Der Winter ist geschafft ... der Roller auch.

  • Winter 12:13.jpg


    Seinen ersten Winter hat nun mein italienischer Roller mit dem jap. Namen Honda SH 300 (Modell 3/2012) hinter sich. Ob die ital. Qualitätsansprüche den mitteldt. Winterstraßen genügen, daran habe ich berechtigte Zweifel. An frostfreien Tagen (mit fließenden Wasserhahn) habe ich die tägl. Salzkrusten penibel abgewaschen. An den beiden einzigen verchromten Stahlteilen -Stoßdämpfer, hinten - wurde vermutl. auf das verkupfern & Kupfer polieren, vor dem vernickeln & Nickel polieren aus Kostengründen verzichtet und nur der dekorative Chrom draufgeklatscht.
    Die unbehandelten Alugußteile (Motorblock - mittig) hatten bereits zum Jahreswechsel ihre dauerhafte dunkelgraue Verfärbung angenommen.


    Mein erster SH300 Bauj. 2008 hatte nach 4 Wintereinsätzen bis 2012 nicht ansatzweise solche Schönheitsfehler.

  • Von meinem SH 150 kann ich ähnliches berichten.


    Trotz gemäßigtem Wintereinsatz (nur bei Trockenheit und > 0°, ein bisschen Salzstaub ist da unvermeidbar) und entsprechender Pflege
    sind Alugußteile, Schraubenköpfe, Bremsleitungsfittings, Halter für Schläuche und alles mögliche schnell korrodiert und unansehnlich geworden.


    Bis auf die Alugußteile (eine Lösung wird im thread bei den 125ern gesucht!) habe ich alles mit viel Handarbeit und Mittelchen wieder wegbekommen.


    Nein, der werksseitige Korrosionsschutz genügt deutschen Winterstraßen nicht im Mindesten.


    Bei Vision und Co ("Billigroller", ist nicht abwertend gemeint) hätte ich noch einen Hauch Verständnis ob des Kostendrucks.


    Beim SH 125/150 schon weniger, beim 300er, den ich übrigens im Vergleich recht teuer finde, schon gar nicht.


    Wenn Du im Winter fährst, wirst Du damit leben müssen oder selbst Maßnahmen ergreifen (konservieren?)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • japanische Honda Qualität ist eindeutig besser.
    im Cb1000 R Forum wurde neulich die Sitzbank bemängelt, bei der kurz nach Auslieferung schon die unteren Befestigungsklammern des Bezugsstoffes massiv rosten.
    Made in Italy.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Bis auf die Alugußteile (eine Lösung wird im thread bei den 125ern gesucht!) habe ich alles mit viel Handarbeit und Mittelchen wieder wegbekommen.


    Seawus. Könntest Du bitte diese "Mittelchen" näher erörtern? Kennst Du eine wirksame "Anti-Salzlösung"? Auch bei mir sind trotz größter Vorsicht und nur einigen Salzspritzern bei ein paar Teilen so Salzflecken zu sehen. Wie könnte man solche Problemstellen wirksam gegen Salzflecken schützen? Silikon habe ich schon probiert aber das ist eher nur für Platikteile/Schläuche geeignet.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • servus :D


    nicht klarlack !
    Scooter mal richtig reinigen - Alupolitur - Chrompolitur - Gummipflegemittel -
    Kunstoffpflege gute Lackpflegemittel + Versiegelung - 1-2 Tage Freizeit investieren und Glücklich sein !
    jetzt das wichtigste - fürn Winter ab Oktober -April ein Winterscooter gebraucht 150-250 € und gut is !
    Und ihr habt jahrelang freude an eurer Honda ! die Scooter sind nicht geeignet für Winterbetrieb !
    ausser ihr lebt südlich von Genua !


    Gruß norikus :D

  • Seawus. Könntest Du bitte diese "Mittelchen" näher erörtern? Kennst Du eine wirksame "Anti-Salzlösung"? Auch bei mir sind trotz größter Vorsicht und nur einigen Salzspritzern bei ein paar Teilen so Salzflecken zu sehen. Wie könnte man solche Problemstellen wirksam gegen Salzflecken schützen? Silikon habe ich schon probiert aber das ist eher nur für Platikteile/Schläuche geeignet.


    Nun ja, nichts besonders.


    Mit Politur und Wachs und viel Handarbeit eben auch in Winkel, zwischen die Feder bei den Federbeinen etc.


    Danach WD 40 drauf und nochmals einreiben (Metallteile, ohne Bremsscheiben:D)


    Die Salzflecken sind so zumindest fast vollständig verschwunden.


    Wie gesagt,ans Aluguß bin ich noch nicht, ich halte es für unmöglich hier mit normalen "Hausmitteln" echte Ergebnisse zu erzielen.


    Oder man müsste größere Kaliber chemischer Art auffahren, mach ich aber eher nicht.



    Ich wusste nicht, daß bei so vorsichtigem Wintereinsatz so viel Korossion am SH entsteht, sonst hätte ich
    vorher konserviert (es gibt da was von S100).


    Schau mal hier, da gibt´s allerlei:


    http://www.wackchem.com/s100-deutsch/index.html


    Bei meinen Motorrädern hatte ich bei ähnlichen Verhältnisse nicht so viel Probleme, obwohl dieses Jahr haben die
    auch gestreut wie die Weltmeister (übertrieben in meinen Augen, aber nachher will halt keiner der "Depp" sein, wenns scheppert)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Abend,


    Na gut, danke für die Tipps. Das mit dem Klarlack hat sicher was, keine Frage, das ist eine solide Schicht.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Servus


    wie bitte soll Klarlack auf dem Material halten ?
    der platzt doch mit der Zeit ab !
    dann sieht es ja noch grausiger aus !


    norikus :D

  • Fluid film von Hodt. DasZeug lebt!!! findet man im Netz. Ist genial!
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    nachdem mir meine sh125 auch im Wintereinsatz versaut wurde, und ich seit dem Frühjahr als Ersatz eine neue sh300i habe, fahre ich die
    auch wieder im Winter (ausser es ist wirklich glatt, wie die letzten 2-3 Tage). Ich habe wie mein Vorredner Fluid Film verarbeitet. Das Zeugt ist in einer Sprühdose mit langem "Strohhalm", sodass man fast alle Rahmenteile damit behandeln konnte. Jetzt bin ich gespannt wie die 300i den Winter überlebt, der einstmal schöne schwarze Auspuff ist schon ganz weiss. Aber ewig halten muss so ein Roler ja auch nicht.


    Gruss Uwe

  • ich kann das sooo nicht kapieren, soll das heissen, das ein shi schneller wegrostet wie eine vespa?


    wenn jemand im winter fährt, und sei es aus spass anne freud, und nach einer fahrt--jaja, leider gehts am sonntag dann nicht, wenn man an einem treffpunkt war,-- aber wenn man mit dem strahler sanft über die teile fächelt, dann sollte doch so schnell nix passieren.


    bin immer im winter durchgefahren, das einzigste, was noch besserer pflege bedurfte, waren dann die bremssättel, dort sitzt der salz mist auch und arbeitet richtig.


    felgen vorher ein bischen behandelt, alle teile ein bischen mehr pflege, dies sollte doch reichen... denke ich.


    und es ist nicht meine erste honda.


    aber ansonsten?


    nun, jan.2014 bekomm ich meinen neuen 300 er, ich werds ja dann selbst erleben.


    arhat

  • Hi arhat,


    also das Salz schadet hauptsächlich der Optik, und die ist mir auch nicht so wichtig, sonst würde ich keine sh300 fahren :-(


    Ich hatte vorher eine sh125 und habe diese 2 Winter ohne Behandlung durchgefahren. Am Rahmen war dann schon an paar Stellen Flugrost zu sehen. Dieser ist halt nur lackiert. Sehen tut man das wegen der Verkleidung nicht. Natürlich waren alle Alu-Teile nach 2 Jahren stumpf und rauh, aber wenn man gar nichts macht, ist es auch nicht anders zu erwarten. Jetzt habe ich auf der sh300 halt mal eine Dose Fluid Film verteilt, was das Gewissen beruhigt. Mal sehen wie es nach dem Winter aussieht. Auch heute bin ich mit dem Roller ins Büro gefahren, ist einfach cooler als mit dem Auto, die Strassen sind aber furchtbar weiss, zum Glück kein Schnee, aber viel Salz.


    Gruss Uwe

  • hi,uwe,


    danke für die info.


    jaja, als ganzjahresfahrer hat mann"s nicht leicht.


    aber du hast recht: ein bischen vorsorge schadet nicht, ich werde mir auch mal etwas von dem fluid besorgen, mal sehen, wie es ist.


    alles gute und unfallfreie fahrt , arhat