SH 125 / SH 150 - der Reifenthread

  • moin moin,


    hab jetzt den 2. satz wintec feel free drauf, der erste hat 28000 km gehalten, der verliert fast keine luft


    lf hermann

  • Moin,
    habe auf meinen Sh jetzt seit rund 7000km den Heidenau K66 in der normalen Ausführung ( also nicht LT oder Snowtex) drauf, den ich als Ganzjahresfahrer natürlich auch im Winter fahre.
    Fazit bisher:
    + auf trockener Straße kleben sie auch in den Kurven förmlich auf dem Asphalt
    + auf nasser Strasse sehr berechenbar bis in den Grenzbereich hinein
    + bei Kälte & auch Schnee liegt der bisher erfahrene Grenzbereich glaube ich höher, als ich mir bei der Witterung zutrauen würde, gerade in Kombination mit dem ABS
    + Verschleiß bisher nicht wirklich ersichtlich
    - durch das vergleichbar grobe Profil bei höherem Tempo etwas lauter und leichtes Poltern
    Für den SH also klare Empfehlung!


    Habe aber auch Erfahrungen mit dem Michelin City Grip,
    den haben wir nämlich auf dem 50er meiner Tochter (Achtung! Konkurenz- Kymco Like 50 2T) seit gut einem Jahr bzw. 3500km drauf.
    Auch hier um Welten besseres Fahrverhalten als die Sereinpneus ( das schlechteste was ich in über 25 Jahren Zweirad bisher erlebt habe!)
    Erwartungsgemäß hier natürlich bisher keinerlei Verschleißerscheinungen und auf trocken/nasser Straße sehr guter Fahrkomfort auch in Kurven
    ( wenn auch etwas unruhig, was aber eher von der kleinen Rädergröße resultiert)
    LG
    Jens

  • moin moin,


    hab jetzt den 2. satz wintec feel free drauf, der erste hat 28000 km gehalten, der verliert fast keine luft


    lf hermann


    Hermann,


    heißt das, auch Dein Hinterreifen hat 28.000 durchgehalten und Du hast dann vorne + hinten gleichzeitig gewechselt? :gruebelx:



    Jens, interessanter Bericht, danke.


    Das "grobe" Profil mit dem Ablaufgeräusch würde mich beim Heidenau eher stören, ich kenne das vom Metzeler Tourance auf der V-Strom.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß er im Winter dem City Grip überlegen ist. Bin auch Ganzjahresfahrer, wenn es aber ernsthaft Schnee / Schneematsch hat,
    fahr ich nicht. Kommt hier am Neckar aber praktisch nie vor.


    Kannst ja dann berichten, wie lange er der K66 gehalten hat.


    Der vordere City Grip ist jetzt seit 22.000 drauf, Zustand noch so lala, der wird aber noch vor dem TÜV im Sommer gewechselt.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ja hab beide reifen zusammen gewechselt, vorne war noch ein wenig drauf aber der war etwas spröde geworden


    lg hermann

  • Auf meinem SH300i waren Bridgestone Hoop montiert. Ich habe ihn ca. 7000 km gefahren und bei 11.000 km (der vordere hielt 24.000 km) gegen einen Satz Michelin City Grip getauscht.


    Mit dem Bridgestone war ich zufrieden. Ein absolut unauffälliger Reifen. Auch bei Nässe sicher zu fahren. Ich habe mir den Michelin gekauft, weil ich ihn schon vom 125er kenne und mit ihm sehr zufrieden war. Und: weil er weniger kostet als der Bridgestone und ähnlich viele Kilometer hält.


    Ich war jetzt mit dem Michelin am Gardasee. Es war viel Regen und Kälte mit Graupelschauer dabei. Der Reifen fühlt sich sehr sicher an. Auch am Pass mit ordentlich Schräglage. Mir taugt der City Grip sehr gut.


    Gruß
    Bernd

  • Als ich den SH 125 mit ca. 11tkm gekauft habe, war vorne noch der IRC und hinten ein schon etwas abgenutzter City Grip drauf.
    Den vorderen IRC habe ich mit etwa 12tkm gegen einen City Grip ausgetauscht, der hat das Fahrverhalten wesentlich verbessert.
    Den hinteren City Grip habe ich dann auch nach weiteren 2tkm gegen einen neuen gewechselt, da ich wegen der "Verschleiß-Kante" immer das Gefühl hatte, der Roller kippt in der Kurve hinten weg.
    Nach weiteren 10tkm hatte der hintere City Grip auch wieder diese Verschleiß-Kante und vor kurzem habe ich auf den Metzeler Feel Free gewechselt.
    Sowohl der CG als auch der FF sind sehr gut zu fahren, trocken und nass, wobei der FF nach meinem Geschmack besser aussieht.
    Der vordere CG hat jetzt schon gut 14tkm drauf, ist eigentlich immer noch in relativ gutem Zustand, werde den aber auch demnächst gegen einen FF tauschen.
    Die Hinterreifen kosten ja nur so etwa 40-45 Euro, der vordere noch weniger, Montieren und Wuchten mache ich selber ... da tut's nicht Not, sich mit einer Kippelkante herumzuärgern :)-


    Am SH300 hatte ich übrigens den Hoop B02 / B03 drauf, der war auch nicht schlecht !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hi Markus,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Also vom Fahrverhalten ist für Dich der FF gleichauf mit dem City Grip. Melde dich mal, wenn Du was über den Verschleiß beim FF hinten weißt.



    ... Montieren und Wuchten mache ich selber ...


    Hast Du da so ein Reifenmontiergerät, oder oldschoolmässig mit Montiereisen und viel Schweiß ran an die Sache? :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Melde dich mal, wenn Du was über den Verschleiß beim FF hinten weißt.


    Der "normale Verschleiß" ist hier eigentlich gar nicht so das Problem, sondern die einseitige Abnutzung.
    Starke Schräglage kannst du vergessen, weil meistens Sand in den Kurven liegt.
    Und in Kombination mit niedrigem Luftdruck (wegen Straßenbeschaffenheit und Hitze) rubbelt sich schnell eine Kante in die Lauffläche, was ein komisches Gefühl in jeder Kurve verursacht.


    Zitat

    Hast Du da so ein Reifenmontiergerät, oder oldschoolmässig mit Montiereisen und viel Schweiß ran an die Sache? :D


    2 Montiereisen, Felgenschoner und ein Hartholzklotz um die Flanken von den Felgenhörnern zu drücken - mehr brauchts nicht :)-
    Naja, ein neues Ventil natürlich, Montagepasta und der bewährte Auswuchtbock mit Klebegewichten. Damit dauert das Wuchten zwar eine Weile, aber ich bin auf niemanden angewiesen.
    Lediglich um die alten Reifen von den BMW-Felgen zu bekommen, musste ich in die Garage. Die 15 Jahre alten Reifen waren derart hart, dass selbst Schläge mit dem Hammer die Reifenflanken nicht mehr eindrücken konnten.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Also, nach etwas über 2 Monaten / über 1000km kann ich bestätigen: Den Feelfree finde ich wirklich super :D


    Der gibt sehr gutes Feedback und sorgt für ein sicheres Fahrgefühl, selbst kleine Rutscher in der Kurve korrigiert er fast automatisch :)-
    Heute ist mir aufgefallen, dass ich die gesamte Lauffläche des Reifen nutze ... da bleibt nicht der kleinste "Angstrand" über wie beim City Grip zuvor.
    Vielleicht kommt es bei diesem Reifen dann auch nicht so schnell zu der lästigen "Kippkante" - mehr dazu dann nach ein paar weiteren tausend Kilometern :)-


    IMG_0666.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus, dem Profilbild nach könnte das ein Winterreifen sein - ist das einer?

    Grüße Alfred

  • Hallo Markus, dem Profilbild nach könnte das ein Winterreifen sein - ist das einer?


    Nope.
    Ein Foto vom FF Wintec könnte ich morgen beisteuern...


    tapatalk'd from something mobile...

  • Hallo Markus, dem Profilbild nach könnte das ein Winterreifen sein - ist das einer?


    Ich glaube nicht, daß er auf Malta welche braucht :gruebelx::D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D