe meinen Schlüssel auch schon leicht verbogen, weil der Tankdeckel der PC38 zum klemmen neigt. Man verwendet dann den Schlüssel unbewußt als Hebel und dafür ist er eben nicht ged8. Da hilft nur eines: Tankdeckel oder was auch immer gangbar machen, damit sie leicht auf gehen und man nicht mehr mit dem Schlüssel hebeln muss.

  • ...Honda hat es bis heute nicht geschafft, leichtgängige Schlösser zu bauen.
    War bisher bei allen meiner Hondas so und wird sich vermutlich auch nicht
    mehr ändern. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo
    Danke füf die Antworten.Ich habe für mich eine akzeptable Lösung gefunden.Hab mir einen einfachen Nachschlüssel machen lassen ,denn nutze ich für Tank und Sitzbank.Er ist auch stabiler als der Originale.Den Originalen Schlüssel nutze ich nur noch für das Zündschloss,so sollte sich das verbiegen vermeiden lassen.
    Gruss Dennis

  • Bei mir kam´s aufgrund des Tankschlosses zustande, das als kaum auf´s erste Mal aufgeht und
    man daher mehr "Druck" anwendet wie nötig. Bei den ersten Versuchen wars halt etwas zuviel und somit
    war dieser auch etwas unförmig geworden :oops:
    Im Schraubstock wieder einigermaßen grade gebogen :oops:


    Zwischenzeitlich dreh ich beim Tank nur bis zum Widerstand und wenn er nicht sofort aufgeht, lass ich den Schlüssel
    los, drück auf den Tankdeckel und damit schnappt der Schlüssel wieder zurück zur Ausgangsposition.
    Dieses Spielchen kann gerne als 4,5,6 Mal anner Tankstelle passieren, geht aber flux. Auf einmal geht der Deckel dann doch relativ
    "leicht" auf und man vermeidet das Verbiegen (zur Not ist der passende Imbuss-Schlüssel immer im Schlüsselbeutel mit bei :oops:)


    Das mit den zweierlei Schlüssel ist aber generell ne gute Idee - wird das Problem aber nur bedingt lösen :wink1:


    Mone :wavey:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Dennies
    Hallo, tolle Lösung! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?????????
    Hab schon 2 Schlüssel verbogen an ner PC43, den 1. selber beim Versuch, den Tank zu öffnen (scheinbar a G'lump, wia mia in Bayern sogn), den 2. die Werkstatt, streitets aber ab und behauptet der war schon angeknackst.
    Aber meine Frage: Hast du den Ersatzschlüssel bei nem normalen Schüsselmacherdienst machen lassen? Können und dürfen die das?
    Für 'ne Antwort bin ich dankbar
    Gruß Harry

    Oh Mei......de 60er :oops::mecry::cry1:

  • ...Honda hat es bis heute nicht geschafft, leichtgängige Schlösser zu bauen.
    War bisher bei allen meiner Hondas so und wird sich vermutlich auch nicht
    mehr ändern. :D



    Juchuu, dann habe ich die drei einzigen, leichtgängigen Honda-Schlösser an meinem Moped. :D ;)

  • Juchuu, dann habe ich die drei einzigen, leichtgängigen Honda-Schlösser an meinem Moped. :D ;)


    Nee, nee, meine funktionieren auch ohne Probleme. Bist nicht der Einzige.
    Aber vielleicht werden die leichtgängigen Schlösser nur bei den guten Kunden verbaut. :wink:

  • Ich habe , durch ein Tip vom Forumskollegen, alle mit Feinmechaniker-öl geölt
    und sie da ...... es sehr leicht gängig geworden.