Maschine umgetreten/umgefallen

  • Leider ist es heute Nacht passiert, meine PC40 lag heute morgen auf der Seite :mad:.


    Hat Sturzpads und war unter einer Plane.


    Trotzdem ist hinten die Heckverkleidung gesplittert, der Auspuff hinten verbogen (das Teil über der Hecklampe!), Kupplungshebel verbogen, Lenkerendgewicht links verkratzt, Spiegel links verkratzt. Mir ist schleierhaft, wie der Auspuff von hinten verbogen sein kann?? Ist aber so.


    Dank Sturzpads nichts am Motordeckel und nichts an der Frontverkleidung.


    Jetzt meine Fragen, vielleicht kann mir einer helfen:


    Es ist relativ viel Öl ausgelaufen, ist das normal? Oder kann so ein Sturz auch eine Motorschaden verursachen?


    Was kostet so ein Schaden ca., wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?


    Muss ich die Maschine vermessen lassen, ob irgendwas verzogen ist etc., wenn ja was kostet das? Besteht ein Sicherheitsrisiko?


    Man man man, ich könnte so kotzen:evil:!!

  • Hallo,


    sau ärgerlich..... aber jetzt kann man nix mehr dran ändern....


    Mach mal gescheite Bilder von den Schäden... dann kann man mehr sagen. Ich persönlich denke, beim Umfaller brauchst du den Rahmen nicht vermessen zu lassen, da eine Stauchung eher ausgeschlossen werden kann. Zudem hattest du ja Pads dran. Lenker, usw halten auch etwas ab...


    Nochmal generell, ich weiß - blöde Sprüche kann jeder bringen, aber ich bin der Meinung neben der Maschine sollte man sich als Eigentümer auch darum kümmern, dass das Sportgerät am besten irgendwo in der Garage steht und nicht auf der Straße bzw. für jedermann zugänglich....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Maschine ist letztens auch im Stand geparkt umgefallen/umgefahren worden. :mad:
    So eine junge Tante hat die Maschine einfach nicht gesehen und ist dann beim rückwärts ausparken dagegengefahren, obwohl sie sogar noch an der maschine vorbei musste um in ihr sch*** Auto zu steigen. Mein Moped ist dann nach links über den Ständer geworfen worden. Beim Händler wurde ein Gutachten von einem freien Gutachter erstellt und mein Schaden belief sich auf 4385,73€ mit Arbeitskosten. Brutto versteht sich.


    Ich schreib dir mal die Sachen die bei mir kaputt waren:


    - Kanzel zerplatzt und zerkratzt
    - Linker Spiegel abgebrochen (Zubehörspiegel)
    - Linker vorderer Blinker zerkratzt und nicht mehr funktionsfähig
    - Kupplungshebel verbogen
    - Linkes Lenkergewicht abgebrochen und Lenkerinnengewicht gebrochen
    - Linke Seitenverkleidung zerplatzt und zerkratzt
    - Tankverkleidung links oben zerkratzt
    - Linke Sturzpad-Dämpferkappe geplatzt (GSG-Moto)
    - Seitenständer verbogen
    - Linke Fahrerfußraste verbogen
    - Linke Soziusraste zerkratzt
    - hintere Verkleidung mehrfach geplatzt und gebrochen


    Zum Glück hatte ich auch Sturzpads dran, sodass Motor/Getriebe nichts abbekommen haben.


    Nun zu Deinen Fragen:
    Bist du dir sicher, dass Öl ausgelaufen ist?
    Als ich meine Maschine nach dem Sturz wieder aufgestellt habe, war nur eine minimale Pfütze mit grüner Kühlflüssigkeit auf dem Boden zu sehen; ist wahrscheinlich über die Überlaufschläuche ausgelaufen.
    Öl könnte ich mir bei dir nicht vorstellen, da Getriebe/Motor ja ein geschlossenes System sind und die Einheit ja laut dir nichts abbekommen hat. Bremsflüssigkeit könnte es evtl noch sein, sieht nämlich ähnlich aus wenn das Öl frisch ist, riecht aber sehr sehr unterschiedlich. Ich würde fast sagen, dass Bremsflüssigkeit stinkt! :D


    Natürlich kann so ein Sturz auch einen Motorschaden verursachen, aber wenn deine Maschine nicht unbedingt direkt mit dem Motordeckel auf eine Bordsteinkante oder ähnliches geknallt ist, wird das wohl eher unwahrscheinlich sein.
    Wie gesagt, schau mal nach ob es wirklich Öl ist/war.


    Es könnte natürlich auch aus deiner Gabel gekommen sein, wenn diese einen ungünstigen Schlag bekommen hat.
    Ich denke wenn du deinen Schaden in der Werkstatt machen lässt, wirst du ungefähr 2500-3000€ los werden. Ist halt verdammt teuer. Ich kann dir nur empfehlen den Schaden selbst zu reparieren, wenn du dich mit der Materie auskennst. Du kommst wirklich um EINIGES günstiger weg.
    Verkleidung könnte sich evtl in der Bucht, bei Bike-Teile.de oder direkt ein ganz neues Kleidchen bei Auctmarts.com finden.


    Rahmen musste denk ich nicht vermessen lassen. Bei mir haben Sie's gemacht und alles war in Ordnung, nix verzogen oder verbogen. Und du siehst ja selbst, dass meine Maschine um einiges schlimmer gefallen ist als deine.
    Wenn du ihn vermessen lässt bist du auf der sicheren Seite. Kost allerdings nochmal so 200€.


    Nunja genau Prognosen kann dir hier sowieso niemand übers Internet geben.
    Hol dir nen Kollegen der sich auskennt oder mal nen freundlichen HH oder sogar jmd. aus dem Forum hier und lass dir sagen was Sache ist.


    Weiterhin noch viel Glück und ich hoffe ich konnte Dir helfen. :wink:


    EDIT:


    Und sieh zu, dass du dir nen vernünftigen Stellplatz besorgst! Garage, Carport etc. Hauptsache abgeriegelt und unzugänglich.
    Ist absolut nicht bös gemeint, aber Harle hat da schon recht. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Grendester ()

  • Tag Zogrod, mein Beileid, sehr ärgerliche Sache. :|


    Das meißte zum Thema hat ja Grendester bereits gepostet. Ich glaube auch nicht daß Öl ausgelaufen ist, zumal du ja berichtet hast daß sie auf die linke Seite gefallen ist, wäre sie nach rechts gefallen und in dieser Position über Nacht gelegen, kann ich mir vorstellen daß über die Öl-Einfüllschraube evtl. Öl ausgelaufen wäre. Aber anders glaube ich das nicht. Benzien läuft auch aus wenn die Maschine liegt, das sollte aber am nächsten Tag schon wieder verdunstet gewesen sein.


    Ramen oder Schwinge vermessen würde ich mir spaaren, da bedarf es schon mehr als einem kleinen Umfaller. Aber warum dein Auspuffendrohr verbogen ist verstehe ich auch nicht, ist sie mit dem Heck auf einen Randstein oder ein Geländer gestürzt ?? Hat möglicherweise doch jemand sich gewalttätig daran ausgelassen??

    Gruß Franky:D

  • Zogrod
    Erstmal mein Beileid. Zum :zensiert: sowas. Hab das auch schon 3mal durch...


    In einer perfekten Welt hätte jeder ne vollklimatisierte Garage mit angeschschlossener Werkstatt. Dummerweise muss man schon froh über ne vernünftige bezahlbare Wohnung sein...In der Stadt kloppen sich die Leute fast um Stellplätze und Garagen, so sieht das aus....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hiho,


    Wegen evtl. Verkleidungschäden:


    http://verkleidungsdoktor.de/


    Könnte sich lohnen, je nach Schaden. Paar hier im Forum haben schon damit Erfahrungen gemacht, und positive.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    das was Du da beschreibst klingt eigentlich eher so, als wäre da jemand dagegengefahren - ist das ausgeschlossen?


    Michael

  • Das wäre die frage, ggf. hat ja sogar einer der Nachbarn nen RR mäßigen Abdruck am Wagen. Fürs umtreten spricht wieder die beschädigung an mehren seiten (links und hinten). Ob die Brühe auf dem boden motoröl ist sagt dir dein schauglas, obs kühlwasser ist dein ausgleichsbehälter bzw. kühler, bremsflüssigkeiten die jeweiligen behälter, gabel oder dämpferöl halt ich für unwahrscheinlich.


    Is immer wieder ***** sowas.

  • Tut mir leid für dich.
    Wenn der Fleck rasch verschwindet wars Kühlflüh. Einen Ölfleck siehst sehr lange.
    Außerdem siehst ja eh wo was fehlt.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Man das ist bitter und jeder der sowas mutwillig macht, gehört sowas von ...


    Nicht jeder hat halt ne Garage etc... aber ohne sowas könnt ich gar net ruhig pennen und würd mir gar kein Bike anschaffen denke ich, leider.
    Alles Gute soweit, hatte damals nen leichten Umkipper und einen Thread dazu erstellt, auch wie ich einige Kratzer beseitigen konnte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :(


    hast du wenigstens teilkasko? Die zahlen eigentlich bei Umfallern

  • @SLaps ne Teilkasko zahlt überhaupt nix beim Umfaller, die zahlt höchstens Schäden an der Verglasung, Spiegel, Blinker, Windscreen, etc. abzgl. eines evtl. Selbstbehaltes (SB´s)
    Nen Umfaller ist nen Eigenschaden >>>> außer es kann ein Fremder für den schaden verantwortlich gemacht werden, dann kommt der dafür auf.
    Versicherung zahlt für den Umfaller >>>> aber dann nur die Vollkasko (VK) und dann auch erst nach dem Abzug eines evtl. SB´s


    Zogrod Tut mir sehr leid für Dein Möpi und Dich, da kannst echt nix machen, auch für die Zukunft kannst nur schaun einen sicheren Stellplatz zu ergattern.

    haisasig.png

  • wenn ich mich richtig erinnere meinte die frau bei der versicherung das bei windumfallern oder ähnlichen gezahlt wird, bei TK

  • wenn ich mich richtig erinnere meinte die frau bei der versicherung das bei windumfallern oder ähnlichen gezahlt wird, bei TK


    -Wild"UNFALL" nicht "umfall" inzwischen ist bei vielen Versicherern der Begriff von Wildunfall auf Tierfunfall ausgedehnt/erweitert worden
    -Umfaller an sich sind nicht Gegenstand des TK-Versicherungsschutzes und werden wie gesagt nur von der VK gezahlt/bezahlt natürlich wird man dann im Folgejahr auch hochgestuft.
    INFO:
    -Kfz-Haftpflicht (KH) wird man beim Schaden im Folgejahr hochgestuft
    -VK ebenso
    -TK gibt es keine Schadenfeiheitsjahre (SFR)

    haisasig.png