Verkleidung austragen lassen und Umbauvorstellung . 94er Transalp

  • Ojeee die arme Transe, da hatse nen Riss in nem leicht austauschbaren Plastikteil und nun soll sie deswegen komplett zerrupft werden und völlig unpassende Streetfighter Elemente bekommen :evil: und dann auch noch low budget. Kauf nen gebrauchten Seitendeckel für 30Euro und gut iss :D

  • Weg mit dem spröden, völlig überflüssigen Geraffel. :clap:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • EDIT: Kann ich unter die orig. Gabelbrücke einfach einen Enduro Kotflügel drunter schrauben, ist da passendes Gewinde oder muss man sich eine Adapterplatte fertigen?


    Man kann es aufwändig machen: http://www.transalp.de/technik/umbauten/kotfluegel oder einfach wie ich: Kotflügel hochlegen mal anders - mit 2 Distanzhülsen und ner alten 10er Nuss. In das Lenkrohr habe ich nen 14er Dübel gesteckt, mußte noch was Gaffa drum. Dann mit ner fetten Holzschraube festgezogen. Hält. Vorne geht es in die beiden vorhandenen Gewinde der TA-Gabelbrücke.



    Grüsse,
    Tom

  • Man kann es aufwändig machen: http://www.transalp.de/technik/umbauten/kotfluegel oder einfach wie ich: Kotflügel hochlegen mal anders - mit 2 Distanzhülsen und ner alten 10er Nuss. In das Lenkrohr habe ich nen 14er Dübel gesteckt, mußte noch was Gaffa drum. Dann mit ner fetten Holzschraube festgezogen. Hält. Vorne geht es in die beiden vorhandenen Gewinde der TA-Gabelbrücke.




    Super, das mit der Adapterplatte gefällt mir als Bauschlosser am besten!


    Denn wenn ich mal anfange eine Gabelbrücke zu wechseln dann kommt eine Kayaba, WP oder Marzorcchi rein. Aber das ist bei einem Lowbudget Umbau nicht drin ;-)


    Lowbudget soll ja nicht heissen, murksen um Geld zu sparen. Sondern versuchen den unnötigen teueren Sch.. weg zu lassen!

  • Also Murks ist meine Lösung nicht - denn sie hält. Und ne andere Gabel braucht man in der Transalp 600 nur, wenn man vorhat offroad zu fahren und das schnell. Was ich onroad für die Seriengabel empfehlen kann (selbst seit 2000 km im Einsatz) sind die Inertia Valves genannt Ricor Intimators: http://store.ricorshocks.com/product_p/041-20-1001tralp.htm . Erfahrungsberichte in englisch hier: http://www.xrv.org.uk/forums/t…st-transalp-fork-mod.html

    Grüsse,
    Tom

  • Hallo. Habe meine Honda vfr rc36b umgebaut also ohne verkleidung. Wer kann einen tüv empfehlen der das eintragen tut? Dummerweise wusste ich nicht das man sie austragen lassen muss

  • Habe mir die Umbauten gerade angesehen und möchte gerne auch in die Richtung schrauben...


    Allerdings scheint mir die TÜV-Hürde noch recht hoch; Wie und wo kriegt man die Verkleidung ausgetragen?
    Hat hier jemand bereits einmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung machen lassen - also ein TÜV Gutachten, das bestätigt, dass Hochgeschwindigkeitsfahrten (über 130) auch ohne Kanzel problemlos möglich sind? In Karlsruhe wollte ein Prüfer sowas gerne sehen..



    Hier mein derzeitiger Plan/Wunsch/Hoffnung - werde jedoch nicht ohne TÜV-Absprache loslegen, das scheint mir doch zu riskant (/teuer):
    - Verkleidung abbauen und austragen (über Tipps über die Steigerung der Erfolgschancen beim TÜV würde ich mich freuen)
    - Auspuff (gibt ja nicht mehr so viele.. am besten gefällt mir der ProDuro von Laser, ist aber wohl nicht mehr erhältlich. Also evtl GPR Furore)
    - Lampenmaske (Polisport IMX; TÜV Erfahrungen?)
    - Koso Tacho (inkl. ABE)
    - Miniblinker
    - Frontfender/Kotflügel hoch (Polisport Freeflow oder Acerbis; TÜV Erfahrungen?)
    - Heck kürzen (evlt durch sportlicheres Heck eines anderen Modells ersetzen) - Rahmen bleibt aber unangetastet
    - Folieren
    - Stollenreifen (TKC 80)


    naja, hoffentlich klappt´s!


    Grüße
    Stereo

    Einmal editiert, zuletzt von stereo ()

  • In Karlsruhe wollte ein Prüfer sowas gerne sehen..


    Ich möchte behaupten, dass sie sogar bereit wären,
    ein solches Gutachten gegen Entgelt zu erstellen!


    Ich bin jedenfalls froh, dass es diese "Problematik" im Bereich der Fünfzig-Pferdestärken-Motorräder vor zehn Jahren noch nicht gegeben hat.


    Wegen dieses Zeitverlaufs kann ich leider auch keine Empfehlung für eine Prüfstelle geben.


    http://www.honda-board.de/hb/a…id=412&attachmentid=40552

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt mal nur so, weil mir das grad im Kopf rumspukt.....


    Ich hab mir grad mal meinen alten Transalp Schein angeschaut...
    Da ist nirgends eine Verkleidung eingetragen....was will denn dann der TÜVer austragen? :gruebelx:


    Anders gefragt:
    Wie will die Rennleitung bei einer Kontrolle anhand der Fahrzeugscheins erkennen ob da eine Verkleidung abgebaut wurde?


    Wenn da alles dran ist, was dran sein MUSS (also Beleuchtung, Signalanlage, Spiegel,...) und alle diese Teile ein E-Prüfzeichen haben....was sollten die dann zum meckern haben?
    :gruebelx:


    Das ist jetzt aber nur mein momentaner Gedankengang...
    Ob das auch wirklich so ist, weis ich nicht. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das Motorrad wurde mit Verkleidung homologiert und damit darf man die Verkleidung nicht einfach abbauen. Diese braucht nicht eingetragen zu sein oder sind bei Dir auch die Bremsscheiben eingetragen? ;-)
    Verkleidung austragen lassen und was selbsgebasteltet (kleine Kühlerverkleidung) austragen bzw eintragen geht problemlos beim richtigen Tüv.
    Als Lampenmaske würde ich eine orginale Maske von zB einer DR600 empfehlen. Wird Problemlos mit eingetragen. Bei Zubehör Lampenmasken sind oft nur die Scheinwerfer abgenommen nicht aber die Verkleidung.
    Koso Tacho hab ich auch dran und steht auch mit im Schein.
    Weitere Tüv Fragen und wer sowas macht beantworte ich gern per PN :-)

  • Die Verkleidung ist Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis. Das muß nicht besonders im Schein vermerkt sein.
    Bei den ollen 2-Ventiler-BMWs kann man eine häßliche RT nackig machen und muß gar nichts austragen lassen, weil die Fahrzeug-ABE für Moppeds mit und ohne Verkleidung gilt.
    Wenn es den Bock aber nur mit dem Aerodynamik-Zeug gibt kann man es nicht mal eben abbauen.
    Ist wie bei manchen Dosen, bei denen ein Flügelchen hinten ausfährt damit sie halbwegs fahrbar bleiben. Sieht doof aus, darf man aber auch nicht still legen.
    Audi hatte da beim TT eine Menge Lehrgeld gezahlt:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15502670.html

  • Hallo Tian,


    sag Mal könntest du die Bilder irgendwie nochmal hochladen oder den Link aktualisieren? Bei mir kommt da nur schwarz.


    Es würde mir schon reichen, wenn du die finale Version nochmal reinstellst.. Über die Fotos während des Umbaus würde ich mich natürlich auch sehr freuen!


    LG, Kai

  • mmmmhhh, das war vor 4 Jahren..........................

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............