Reifen uberteuert,oder?

  • ich lass mir auch vorher nen kostenvoranschlag machen, sage aber erst bei mopedabgabe, dass das ding nen kardan hat ;) mehr als voranschlag zahl ich ned ;)


    für vorder und hinterreifen hab ich maximal 320 gezahlt, da wars dann aber auche in 180er und ein 120er reifen mit komplett aus und einbau und wechsel eines kettenkits (von mir selbst beschafft)


    will jetzt keine werbung machen, aber bei reifen lorenz bekomm ich zumindest die besten preise, die schnellsten termine und ein ziemlich sauberes arbeiten (zumindest was mein gefühl angeht)

  • 482€ um eigentlich nur 2 neue Reifen auf dem Moped zu haben? Dafür wäre mir meine Kohle echt zu schade! Wenngleich nun auch ein Apfel-Birnen-Vergleich kommt: für das Geld besohle ich meine 4 Moppeds neu und kann dann sehr sehr sehr viele Kilometer abspulen (naja abgesehen vom Gespann, da ist die Pelle nach max. 2000km hinten runter....) Zugeben muss ich aber auch, dass ich 1996 zum letzten mal beim Freundlichen gewesen bin-der Vorteil, wenn man nur Mopeten bewegt, die man auch selbst beschrauben kann:D

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Ja, das ist wirklich witzig! :groel:


    Auf WEN bis du sauer?


    Ich kann mich Afrikaans da nur anschließen!


    Bei einem der bekanntesten Onlineshops für Mopedreifen kostet der Metzlersatz mit Schläuchen 213€, wobei ich jetzt nicht davon ausgehe das dein HH diese Reifenpreise bekommt.
    Jetzt musst du nur mal rechnen was der Ausbau der Räder gekostet, das Aufziehen + Wuchten und der Einbau. Dann haust du noch ein paar Euronen drauf gelegt für die Ersatzmaschine!


    Andere Leute wollen von dieser Arbeit leben! Also beim nächsten mal selber machen wenn es günstiger sein soll ;)


    Gruß,
    der womy



    PS: Wenn du ein guter Kunde beim Händler bist bekommst du keine Leihmaschine sondern eine Vorführmaschine, die ist Kostenlos ;)

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • Bei dem Preis ist er wohl kein guter Kunde... :D
    Erinnert mich an meine Anfrage bei unserem einzigen Laden in der Gegend... der wollte pro Rad 50 Euro fürs Wechseln haben. Habe dann abgelehnt.
    Ich würde mal, aus reiner Neugier, einen Bekannten anrufen lassen und mal nachfragen wie teuer die Reifen in der Dimension sind + Montage... nur so als Idee.

  • 50 pro Rad wär gegen den Apothekenpreis ja noch günstig gewesen. Selbst wenn der HH für die Reifen 300Euro wollte, der Aufwand von höchstens 1Stunde um zwei Räder ab und anzubauen plus die Reifen montieren, kosten keine 180Euro das ist Wucher mehr nicht

  • Fürs draufziehen und wuchten zahle ich nen Zehner pro Rad, für nen geübten Monteur ist es ja auch nur Sache von ein paar Minuten um den Reifen aufzuziehen.

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • luschtig,


    in einem beitrag werden reifenmonteure bejubelt die einen reifen dreimal auf der felge drehen um mit minimalsten einsatz von gewichten zu wuchten, im anderen ist der monteuer der held der aufs wuchten komplett verzichtet.


    also aussichtslos es allen recht zu machen......



    wer für 5.- euro montiert und wuchtet kann auf dauer nicht leben.
    wenn so einer kaufmännisch schon ein esel ist kann der kunde nur hoffen, dass der mehr verstand hat wenn es um die technik geht.


    was die paar minuten betrifft: gequatsche und quatsch, parolen für den lokus, wie üblich.


    wer beim montieren und wuchten gründlich ist, bremsbeläge kontrolliert und die kettenspannung und flucht einstellt, anschließend, was selbstverständlich sein sollte, eine aussagekräftige probefahrt macht, braucht mehr als paar minuten.
    und qualifizierte arbeit von qualifiziertem personal will bezahlt sein.


    ein schönes beispiel für den billigwahn:
    ein kunde hat bei einem als supergünstig bekannten reifenfritzen den letzten hinterradschlappen gekauft.
    weil es nix kosten darf hat man dort offensichtlich das ventil nicht gewechselt, bei der inspektion habe ich gesehen dass das massiv rissig ist.


    ich habe dann das hinterrad ausgebaut und ein neues ventil eingezogen, der kunde hat somit beim letzten reifenwechsel richtig was gespart :-)

  • also aussichtslos es allen recht zu machen......


    Mart!n, du hast doch nicht allen Ernstes etwas anderes erwartet?


    Die richtige Reihenfolge wäre doch gewesen, sich einen Überblick zu verschaffen
    und dann einen Auftrag zu vergeben oder es zu lassen.


    Und ganz recht:


    Qualifizierte Arbeit von qualifiziertem Personal kostet!
    Wer billig kauft, kauft dreimal.


    (Ich wünsche, Letzteres hätte ich Sohnemann niemals erzählt:o).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jepp, so isses!


    leute die mit rädern in der hand zum montieren erscheinen und solche die das mopped abgeben könen ihre preise eh nicht miteinander vergleichen.


    es gibt nur eines was zählt, der komplettpreis, reifen auf der felge mit allen kosten oder reifen am mopped mit allen kosten.


    wenn ich nicht schrauben kann oder will, was interessiert mich da ein ungewuchteter mitas?


    wer sich im restauraunt ein glas wein bestellt kann auf den hinweis auf den günstigen aldi-tetrapack getrost verzichten.



    mit kommt das einganfs erwähnte paket auch teuer vor.


    aaaber: an reifen ist nix verdient.


    gibt firmen die das in kauf nehmen um alles rund ums motorrad anzubieten.
    es gibt auch firmen die reifen nur verkaufen wenn sie die marge daran haben die sie nach einer ordentlichen kalkulation eigentlich bräuchten.


    das bleibt jeder firma selbst überlassen.
    und es bleibt jedem kunden selbst überlassen das angebot anzunehmen oder nicht.


    wichtig: sich vorher ein angebot machen lassen. mit allen kosten.


    zu den 5.-euro montagen: ein neues ventil muss sein. entsorgen kostet. für dunkle felgen schwarze wuchtgewichte zu verwenden und für verchromte felgen ebensolche gewichte kostet richtig.
    allein der felgenschonende kunststoff-montageschuh für die montiermaschine kostet dreistellig, ein montiereisen mit kunststoffschutz ist schweineteuer, ein niederhalter aus kunststoff kostet so ca. 200.-.


    wer für 5.- euro montiert spart irgendwo. an der ausrüstung oder an der leistung die er bietet.
    oder er ist schlicht und ergreifend dumm.

  • was die paar minuten betrifft: gequatsche und quatsch, parolen für den lokus, wie üblich.


    wer beim montieren und wuchten gründlich ist, bremsbeläge kontrolliert und die kettenspannung und flucht einstellt, anschließend, was selbstverständlich sein sollte, eine aussagekräftige probefahrt macht, braucht mehr als paar minuten.
    und qualifizierte arbeit von qualifiziertem personal will bezahlt sein.


    Für das volle Programm braucht man länger, da hast du absolut recht! Wenn man jedoch wirklich nur das Rad abgibt und einen Reifen aufziehen lässt, ist es keine große Sache. Wenn man eine Werkstattstunde mit etwa 60€ zugrunde legt, sind 10€ pro Rad in Ordnung, wie ich finde.:wink:

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • nö, ein 10er ist nicht in ordnung - auch wenn der markt kaum mehr hergibt.


    beim motorradhändler werden montier- und wuchtmaschine zu wenig ausgelastet, müßten also in die kalkulation einfließen.


    bei den mieten in den ballungsräumen kann ein vertragshändler auch nicht für 60.-/h kostendeckend arbeiten.


    wenn man von den 10.- euro ventil, entsorgung und gewichte abzieht bleibt vom betrag ohne MwSt., EUR 8,40, für maschine und monteur, raumkosten, rechnungsstellung und annahme nix mehr über.


    ich montiere ab 11.- PLUS MwSt., jeglicher mehraufwand, d.h. schlauchreifen, reifenhalter wird ebenso zusätzlich berechnet wie auch das montieren von mitgebrachten reifen ein wenig teurer ist.
    was aber wurscht ist weil schlaue kunden (=meine) reifen dort kaufen wo sie günstig sind, also nicht im www.


    weil ich grosses glück mit meinen hochgeschätzten kunden habe stellen 95% ihr mopped zum reifenwechsel ab, mit internetreifen ist erst einmal einer gekommen, war ein 10 jahre altes stück hartholz, wohl aus der bucht.
    ich habe mich geweigert das ding zu montieren da es steinhart war.



    jeder will sparen, aber manches rund um die reifen ist schon abstrus:
    als handy-telefonate noch unbezahlbar teuer waren hat mich ein schwachmat wegen DM 6.- preisunterschied bei einem satz reifen fünfmal angerufen, das war ein echter sparfuchs :-)


  • mit kommt das einganfs erwähnte paket auch teuer vor.


    aaaber: an reifen ist nix verdient.



    Alles richtig was Du schreibst, aber an den Reifen hat der HH kräftig verdient, selbst wenn er die bei Mopedreifen.de zum Endkundenpreis einkauft, hat er noch gut nen Hunni gezogen.


    ich montiere ab 11.- PLUS MwSt., jeglicher mehraufwand, d.h. schlauchreifen, reifenhalter wird ebenso zusätzlich berechnet wie auch das montieren von mitgebrachten reifen ein wenig teurer ist.
    was aber wurscht ist weil schlaue kunden (=meine) reifen dort kaufen wo sie günstig sind, also nicht im www.


    weil ich grosses glück mit meinen hochgeschätzten kunden habe stellen 95% ihr mopped zum reifenwechsel ab, mit internetreifen ist erst einmal einer gekommen, war ein 10 jahre altes stück hartholz, wohl aus der bucht.
    ich habe mich geweigert das ding zu montieren da es steinhart war.


    Sorry aber das riecht sehr stark nach Eigenlob und Stimmungsmache wegen Holzreifen ausm Internet, glaube kaum dass Deine schlauen Kunden bei Dir die Reifen günstiger kriegen als im Internet und bei einem Warendurchsatz von einem Grosshändler im Internet werden die meisten zumindest gängigen Reifen nicht alt

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • 10 Minuten Arbeitszeit = Radlager nicht geprüft, Bremsscheiben nicht geprüft, Felge nicht gereinigt, Speichenspannung nicht geprüft, Seiten- Höhenschlag egal, Reifen nicht gematcht..... also nur alten Reifen runter, altes Ventil/Schlauch erneuern, neuen Reifen rauf, einmal durch die Wuchtmaschine.... Entsorgung und Ventil wird gesondert berechnet...


    You get what you pay for.....

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ich habe früher reifen über einen örtlichen reifenhändler bezogen.
    war kein geschäft, die kunden sollten aber alles aus einer hand bei mir bekommen und nicht extra aufwand haben.


    als werkstatt habe ich bei dem reifenhändler teils netto, das heißt ohne MwSt., soviel bezahlt wie endverbraucher im netz mit MwSt.


    ob man mit teuren oder billigen reifen nix verdient ist an sich wurscht.
    aber dass ich auch mit zum EK weitergegeben reifen als teuer dastehe wollte ich nicht hinnehmen.


    also das equipment gekauft und einen guten großhändler gesucht der mir konkurrenzfähige preise und gute lieferfähigkeit ermöglicht.


    was man daraus macht ist geschmackssache.


    ich schlage bei den reifen wie die meisten kollegen unter 10.- euro auf.
    der reifenverkauf ist damit fürn ors, die damit generierte montagearbeit und die kundenbindung sind das interessante daran.


    ich habe aber auch einen kollegen der anders denkt und reifen nur dann verkauft wenn er um die 40 bis 50.- euro aufschlag hat.


    das ist sein gutes recht.



    aber wie oben beschrieben, wenn der preiskampf dazu führt dass man kunden mit alten ventilen vom hof schickt stimmt was nicht (mehr).

  • @ Mart!n


    Ich glaube es macht keinen Sinn in einem Forum die Beweggründe, Kalkulationen eines Motorradfachbetriebes zu argumentieren.


    Die Fragestellung was besser ist, im Jahr 30 Reifen zum KB Preis zu verkaufen oder 150 Reifen zu Internetähnlichen Preisen zu verkaufen ist in Foren obsolet und eine Firmeninterne Entscheidung, in die viele Argumente (neben den Kosten) einfließen. In einen ruinösen Preiskampf haben sich zu viele Kollegen eingelassen und lassen sich zu viele Kollegen ein. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die vergangene/zukünftige Entwicklung solcher Unternehmen ist meistens im Bereich der Insolvenzen anzutreffen.


    Jedes Geschäft erzieht sich seine Kunden und wählt über das Preisniveau und das Qualitätsniveau den möglichen Kundenkreis aus.


    Ich war fast 30 Jahre in der Branche und habe bisher festgestellt, dass die Unternehmen die eine gute Qualität liefern, mit den Kunden nicht über den Preis reden müssen, sondern dem Kundenkreis die Qualität wichtiger ist als der Preis. Kunden denen der Preis wichtiger ist als die Qualität werden "ihre" Werkstatt finden....


    Es ist jedem Verbraucher freigestellt, eigene Preisvergleiche anzustellen und die persönlichen Gewichtungen vorzunehmen.....