Batterie Wartung im Winter SH125i

  • Mein Sh125i steht bereits seit 8 Wochen unbenutzt in der Garage. Das Saisonkennzeichen startet im März, also noch mind. 10 Wochen Standzeit, wie macht ihr das mit der Batterie?


    Zwischendurch mal aufladen oder komplett ausbauen und im warmen einlagern?


    Wie kommt man denn an die Batterie dran?

  • Aus Sicht der Batterie würde ich sie dort lassen wo sie ist. Und im Frühjahr erstmal starten versuchen. Wenn das nicht klappt, Batterie ins Warme und laden.

  • Hallo Snowfun,


    ich würde die Batterie ausbauen und 1x zwischendurch nachladen.
    Je weniger Saft in der Batterie um so weniger frostbeständig.


    Es sein denn Du hast in der Garage dauernd Plusgrade.
    Dann ist es für die Batterie nicht erforderlich, höchstens vorm ersten Starten mal ans Ladegerät hängen.


    Wünsche einen guten Winter auch ohne Roller...
    Ich lasse meinen dieses Jahr erstmalig angemeldet.
    Das ist in Österreich ein anderer Tarif, weniger zahlen aber man kann nicht abmelden.


    Bin bis 30. November durchgefahren, z.Zt. ist es leider sehr rutschig.
    Mal sehen wann es wieder mal geht...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Ich versuche auch immer den Winter durchzufahren. Dzt. gibt es Plusgrade hier im Osten & Regen.


    7

  • Danke.
    Ich habe sie nun ausgebaut und einen kuscheligen Platz in der Wohnung gesucht.
    Wie schon gesagt, bin nur Schönwetterfahrer :-)

  • Würde trotzdem 1x/Monat ans Batterieladegerät. Louis hat wieder Ladegeräte im Angebot.


    7

  • Alpen-Elli
    Bin auch aus Österreich.
    Bezüglich Versicherung wäre es bei mir so dass ich das Taferl zu meinem Versicherungsmaxi bringen
    könnte, und dann nur alliquot, (die Zeit der Hinterlegung abgezogen) zahle. Kein Ab und Anmelden.
    Frage nach, bei den Versicherungen ist im Gespräch immer was drinnen.
    PS: Mein letzter Motorradtag war laut Tankrechnung der 2. Dezember.
    Dann war nichts mehr vernünftiges.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Grüß euch,



    PS: Mein letzter Motorradtag war laut Tankrechnung der 2. Dezember.
    Dann war nichts mehr vernünftiges.


    Also heute wars bei uns schon "vernünftig". Zwar etwas frisch mit knapp über 0° Grad aber großteils trockene Fahrbahnen. Ich würd mir niemals ein Saisonkennzeichen antun, oder wie es bei uns heißt: "Hinterlegungsverzicht" Ja/Nein. Da gibt es Zwischendurch doch immer kurze Gelegenheiten. Das war heute eine Wohltat nach ein paar Wochen Zwangspause. Gleich mal mit 150 alles durchgepustet :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wie schon gesagt, bin nur Schönwetterfahrer :-)


    Dein Nick ließe aber anderes vermuten ;-)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo Mickey,


    hab mich nur falsch ausgedrückt, habe natürlich nur "hinterlegt"...
    Inzwischen also "Hinterlegungsverzicht", zahle also etwas weniger.
    Dafür kann ich nicht mehr "hinterlegen", habe aber auch keinen Stress diesbezüglich.
    Beim "Hinterlegen" ist die Mindestzeit 3 Monate, war mir einfach zu lange.


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • Hallo Alpen-Elli !


    Ich mache es seit Jahren immer ganz einfach. Anfang Dezember kommt der Roller in die Garage.
    Anfang März hole ich ihn raus, starte ihn und er läuft wie immer.


    Ohne aufladen oder zwischendurch fahren....
    Beim Roller der Gattin ebenso.... Der steht in der Gartenhütte....

  • on2wheels
    >Dein Nick ließe aber anderes vermuten ;-)


    Das bezieht sich eher auf den Wintersport :-)

  • Heute Morgen bei 6° auf den Roller und zur Arbeit gebraust. Kurzes Stück über die Autobahn. Schon wieder gewartet für die nächsten 3 Wochen wenn ich Morgen wieder nachhause fahre. :D


    7

  • mal was aktuelles...


    bei meinem SH125i aus Bj. 2006 ist noch die erste Batterie drin. Ist das Sommer-Spaßfahrzeug meiner Frau, wird meistens im Sept./Oktober das letzte mal gefahren und dann ab in die Garage. Dort mache ich dann den ganzen Winter über: GARNICHTS!


    Ich pack das Ding nicht mehr an bis es dann im April oder so zur ersten Fahrt wieder rausgeschoben wird. Dreh den Schlüssel um und selbt nach 5 oder 6 Monaten Stillstand dreht der Anlasser perfekt durch und nach gefühlt 0,5 Sekunden orgeln springt die SH an als wäre sie gestern das letzte mal gelaufen.


    So auch heute als ich nach 5 Monaten das erste mal gestartet habe (Roller wurde verkauft).


    11 Jahre alt die Batterie, null Wartung und immer noch Top...so geht es auch :)-

  • Batteriewartung wird oft überbewertet. Als ich es mit meinen Fahrzeugen noch gut gemeint habe, hab ich eine Batterie,,totgeladen,,. Zwar mit einem Automatischen Mopedladegerät, aber in der warmen Wohnung mit Dauerladung war dann doch zuviel des Guten. Seitdem ich die Batterie einfach ohne zu laden im Fzg. lasse, ist alles gut.

    Gruß Gerhard