SH300i- unschöner Rost!

  • Mein Sh300i ist jetzt 1,5 Jahre alt, hat keine 3000km runter, stand immer in der Garage und hat keinen Winter oder gar Salz gesehen.


    Trotzdem befindet sich jetzt Rost an Schweißnähten vom Rahmen, sowie an diversen Anbauteilen wie Auspuff oder Ständer.


    Muss ich das in Kauf nehmen, oder kann ich das im Rahmen der Garantie noch ausbessern lassen?


    Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Rost beim SH300i?

  • Hab keinen SH300, aber ich glaub seitens Honda wird da nix Nachgebessert. Wenns nich Extrem is.
    Rost is sowas wie ne Naturgewalt, ne Seuche, was ekliges und penetrantes.


    Vorbeugend tu ich immer bissi WD40, noch besser is Ballistol, auf nen Schwamm, alles schön damit bearbeiten, und wenn schön sein soll, mit nem Lappen nachwischen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich besitze auch keinen SH300.
    Bei der Rostgarantie ist die Krux, es muss von Innen nach Aussen rosten. Steht im Kleingedruckten.
    Ich würde dir empfehlen, fahr zum Händler von dem Du ihn hast und rede mit ihm.
    Der kann zumindest einen Kulanzantrag stellen oder dir bei einem solchen helfen.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stümmt, Versuch macht kluuch...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Enttäuscht bin ich trotzdem. Da zahlt man 5000€ für einen Roller und der rostet mehr als ein 20 Jahre altes Auto...

  • Ich glaube, es liegt auch viel am Hondahändler wie es mit der Garantieabwicklung klappt.
    Ich hatte nie Probleme bei meinen Honda-Rollern. Deshalb immer den Händler fragen
    und hartnäckig bleiben.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Da lob ich mir doch die CB1000 Big One selbst nach 20 Jahren so gut wie kein Rost.

  • Enttäuscht bin ich trotzdem. Da zahlt man 5000€ für einen Roller und der rostet mehr als ein 20 Jahre altes Auto...


    Was willste machen. Mein Möppi is 27 Jahre und bis auf n paar Abplatzer durch ungeschickten Werkzeuggebrauch is da so gut wie kein Rost am Rahmen.
    Bei meiner ebenso alten VF siehts auch noch gut aus.


    Heute gibts umweltfreundliche Lacke die auch noch dünner als früher aufgetragen werden.
    Da rostets halt mal schneller.


    Schnell prodizieren, schnell verkaufen, schnell wegschmeissen, schnell neu kaufen. Wirtschaftskreislauf...:wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein 2. SH300 hat nun gut ein Jahr mit 9 000 km hinter sich ... ist also kein " Sonntagsroller", sondern muß jeden Tag ran. Über den Salzfraß im Winter hatte ich hier schon zwei Beiträge.
    Um deinen SH300 zu beurteilen, würden paar Bilder sehr helfen.
    Den sw. Auspufftopf hast du in 5 min. runter, gesäubert und entrostet - dann kräftig einfetten und wieder drann. Das ganze zweimal im Jahr und er bleibt wie neu. Jeglicher Lack ist hier sinnlos.
    Der Ständer liegt im Steinschlagbereich ... hier hilft nur Drahtbürste und sw. Metallschutzlack. (1 kg Büchse von Norma 5 €)
    Die Nähte würde ich gern mal auf dem Bild sehen - ansonsten wie den Ständer behandeln.
    Die Garantieansprüche sind eher bei kostenintensiven Schäden, wie ausgeglühte Kupplung usw. angebracht.

  • Naja. 2mal im Jahr Auspuff abbauen und einfetten... Machst das beim Auto auch so? Denke ich eher nich. Sollte beim Roller auch nich nötig sein

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe dazu Fluid Film(ein Langzeit Rostschutz und Kriechöl), das Zeug sprühe ich über die Roststellen unn gut iss, da passiert nix mehr.
    Der Rost an den Nahtstellen und das Ausblühen von Alu Teilen wird dadurch verhindert! Ich mache das schon seit ein paar Jahren an all meinen Moppeds unn da war dann nix mehr. Klar aber dürfte sein, da wo Steinschlag hinkommt hilft das Mittel auch nur kurzfristig.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ja es ist ärgerlich, aber unvermeidlich.
    Ich hatte mal einen Neuwagen bei dem nach 3 Monaten der Kofferraumdeckel anfing zu rosten. Sowas passiert leider.
    Reg dich nicht auf, vielleicht wendet sich ja alles zum Besten.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ thodi, du hast natürlich Recht ... nur wegen dem "Schöheitspreis" rupft niemand 2x jährlich den Aufpuff runter. Aber so ein Rollerchen braucht bei richtiger Nutzung doch einiges an Pflege. Um die abgehobelten hi. Bremsklötzer zu betrachten, muß sowieso der Auspuff runter. Ebenso hat bei vielen der Hinterreifen nach 10 000 km "Glatze" dann zerlegst du sowieso den Aufbau. Weiterhin haben diese Roller eine trockene Schleifkupplung, sowie einen dicken Antriebsriemen - beides sorgt für unglaublich viel schwarzen Abrieb unter der li. Abdeckung ...vom schwarzen Luftfilter (war mal grün!) gar nicht zu reden.
    Fazit:
    Ohne Hand anlegen geht hier nix.

  • guten Abend Leute,
    Ich hätte auch Spass mit einer SH 300i,aber wenn ich hier die Beiträge so lese kommen mir doch etwas Zweifel auf...3000 km gefahren und keinen Winter und kein Salz gesehen
    trotzdem schon Rost :gruebelx: also ich weis nicht...
    schöne Grüsse,John

  • Hi,
    habe meine SH125 (2 Jahre alt) beim Händler in Zahlung gegeben und eine SH300 gekauft. Meine SH125 wurde 2 Winter durchgefahren (natürlich nur, wenn nicht so komisches weisses Zugs auf der Strasse lag). Also hat sie viele Salz gesehen. Bei der Inzahlungnahme meinte der Händler, er benötige 1-2 Arbeitsstunden, um den Rost zu entfernen, es sehe aber nicht schlimm aus, nur Flugrost. Bei meiner SH300 werde ich wohl ab und zu mal unter die Verkleidung sehen, die Idee mit Sprühöl oder dem Fluid Film finde ich gut.
    Übrigens rostet meine Vespa GTS auch. Und ich dachte das machen nur die Italiener.
    Gruss Uwe