Handprotektoren

  • Bernd,


    ich bin nicht sicher, aber das Anbringen von reinen Handprotektoren wie beim Motorrad wird eher schwer sein, da gleich neben den Griffen
    ja die Verkleidung anfängt, und somit ein Verschrauben z.Bsp. an den Befestigungspunkten von Hebeln oder Spiegeln schwer möglich ist.


    Es gibt natürlich die großen Scheiben, wo die Handprotektoren mit dran sind, nicht jedermanns Sache.



    Ich hatte mir für meine 125er letzten Winter universelle Lenkerstulpen gekauft, die passen auch auf den Roller.


    Sind billig und innen gefüttert, sehen aber natürlich shice aus :D


    Ich nehm die nur bei seltenen Dezember / Januartouren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Die halten bis ca. 1 - 1,5 Stunden recht gut, da der Fahrtwind nicht so durchkommt.


    Wenns noch länger geht kriecht die Kälte trotzdem irgendwann in die Finger, dann ist bei mir finito und ein
    heißes Vollbad ist angesagt :)-


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Zitat

    ich nehm die nur bei seltenen Dezember / Januartouren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Die halten bis ca. 1 - 1,5 Stunden recht gut, da der Fahrtwind nicht so durchkommt.


    ich bin heute bei 10° eine Stunde lang gefahren und hatte mit Winterhandschuhen schon kalte Finger. Und wenn einer bei 10° Plus schon Stulpen ran macht, dann ist sein Ruf ja völlig ruiniert:wink:. Deshalb wären mir Protektoren lieber.


    Gruß
    Bernd

  • ich bin heute bei 10° eine Stunde lang gefahren und hatte mit Winterhandschuhen schon kalte Finger. Und wenn einer bei 10° Plus schon Stulpen ran macht, dann ist sein Ruf ja völlig ruiniert:wink:. Deshalb wären mir Protektoren lieber.


    Gruß
    Bernd


    Was soll ich sagen?
    Sch... Handschuhe.
    Oder schlechte Körpertemperaturregulation = Frau? - denen ist doch auch immer kalt:D
    http://www.honda-board.de/hb/t…alt?p=1385654#post1385654
    Bin jetzt noch jeden Tag mit dem Bike unterwegs zur Arbeit. Ok ist nur ne halbe Std zur Arbeit aber dafür schon morgen um halb sieben.
    Da sind noch keine 10°.
    Und am WE bin ich auch noch öfter unterwegs.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow RC14 ()

  • Lieber Shadow,


    danke für Deine Antwort. Leider hilft die mir in keinster Weise weiter. Außer dass ich jetzt weiß, dass ich ein kleines, verfrorenes, rollerfahrendes Mädchen bin, was aber nicht das Problem der kalten Finger löst.

    Zitat

    Oder schlechte Körpertemperaturregulation = Frau? - denen ist doch auch immer kalt



    Zitat

    Was soll ich sagen?
    Sch... Handschuhe.


    Echt? Meinste jetzt wirklich, dass meine Handschuhe nicht so toll sind? Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
    Hättest Du mir doch lieber Handschuhe genannt, die nicht sch.... sind. Aber trotzdem gefühlsecht!


    Also nochmals im Klartext: ich will keine besseren Handschuhe, sondern, wie schon im Thema leicht angedeutet: HandPROTEKTOREN.


    Liebste rollernde Weichduscherinnen Grüße
    Bernd:wink:

  • Das Thema ist für Winterfahrer gar nicht so ohne. War vorhin auch zu locker gekleidet unterwegs. Nach 10km mit den Sommerhandschuhen bei um die 2-3 Grad auf den Parpklatz eingebogen und mir hats bem Bremsen gefühlsmäßig fast die klammen Finger abgerissen.
    Meine Empfehlung ist Zwiebeltechnik, also mehere Lagen Wetterschutz übereinander. Der Körper zentralisiert und in kurzer Zeit sind die Extremitäten unbrauchbar. s.o. schlechte Reaktion kommt dann noch hinzu


    - Stufe 1: Handprotektoren nehmen schon mal den direkten Winddruck weg und damit auch die in der kalten Jahreszeit meist damit verbundene Beaufschlagung mit Feuchtigkeit. So kommt zur bereits vorhandenen niedrigen Temperatur noch unmittelbar an den Fingern die Verdunstungskälte dazu. Für die SH 125 finden sich Protektoren in schwarz, bzw klar, wenn man nach "SH 125 Handschutz" sucht, z.B. hier http://2rad-kollenberg-shop.de…-SH125i-SH150i-Bj-09-KLAR
    Nachteil bei manchen Protektoren ist, dass sie Luftwirbel bilden, die dann am Handrücken für Kälte sorgen


    - Stufe 2: Gute gefütterte Handschuhe mit langen Stulpen, damit kein Wind in die Ärmel steigen kann. Ich hatte letzten Winter Dreifingerhandschuhe benutzt und damit wortwörtlich gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.polo-motorrad.de/de…handschuh-schwarz-10.html


    - Stufe 3: Lenkerstulpen. Sind am Roller teilweise echt beschi..en zu montieren. Hab mir letztes Jahr die billigsten beim Polo geholt. Da haben aber gelegentlich die Bremshebel angelegen und das war dann nicht so toll, auch für die verkehrsteilnehmer hinter mir.
    Damit wars aber dann wirklich warm, auch auf längeren Strecken.


    - Man könnt noch weitermachen mit allerlei Wintertips, wie Scootermantel , Nässe- und Kälteschutzhosen (die vom Bund sind echt klasse) etc. aber das führt am Thema vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ich kann den Grundgedanken nachvollziehen und weiß aus Erfahrung an meiner damaligen XL das die Protektoren gerade bei Fahrtwind super waren.
    Problem bleibt weiterhin die schöne Befestigung am Roller.


    Und Stulpen?


    Na ja müsste ich auch nicht wirklich dran haben.


    Evtl günstige Universalprotektoren vewenden und diese passend zuschneiden?

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hallo Bernd,


    ich kann Handprotektoren nur empfehlen.
    Bei der Standardscheibe meines PS125i habe ich die Ausführung inkl. Protektoren genommen.
    Voriges Jahr war ich bis - 5°C unterwegs (Arbeitsweg 25 km Landstraße) inkl. leichtem Schneetreiben.
    Dabei habe ich normale (gute) Lederhandschuhe mit Thinsulate-Fütterung.


    Es wird zwar kühl an die Fingerspitzen, zugegeben.
    Aber kein Vergleich zu meiner Erfahrung mit meinem Vorgängermotorrad ohne Protektoren.


    Gestern hatten wir 2°C, mit gefütterter Motorradhose und Jacke war es regelrecht gemütlich.
    Ich wäre lieber weitergefahren als zur Firma abgebogen. Es wären noch 72 km bis zum Falzarego...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Ich hatte am SH die große FACO Scheibe und die Handprotektoren. Die sind direkt an der Scheinwerfermaske befestigt und halten sehr gut.
    Die Scheibe habe ich sofort abmontiert, aber die Protektoren bleiben dran ... nicht wegen der Temperaturen hier :sonne: sondern wegen der Büsche und Zweige die bei den Geländepassagen immer wieder auf die Hände schnalzen.


    DSC01007.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Wie DumboOhren :D
    etwas gewöhnungsbedürftig der Look ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie DumboOhren :D
    etwas gewöhnungsbedürftig der Look ...


    form follows function :D


    ... und hier trifft man in Straßenrandnähe nicht selten auf aus Steinmauern herausragende Steine, Sträucher oder auch stachelige Kakteenausleger.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Weil mir das Windabweiser und Handprotektorenthema zu kompliziert umzusetzen ist, habe ich mich entschlossen die Lenkerstulpen von Polo, die billigen für ca. 16.-, zu kaufen. Man kriegt damit zwar keine, oder nicht so schnell, kalte Hände, aber so richtig passen wollen sie an den SH Lenker nicht. Sie rutschen immer wieder von der Position, in der sie bleiben sollten. Dabei kommt es des öfteren vor, dass der rechte so unglücklich an den Lichtschalter kommt, dass nur noch das Standlicht brennt.


    Beim zweiten Mal anbringen hat sich die Naht des Verzurrgurtes gelöst. Schlecht genäht. Da dies ein Garantiefall ist, werde ich ihn an Polo zurückschicken und mir die hoffentlich durchdachteren und besser verarbeiteten Givi Stulpen, 39.-, zulegen. http://www.polo-motorrad.de/de…erstulpen-paar-tm418.html


    Für Ganzjahresfahrer empfiehlt sich auch die Rollerdecke. Sieht zwar uncool aus, wärmt aber ungemein und ist einfach zu handhaben. Tolles Teil. http://www.polo-motorrad.de/de…tterschutz-universal.html


    Gruß
    Bernd

  • Die Givi-Stulpen werden wahrscheinlich auch nicht besser passen, zumindest nicht was die Bedienbarkeit der Schalter angeht.
    ICh hab an meiner Lead die billigen Polo/Held-Stulpen dran, an der Vision momentan noch nicht mal Handprotektoren. Ich werde bei Gelegenheit die Poloteile mal vonne ein Stück weit auftrennen und anders vernähen, dass die weiter über die Schalter reichen. Zur halbwegs stabilen Befestigung an der Verkleidung hab ich mir dann Prym-Druckknöpfe vorgestellt.
    Mal schauen, wenn ich dazu komme, dann gibts auch Bilder


    Die Rollerdecke hab ich auch, neigt aber heftig zum Flattern.