Motorrad für Mich (CRF250L, NC700X, Transalp...)

  • Was die Transalp kann, kannst du hier nachlesen: http://www.krad-vagabunden.de/


    Ist auch sonst lesenswert.


    In leichter Abwandlung von der Aussage Afrikaans wuerde ich sagen die Transe kann alles, aber nichts zu 100%. Erreicht aber vermutlich in allen Belangen 70-80% und damit die hoechste Prozentzahl deiner Anforderung.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Jepp, wenn es nur um Feld- und Waldwege geht, du aber auf Reisen mal die Einbauküche mitnehmen möchtest, dann die Alp.


    Afrikaans, wusste gar nicht das hier noch jemand Svenjas Seite kennt. Finde sie macht das richtig, nur nicht so viel Pröttel mitnehmen.

  • Moin Hoyker,


    auf trockenen Feldwegen und Trampelpfaden mit eher mässiger Geschwindigkeit hatte ich auch mit meiner CM 400T ("Softchopper") mit normalen Strassenreifen (ME77) keine Probleme - dafür brauchst Du Dir um Geländetauglichkeit keine Gedanken zu machen.


    Wenn Dein Budget es hergibt, hol Dir NC (oder Crosstourer :gruebelx:), sonst die Transe - für Reisen oder grössere Touren dürfte die 250er doch etwas anstrengend sein.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also das alles kann man auch mit ner Varadero machen, obwohl sie ein klein wenig schwerer ist.... Gelegentliche Ausflüge in Sachen Feldwege.....oder so, sind auch damit kein Problem....Schotterwege gehen auch bestens


    Für Feldwege und sowas braucht ja nun nicht zwingend eine Enduro


    Bei Deiner Auswahl würde ich aber auch am ehesten zur Transalp tendieren

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Die Frage ist was für Touren möchtest du machen? Mal 200km rund um den Heimatort, 1000km am We, oder einen quer durch Europatrip über 4Wochen. Willst du auf deinen Touren regelmäßig offroad fahren oder willst dich nur nicht aufhalten lassen von einem Feldweg? Je nach dem wo deine Schwerpunkte sind, können alle Motorräder für dich brauchbar sein, oder keines:)


    Ist auch eine Frage des Unterhalts welches Motorrad in deinem Budget liegt, mit dem Kauf fängt das Hobby ja erst an und die großen Kosten kommen noch. Klamotten, Reifen, Benzin und Wartung.


    Je eher du weist was du willst, umso besser die Empfehlungen. Jedes der Motorräder hat seine Daseinsberechtigung. Und wenn man will kann man mit jedem Motorrad fast alles machen. Bin mit meiner Vfr,Sozia und Gepäck schon durch den Wald gefahren als der Weg aufgehört hat, ging, muss man aber nicht jeden Tag machen.


    Markus

  • Willkommen an Board. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und die Wahl ist nicht einfach. Von der 250er würde ich dir abraten. Für längere Touren zu klein. Transalp bin ich noch nicht gefahren. Grundsätzlich würde ich mir erst einmal klar darüber werden, wie wichtig dir das Gelände ist. Auch mit einer Nicht-Enduro sind unbefestigte Wege zu fahren, trocken und auch nass. Drauf setzen und sich wohl fühlen, das finde ich wichtig. Unangenehm wird es, auf langen Strecken eine ungute Sitzposition und Ergonomie zu haben! Die NCX ist sehr bequem. Aufrechte Sitzposition, breiter Lenker! Sie hat - obwohl nur 48 Ps - einen flotten Durchzug. Allerdings ist bei ca. 165 km/h der Ofen langsam aus. Meine 600 CBF schafft 210 und ist somit für Fahrten auf der AB besser (fahre eher selten AB). Auf Landstrassen bin ich mit der NCX viel flotter unterwegs. Nachteil der 700er: Keine verstellbaren Griffe, kein verstellbares Federbein. Vorteil: Wartungsarm (Inspektion alle 12.000 km und nach den ersten 1000 km) und nur ca. 3,6 Lt. pro 100 km. Das kann für einen Vielfahrer interessant sein. Ausserdem ist sie durch das geringe Gewicht sehr handlich. Hauptständer ist allerdings Sonderzubehör und nicht billig. Cockpit ist digital und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schaltet bei Dunkelheit automatisch um und ist deshalb relativ gut ablesbar. Tank ist unter der hinteren Sitzbank und unhandlich, wenn du eine Gepäckrolle mitführst. Trotzdem finde ich, dass die 700 NCX ein solides Motorrad in einer unschlagbaren Preisklasse ist. Abs uns gute Bremsen Honda-typisch inclusive. Deshalb: Überlege dir wo dein Schwerpunkt liegt und entscheide dann.
    Schönen Abend und viel Erfolg bei der Auswahl.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Geh die ganze Geschichte mal ganz anders an.
    Du solltest dir klar machen, was für ein Typ Mensch Du bist. Nüchtern-sachlich-funktional oder eher emotional.
    Ich bin bei Fahrzeugen ersteres. Ich hatte z.B. mal n Bike bei dem der Drehzahmesser digital war. Ich hatte nie richtig Freude damit. Immer sah ich dieses Mäusekino vor mir.
    Du musst dich jetzt entscheiden wo dein Schwerpunkt liegt.
    Die Transe, schaut nicht gut aus aber erfüllt womöglich all deine Ansprüche am besten. Oder die 700er die bei Feldwegen nicht ganz so gut ist.


    Noch ein kleines Beispiel.
    Letztes Jahr stand ich vor der Wahl. Yamaha Fazer FZ1, Honda CBFF oder Kawa Z1000SX.
    Die Kawa hatte ich überhaupt nicht aufm Plan. Als aber die Roadshow bei uns in Aschheim war habe ich mir das Teil einfach mal ausgeliehen und was soll ich sagen. Von den drei Bikes die mit Abstand beste Maschine. Auf einmal gefiel sie mir sogar :) Leider schliefen mir immer die Arme ein und ich musste mich von ihr verabschieden.
    Das hat mir gezeigt, ein Bike kann man nicht nach Aussehen oder Daten kaufen, man muss es erleben und fühlen.
    Fahr die Suzi mal, evtl weckt sie ja was bei dir. Ohne Probefahrt würde ich eh nie ein Bike kaufen.


    P.S. Mal n trockenen Feldweg schafft auch ne Rennmaschine. Deine 250er ist ja schon eher was für Motocross.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht nur das. Ich weiß nicht ob die Suzuki die gute Wahl für Offroad ist. Der Krümmer, der Kühler und der Ölfilter liegen allesamt ziemlich ungeschützt auf der Unterseite:nono:. Das ist nicht wirklich Offroadtauglich.


    Viele Grüße
    Frank


  • Ergänzung: Ohne ausgiebige Probefahrt im Sinne der späteren Verwendung! Meine NTV ist beispielsweise für Menschen mit langen Beinen eine Zumutung. Ein Freund, der die Maschine einen Tag lang fahren "musste", wollte mich wegen Körperverletzung verklagen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht nur das. Ich weiß nicht ob die Suzuki die gute Wahl für Offroad ist. Der Krümmer, der Kühler und der Ölfilter liegen allesamt ziemlich ungeschützt auf der Unterseite:nono:. Das ist nicht wirklich Offroadtauglich.


    Viele Grüße
    Frank



    Da hast Du natürlich Recht und ich will hier auch niemandem ein Bike aufschwatzen. Ich will damit nur verdeutlichen wie wichtig das Erfahren mit dem Wunschbike ist und dass evtl auch Bikes in Betracht kommen, die man nicht auf der Rechnung hatte.
    Wie Afrikaans schon sagt.
    Da hast Du DAS Bike gefunden und nach ner ausgiebigen Fahrt tun dir sämtliche Knochen weh.
    Ich z.B. würde liebend gerne auch ne Fireblade fahren, musste aber die Erfahrung machen.... Alter überlass das mal lieber der Jugend ;)


    Schwierige Entscheidung. Ich habs zum Glück hinter mir und bin sehr zufrieden damit :)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde,


    ich danke euch für die rege Beteiligung...ich habe mir den ganzen Thread jetzt mehrfach von vorn bis hinten durchgelesen, auf mich wirken lassen und mich nebenbei auf dem Markt umgesehen.


    Nach vielem hin und her, bin ich doch ganz stark Richtung Transalp unterwegs, weil wie schon mehrfach erwähnt "Sie kann alles aber nichts perfekt" wohl meinen Anspruch sehr gut trifft.


    Allerdings bin ich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Optik (meine Meinung) nicht gewillt ein Neufahrzeug anzuschaffen und momentan sieht es so aus als würde ich mich für eine Gebrauchte Transalp XL 650V RD11 entscheiden.


    Hat jemand tiefgreifende Erfahrungen mit dem Typ gemacht? Nach dem was ich gelesen habe, gilt der Motor ja durch die Baujahre als nahezu "unzerstörbar" und auch ansonsten gab wohl auch nur größere Probleme bei den in Italien gefertigten "Transen", die RD11 stammt ja aus Spanien, soweit meine Recherche.


    Selbst wenn mich die Optik im Endeffekt so sehr stören sollte, das ich mich nicht mit ihr anfreunden kann, so habe ich noch genug Reserven um mich wieder mit einer der anderen beiden
    Ur-Favoriten anzufreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoyker ()

  • Wir erwarten natürlich im Gegenzug deine weiteren Er-fahr-ungen...:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach so läuft das hier...Sauerei...aber dem werde ich mich wohl beugen müssen :D